[Kaufberatung] Smartphone mit sehr gutem Empfang

I

Informer

Gast
Hallo CB,

es ist wieder soweit: mein Handy ist schrott :freak:. Nachdem ich bewußt auf ein Samsunghandy mit ausgezeichnetem Empfang gesetzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem äquivalenten Smartphone.

Habe nun schon viele Tests gelesen und auch in der CB-SuFu gestöbert, aber ganz selten wird auf den Empfang eingegangen. Für mich, der in einem Empfangsloch wohnt, das Hauptaugenmerk wenn es um eine Neuanschaffung in Sachen Handy/Smartphone geht.

Mal meine Prioritätenliste der Anforderungen an ein Smartphone, von wichtig nach unwichtig.

-Empfang
-Betriebssystem (Android bevorzugt)
-Preis (bis obere Mittelklasse-Preisniveau)
-Verarbeitung
-Haptik
-keine fest verankerten Social-Media-Apps
-Akkulaufzeit
-Kamera
-Performance
-Display
-Optik

Hoffe, ihr könnt mir helfen... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja auch wenn dus nicht hören willst, bei Empfang ist Nokia die unangefochtene Nummer 1
Haben halt kein Android

Bisauf das OS passt jeder deiner Punkte

Galaxy Nexus, aber zum empfang habe ich keine Ahnung^^

Qualität/Verarbeitung ist top, gute 5MP Kamera, 720p-HD-Amoled-Display, pures Android ohne Social-Media-Apps oder anderem Schnickschnack, wechselbarer Akku...

Bei Social-Media-Apps wirst du bei jedem Androidhersteller mit seiner dämlichen Oberfläche schlechte Karten haben. Bliebe noch Galaxy Nexus und Nexus 4. Ansonsten, wie schon erwähnt, Nokia mit WP8. Da ist zwar F**eB**k auch tief ins System verwurzelt, aber nicht durch eine App, sondern die Möglichkeit es in Programme einzubinden. Gefällt mir ganz gut, wenn man es nicht braucht, dann hat man es nicht.
Empfang ist Nokia auch enorm gut.

Allerdings muss man beim Lumia 920 etwas aufpassen. Da scheinen einige Geräte im Umlauf zu sein, die Probleme haben ...

Ich glaube, vom Empfang her sind Smartphones ziemlich ähnlich (außer den ganzen Geschichten mit dem Death Grip etc.). Vielmehr solltest du bei einem guten Empfang auf deinen Netzanbieter bzw. auf dein Netz achten. Z.B. sind eplus und o2 nicht gerade super netze.

Nexus 4! Ich bin von einem Galaxy ACE umgestiegen und der Empfang hat sich verbessert. Ich wohne am Ar*** der Welt und hab trotzdem mindestens 2 Balken und auch die Sprachqualität ist sehr gut..

Danke vielmals für eure Antworten. Habe einen Fehler gemacht, der Preis sollte die 300€-Grenze wennmöglich nicht überschreiten. Daher fällt das Nexus 4 vorerst flach. Bei Nokias muß ich mich mal schlau machen. Oder hat Jemand gerade ein spezielle Empfehlung was Nokia-Smartphones betrifft?

Das Galaxy Nexus scheint keinen sehr guten Empfänger zu haben, (schließlich besitz ich es). das SII scheint hier besser zu sein.
Normalerweise kann ich mich nicht beschweren, aber ich hab Funklöcher wo andere keine haben, bei gleichem Netz.

Spillunke schrieb:
Galaxy Nexus, aber zum empfang habe ich keine Ahnung^^

Qualität/Verarbeitung ist top, gute 5MP Kamera, 720p-HD-Amoled-Display, pures Android ohne Social-Media-Apps oder anderem Schnickschnack, wechselbarer Akku...

@Informer: Oder hat Jemand gerade ein spezielle Empfehlung was Nokia-Smartphones betrifft?
Ergänzung ()

Klingt blöd aber da würd ich auch zu einem relativ teuren Modell greifen, dem 820. Da das die 1GB RAM hat und damit Zukunftssicherer sowie Windows Phone 8

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Nokia und unter 300 Euro, dann wäre wohl das Nokia Lumia 620 das richtige

Shurkien schrieb:
Naja auch wenn dus nicht hören willst, bei Empfang ist Nokia die unangefochtene Nummer 1
Haben halt kein Android

Bisauf das OS passt jeder deiner Punkte
dies

als Modell käme lumia 620 oder minimal über 300€ 720/820 in frage (ersteres dürfte noch unter 300€ fallen)

Wenn du mit 8GB klar kommst und dir Android lieber ist, dann würde ich gucken, dass ich das Nexus 4 bekomme.
Ansonsten wäre das Lumia 820 nicht verkehrt. LTE, ein gutes Amoled-Display, allerdings ohne HD, SD-Kartenslot und Wechselcover. Kostet aber ein wenig mehr als 300€. Das 620 wäre auch kein schlechter Fang, aber da muss man schon ein paar Abstriche machen ...

Schau dir mal das Lumia 520 an. Für mich deutlich interessanter als das 620, wenn es denn verfügbar ist.

Bis jetzt ist das Nokia 620 mein Favorit. Zum Spielen wird es kaum benötigt, habe auch eine outlook-webadresse, daher ginge WP8 auch noch i.O..
Das 520 soll ja Mitte April erscheinen, dürfte daher auch nicht mehr lange sein. Vielleicht warte ich noch darauf.

Informer schrieb:
Danke vielmals für eure Antworten. Habe einen Fehler gemacht, der Preis sollte die 300€-Grenze wennmöglich nicht überschreiten.

Na dann passts doch, zumindest für die 8GB Variante: https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_8gb Ich bin der Meinung, dass man für das Geld nirgendwo mehr "Smartphone" bekommt.
Ansonsten ist das Huawei G615 noch eine Empfehlung wert: http://geizhals.de/huawei-ascend-g615-weiss-a893508.html (260€)

Huwai und Nexus...ich glaube sofort das dies gute Smartphones sind.
Nur möchte ich empfangstechnisch eher auf einen bewährten Hersteller setzen, nicht das ich wieder zum sms-verschicken nach draussen gehen muß.

Wer verschickt denn heut zu Tage mit einem Smartphone noch SMS :-) ?

jeder Gang macht schlank :p - früher hatte ich auch nie im Zimmer Empfang...das war echt ätzend.

Ist natürlich letztendlich deine Entscheidung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Nexus beim Empfang schlechter abschneidet als Nokia. Ich hatte bisher noch keine Situation in der ich das Gefühl hatte, mit dem N4 schlechten Empfang zu haben.. im Gegenteil, der war sogar oft besser als beim Galaxy Nexus.
Ohne dir jetzt dein Lumia ausreden zu wollen, aber ich halte das Nexus 4 für das bessere Smartphone.

Zurück
Oben