Kaufberatung Smartphone - weg von Bada

VsteckdoseV

Commander
Ich hab die Schnautze von Samsung und seinem Bada Betriebssystem und der noch miserableren KIES Software nun entgültig voll.

Ein neues muss her:

Anforderungen: Sollte ne gute Kamera haben, nen guten Musikplayer, ein kleines Display (max 3,5" in der diagonalen, lieber weniger) und die akkulaufzeit ist mir noch sehr wichtig! mit meinem aktuellen s8500 wave bin ich bei durchschnittlicher nutzung so 5 tage ohne steckdose ausgekommen.

neulich hatte ich ein android smartphone (galaxy S2) in der hand und hab damit bisschen rumgespielt, und war vor allem vom funktionierenden GPS und der gratis navigation und stauanzeige google maps angetan:) sowas will ich auf jeden fall haben, obs jetzt ein iphone wird oder ein androide ist mir eigentlich egal.

Das telefon wird warscheinlich gebraucht gekauft, also auch gerne ältere smartphones empfehlen:)

edit: ein htc wildfire s hab ich mir mal angeschaut: ganz nett das teil, gibts dazu alternativen?

das kann dir wp7 durchaus auch alles liefern.

wie ist denn dein preisrahmen?
omnia 7 ist durchaus brauchbar aber halt recht groß für deinen 3,5" anspruch.
htc mozart eventuell?!

Wenn du noch 1-2 monate warten kannst, warte...da werden schon einige neugeräte kommen die, die preise der altegeräte (und gebrauchten) durchaus drücken könnten

wildfire s würde ich nicht empfehlen...aber für android empfehlungen im niedrigen preissegment hab ich nix im kopf

http://gh.de/664597
http://gh.de/568130
http://gh.de/619078

Das Motorla Defy hat einen größeren Schirm als das Iphone, es ist aber dennoch nicht so ein riesiges Knäckebrot. Das Galaxy S2 hat gefallen? Das ist aber noch größer. Wenn du UMTS dauerhaft nutzt für z.B. Push-Mail, kommst du heute nie auf fünf Tage Akkulaufzeit. Beim Defy komme ich mit 2G (Edge) auf 4 Tage mit K9Mail und Push.

Achso ja. Windows Phone 7 kann durchaus gefallen.
http://gh.de/?cat=umtsover&xf=148_Windows+Phone+7#xf_top

Ich würde mindestens ein HTC Desire / Desire s nehmen, auch wenn der Bildschirm etwas grösser ist (3,7 zoll)
Mit dem Wildfire wirst du denke ich nicht sehr viel spass haben. Ein Samsung willst du ja nicht (Kies)... Schau dir doch auch mal Windows Phone an, das hat kürzlich ein Update erhalten, und es ist noch besser geworden ;)

Sony Ericsson xperia Ray ziemlich neues Gerät auch vom Display her passend. Finger weg vom Wildfire.S

http://www.amazon.de/Ericsson-Smart...1Z1E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317931152&sr=8-1

Da du eine Navigation willst kann du dir einige Nokiageräte anschauen fast alle Geräte haben Kartenmaterial von ca 80 Ländern kostenlos und alles offline.

Tolle Kamera+Maps = N8 ca 300 Euro

Ich glaube du kannst noch nicht verlängern bei o2 muss es mindestens 19 Monate sein. Du kannst dir jetzt ein Gerät kaufen und später entweder deinen Vertrag verlängern und eine Gutschrift geben lassen die dann auf die 24 Monate läuft oder du kündigst und schaust nach anderen Anbieter um

Zuletzt bearbeitet:
preislich sollte das teil 300€ nicht übersteigen und ja: ich kann noch warten.

mal eine andere frage: ich habe noch einen vertrag mit meinem wave der bis zum juni 2012 geht. wie ist das denn wenn ich den vertrag verlängere, bekomme ich dann gratis ein neues telefon? und bekomme ich auch eins wenn ich nen aktuellen tarif nehme und verlängere? oder sollte ich einfach kündigen und mir dann nen neuen vertrag machen?

ich hab da keine erfahrungen, ist mein erster vertrag...

und WP7 geht auch, klar! (wie siehts da mit apps aus?)

(am galaxy s2 hat mir nur das funktionierende gps und goolge maps gefallen (also android;)), das telefon war mir viel zu groß!)

noch eine frage: bin ich mit dem galaxy ace auf kies angewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
je nach anbieter kannst du den vertrag ~6 monate vorher verlängern und ein vergünstigtes gerät abgreifen.

Einen neuen vertrag solltest du nicht nehmen, dann zahlste ja für 2...kauf wenn dann nur das gerät, nutz deinen jetzigen vertrag mit dem dann weiter.
Beim gerätekauf drauf achten dass es kein simlock hat (betrifft manche androide mit branding, bei wp7 ist branding egal, simlock gibts da nicht)

VsteckdoseV schrieb:
und WP7 geht auch, klar! (wie siehts da mit apps aus?)
http://www.windowsphone.com/de-DE/marketplace
http://www.windowsphoneapplist.com/stats/

Deutlich besser wie bei bada und stark steigend...app anzahl etc ist android und ios aber noch n gutes stück vorn, finden solltest du eigentlich trotzdem alles (und wenn alternativen)

Das ace halte ich für so empfehlenswert wie das wildfire, kies brauchst du da glaub zumindest fürs updaten (bin mir net sicher)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
je nach anbieter kannst du den vertrag ~6 monate vorher verlängern und ein vergünstigtes gerät abgreifen.

