Suche Smartphone mit gutem Empfang hinter dicken Wänden

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Hallo,

ich suche ein Smartphone, welches eine hohe Sendeleistung und Empfangsleistung hat und auch durch dicke Wände guten Empfang hat.
Ich habe das Telekom D1 Netz.
Man kann sich ja am SAR-Wert orientieren.

Ist es immer noch so, dass die Smartphones von OnePlus und die Smartphones von Google Pixel dafür wahrscheinlich am besten geeignet sind?
Google Pixel bestellt man ja am besten bei Google. Oder gibt es die Smartphones von Google Pixel bei Amazon genauso günstig?

Ich möchte das Smartphone auf jeden Fall bei Amazon bestellen.

Welches Smartphone könnt ihr mir empfehlen?

Telefonieren über WLAN kommt nicht in Frage.
 
Ich glaube nicht daran, dass du wirkliche Empfangsprobleme mit der Auswahl eines Handys wirklich zufriedenstellend in den Griff bekommst und selbst wenn, du rießige Kompromisse bei der Auswahl eingehen musst.

Löß eher das Empfangsproblem. Beim Anbieter melden (langfristige Lösung), andere Anbieter testen (mittelfristig) oder kurzfristig und meiner Meinung nach am sinnvollsten - dort vernünftiges WLAN installieren, damit VoWiFi genutzt wird! Ist das aktuell nicht der Fall bzw im Telefon nicht aktiviert?

Wenn das Telefon dann nicht "korrekt" entscheidet, dass dort WLAN genutzt werden soll, kann man es erzwingen indem man den Flugmodus aktiviert und nur das WLAN einschaltet, so zumindest bei meinem Xiaomi 10T lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Brati23
Weil man die Wände hier nicht verändern kann
Ergänzung ()

Zu Telefonieren über WLAN.

ich habe das OnePlus8.
Wenn ich da den Flugmodus aktiviere und dann WLAN aktiviere, dann kommt immer diese Meldung, wenn ich jemanden anrufe:
"Flugmodus ausschalten, um telefonieren zu können"

Ich weiß ja auch nicht vorher, wann mich jemand anruft. Dann habe ich auch keine Zeit um den Flugmodus einzuschalten und WLAN auszuschalten. Das kann man nicht dauern umstellen.

Ich suche daher ein Smartphone, wie oben beschrieben.
 
@Drewkev Ob er noch selbst drauf kommt ? :D

Kleiner Tipp: Er sprach von der Ursache, nicht von Symptomen :)
 
mistral7 schrieb:
Wenn ich da den Flugmodus aktiviere und dann WLAN aktiviere, dann kommt immer diese Meldung, wenn ich jemanden anrufe:
Und wieso aktivierst du den Flugmodus? Einfach WLAN Call aktivieren und das Handy schaltet selbst das Funkmodul in den Sparmodus, sobald WLAN Verfügbarkeit da ist.
1688393483738.png

https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call?samChecked=true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und GrumpyCat
Wäre mir auch neu mit dem Smartphone. Bei mir Daheim ist Katastrophe, stehe ich im Flur ist nix Empfang da. Ich muss immer auf Balkon gehen :D Ansonsten WLAN Telefonie.

Aber selbst mit einem RUTX12 sowie Outoor LTE Antenne (Main and Sec Channel), war es bei einem eigenen Test nicht besser! Da habe ich dort wohl einen schlechten Stadtteil erwischt haha.
 
mistral7 schrieb:
Weil man die Wände hier nicht verändern kann
wenn signal nicht durch die wand geht (was es ohnehin kaum tut), gibts auch nichts, was man empfangen kann. WifiCalls und outdoor Antennen sind deine Moeglichkeiten
 
Wohnst du in einer Stadt citynah oder eher ländlich? Die verwendeten Frequenzen haben auch einen Einfluss auf den Empfang. Es gibt auch Berichte, dass das o2 Netz in Gebäuden besser ist.

Schau bei Connect rein oder leiste dir mal ein Exemplar dieser Zeitschrift, bei deren Tests wurde früher, als ich die Zeitschrift noch las, immer der Empfang mitgetestet.
 
Ich bin in einer Großstadt.

Gibt es so einen Testbericht von Connect nicht im Internet?
 
mistral7 schrieb:
ich habe das OnePlus8.
Wenn ich da den Flugmodus aktiviere und dann WLAN aktiviere, dann kommt immer diese Meldung, wenn ich jemanden anrufe:
"Flugmodus ausschalten, um telefonieren zu können"

Ich weiß ja auch nicht vorher, wann mich jemand anruft. Dann habe ich auch keine Zeit um den Flugmodus einzuschalten und WLAN auszuschalten. Das kann man nicht dauern umstellen.

Warum solltest du den Flugmodus aktivieren muessen? Wenn du VoWiFi aktiviert hast geht der Anruf ueber WLAN, egal ob dein Handy Mobilfunk empfang hat oder nicht.
 
Aber welches Smartphone würdet ihr denn jetzt empfehlen?
 
Keines. Du wirst nicht verlaesslich mit einem anderen Smartphone auf einmal deutlich besseren Empfang haben. Natuerlichgibt es bessere und schlechtere, aber es ahengt dabei von so vielen Faktoren ab. 2G, 4G, 5G? welche Frequenz? Pauschal kann man das nicht beantworten. Was pauschal geht ist an den anderen Stellschrauben zu arbeiten, die du aber bis jetzt eher ignorierst.
 
NJay schrieb:
Warum solltest du den Flugmodus aktivieren muessen? Wenn du VoWiFi aktiviert hast geht der Anruf ueber WLAN, egal ob dein Handy Mobilfunk empfang hat oder nicht.
Das ist laut meiner letzten Info vom Telekom Techniker eben nicht so. Android und iOS handeln das unterschiedlich. Bei Android wird ab einem bestimmten Schwellwert auf VoWifi gewechselt, bei iOS bin ich mir nicht mehr sicher.

Hat der Threadersteller VoWifi denn am Handy aktiviert und unterstützt das sein Vertrag überhaupt? Würdest du dazu bitte einmal Rückmeldung geben
 
Zurück
Oben