Suche Smartphone mit gutem Empfang hinter dicken Wänden

Sehe hier auch kein Problem
Wlan Call an und juut ist..

Hab hier im Altbau ebenfalls dicke Wände und kein Empfang.
Wlan Call regelt..
Einzig manche Handys zeigen ab und an die Meldung das SOS Calls nicht über W LAN funktionieren.

Glaube ist das erste was ich bei mir anschalte wenn ein Handy ist..Wlan Telefonie.
Unterstützt mittlerweile sogar fast jede Prepaid Sim.
Wenn nicht meist für paar EUR nachbuchbar als Option.
 
Es gibt noch einen Punkt mit Sende- und Empfangsqualität.

Die Liste ist vom April 2022.
 
Schau dir die Liste an, dort werden Handys aufgelistet, unter jedem Gerät verschiedene Punkte mit den Überschriften Ausstattung und Testergebnisse. Der letzte Einzelpunkt unter Testergebnisse heisst "Sende- und Empfangsstärke". Je mehr Punkte dort, desto besser der Empfang.

Du könntest dir auch mal eine App wie Network Cell Info laden, mit welcher Frequenz der verbundene Sendemast sendet.
 
MSSaar schrieb:
Du könntest dir auch mal eine App wie Network Cell Info laden, mit welcher Frequenz der verbundene Sendemast sendet.
Ja OK. Das könnte ich machen. Aber was genau bringt uns das?
 

@mistral7
Sag mal weigerst du dich dich absichtlich den Ratschlägen zu folgen und Fragen zu beantworten? Was ist jetzt mit dem WLAN Call, ist das bei dir aktiviert und funktioniert es?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Guck Mal was ich in Beitrag Nr.1 geschrieben habe:

Telefonieren über WLAN kommt nicht in Frage.
Ergänzung ()

Ich habe hier kein WLAN
 
Wie ich schon geschrieben habe, hängt der Empfang von den verwendeten Frequenzen ab. Je niedriger die Frequenz, desto besser die Reichweite und Durchdringung von Wänden. Evtl müsstest du auch mal ein anderes Netz probieren.
 
mistral7 schrieb:
Guck Mal was ich in Beitrag Nr.1 geschrieben habe:

Telefonieren über WLAN kommt nicht in Frage.
Ergänzung ()

Ich habe hier kein WLAN

Ok dann wiederhole ich mich nochmal: Du fragst in einem Forum mit dem Ziel nach einer Lösung für ein Problem, um Antworten von anderen zu bekommen, die sich vermeintlich besser damit auskennen als du selbst. Nun bekommst du Vorschläge, dass die erste Lösung ist WLAN Call zu nutzen und das verneinst du, ohne auch nur einmal auf die Gründe einzugehen, warum das "unmöglich" sein soll als Lösung?

Nochmal: Ich bezweifel stark, dass ein anderes Handy die BESTE Lösung für dieses Problem ist. Das beinhaltet die Problemlösung, an deinen Standort WLAN zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
mistral7 schrieb:
Ich habe hier kein WLAN
Dann wäre das prinzipiell dein erster Ansatzpunkt!

Nicht falsch verstehen, aber der Unterschied zwischen dem "besten" und den "schlechtesten" Smartphone wird was betragen? Vielleicht 10-20%? Nicht mal davon würde ich ausgehen! Wenn du einen "schönen" geschirmten Stahlbetonbau hast und am besten noch metallbedampfte Thermofenster, wird dir kein Handy der Welt darin einen besseren Empfang hinzaubern können.

Wenn dein Anbieter den Bereich nicht mit 700, 800, oder 900Mhz abdeckt, was in Städten selten genutzt wird, kommt noch die Schwierigkeit dazu, das Signal durch die Wände zu bekommen. Wenn du da deinen Emfang erheblich verbessern willst oder musst, würde ich mich nach einem 4G/5G WLAN Router mit externen Antennen umschauen und keinen Zirkus um ein vermeintlich "besseres" Handy betrieben.

Fakt ist, alle Repeaterlösungen die es noch vor ein paar Jahren von Vodafone und Telekom gab, wurden mittlerweile zugunsten von WLAN Call eingestampft, sowas lässt sich schlichtweg flexibler einsetzen.
1688460810147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
MSSaar schrieb:
Du könntest dir auch mal eine App wie Network Cell Info laden, mit welcher Frequenz der verbundene Sendemast sendet.
OK. Die App Network Cell Info habe ich jetzt installiert. Wo genau finde ich das jetzt in der App?
Ergänzung ()

Mir wäre ja auch schon geholfen, wenn ich ein Smartphone finde, dass nur 10-20 % besseren Empfang hinter dicken Wänden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Empfang hast wirst du keines finden mit dem du plötzlich super Empfang hast....
Die haben keine so massiven Unterschiede in der Sende und Empfangsleistung.
HÖCHSTENS paar Prozent.
Aber was willst du verstärken wenn da nichts zum Verstärken ist?


Hunderte EUR ausgeben anstatt W LAN und paar Repeater zu besorgen.
Echt Beratungsresistent....
EIN NEUES HANDY WIRD DEIN PROBLEM NICHT LÖSEN!!!!!

Ich habe ein Pixel 7 PRO und ein 14 PRO MAX von der Arbeit.
BEIDE GERÄTE haben genau wie das a52 meines Bruders kein Empfang in unseren Kellerräumen.
Da ändert auch ein Neukauf nichts daran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und ultrAslan
Kannst dir ja auch Freunde einladen, da gibt es meistens eine bunte Mischung an Mobilfunkanbietern und verschiedenen Handys.
Da siehst dann am besten ob sich der Empfang signifikant ändert, blind zu sagen kauf dir DIESES HANDY geht halt nicht.
 
Ja OK, das verstehe ich.

Zu der Telekom Speedbox in dem Bild:

Die erzeugt ein WLAN und sendet alle Daten über Mobilfunk nach draußen weiter, oder?
Das heißt, das Internet über WLAN wird hinter den dicken Wänden sehr langsam sein, oder?

1688654522127.png
 
Weil Du aktuell immer noch nach einem neuen Handy in einem anderen Thread suchst:
mistral7 schrieb:
Ich habe hier kein WLAN
Aus reiner Neugierde: Was machst Du an dieser Örtlichkeit: (A) Wohnen, (B) Arbeiten, (C) Freizeit? Ist dort wirklich kein WLAN empfangbar, also vom Arbeitgeber, einem Café oder eines Nachbarn?
 
Zurück
Oben