Einen neuen vertrag solltest du nicht nehmen, dann zahlste ja für 2...kauf wenn dann nur das gerät, nutz deinen jetzigen vertrag mit dem dann weiter.

dann hab ich ja 2 geräte... nochmal zur frage: muss ich den jetzigen tarif weiternutzen, um ein neues gerät zu bekommen oder kann ich bei vertragsverlängerung auch einen aktuellen tarif samt gratis gerät bekommen?

Du kannst vermutlich den tarif bereits wechseln wenn du willst (anbieterabhängig!), egal ob mit dem aktuellen gerät oder nem neuen.
6 monate vor ablauf kannst du bei den meisten anbietern verlängern und ein subventioniertes gerät abgreifen, bei dir also nicht der fall.
2 geräte wirst du ja bei nem kauf von nem gerät eh erst mal haben sofern du nicht 1 verkaufst...das lässt sich kaum verhindern :D

Huawei Ideos X3 günstiges Gerät 100 Euro Android 2.3 Bildschirm 3,2 .

Akkulaufzeit von mehr als 4 Tagen wirst du bei keinem Androiden erwarten können.
Selbst bei durchschnittlicher Nutzung muss ein Androide spätestens nach 2 Tagen an die Steckdose.

gmaps :p
gut da is glaub keine stauanzeige integriert aber das kann der toast übernehmen.

Aber ich war mal so frech und nahm an dass ihn die funktion und nciht der anbieter wichtig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
gmaps :p
gut da is glaub keine stauanzeige integriert aber das kann der toast übernehmen.

Aber ich war mal so frech und nahm an dass ihn die funktion und nciht der anbieter wichtig ist ;)

naja, ich mein diese roten und grünmen farben, mit welchen die jeweiligen streckenabschnitte unterlegt sind... außerst praktisch, oder hab ich da was fehlinterpretiert und es war nur zufällig stau auf der von gmaps rot unterlegten straße?

nochmal: mir ist der anbieter seeehr egal;) kann auch apple sein mit nem iphone 3gs oder so...

ich will nur ne funktionierende gps und ne kostenlose navigation...

@0711
Oh, ist glatt an mir vorbei gegangen das es Google Maps inzwischen für WP7 gibt. Aber so wie sich das ließt mit deutlich eingeschränktem Funktionsumfang. (Latitude als ein beispiel)
Da sind wir wohl wieder an dem Punkt wo man für sich entscheiden muss ob man in dem OS genug vorteile für sich selbst findet um ggf. einschränkungen zu akzeptieren. Oder ob dies für einen überhaupt einschränkungen sind.

Wenn mir eines aber in den letzten Wochen klar geworden ist, dann das man sich sehr gut über seine Erwartungen und sein Nutzungsverhalten im klaren sein muss um mit dem richtigen OS wieder aus dem Geschäft zu gehen.

@VsteckdoseV
Bekommst bei Android. Bei iOS bin ich mir da nicht sicher ob Apple inzwischen was brauchbares hat.
Da Android ja nunmal von Google ist bekommst du natürlich Google Maps, Google Navigation, Google Latitude etc. natürlich aus erster hand. Die Handy Hersteller und Provider haben damit auch nichts am hut. Dementsprechend sind die Updates auch von Google direkt und unverzüglich.

Ich navigiere ständig mit Google Navigation. Und es funktioniert inzwischen wirklich super. In kombination mit Google Streetview und Places ists echt göttlich.
Mache neben meinem Job noch n Fernstudium Und das macht seinem Namen alle Ehre : FERN :D

Onboard Navigation, also ohne Datenverbindung, gibts auch reichlich bei Android falls du mal ins Ausland möchtest und dort keine Flat hast. Aber die kosten zwischen 20 und 60€. Sind aber wirklich hochwertig.
Auf WP7 gibts da bisher leider nichts meines Wissens nach. Außer du bist bei der Telekom. Dort gibts ne abgespeckte Version von Navigon gratis soweit ich weiß. Navigon wird wohl auch der erste anbieter sein der sein "richtiges" Navi auf WP7 portiert. (Weitere eventuelle Ankündigungen und Gerüchte lasse ich hier außer acht. Was nicht da ist, ist nicht da)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so viel wert auf navi legst und einfach nur von bada weg willst solltest du dir auch mal n8/c7 von nokia anschauen. gerade gebraucht sollte die auch recht günstig sein und eine bessere gratis navilösung kannst du lange suchen;)

Bei deiner Auswahl musst du bedenken:
Jedes Samsung Handy = Kies bis du es mit einem Custom Rom versorgt hast (mein SGS II hat Kies schon lange nicht mehr gesehen :D)
iPhone = iTunes = Kies in blau
WP7 = Zune = Kies in besser, aber gleiches Prinzip

Wenn es nur die Qualität der Software, nicht die allgemeine Funktionsweise war, solltest du am ehesten zu WP7 greifen. Wenn du dein Handy lieber rein über den Massenspeichermodus befüllst zu einem Androidhandy das nicht von Samsung kommt. Oder eben ein Samsung rooten und mit einem CustomRom bespielen.

Und ja, Symbian ist nicht wirklich was, was ich heute noch jemanden anraten würde, bei endend wollender Unterstützung (zwar bis 2016, aber mit unbekannter Qualität - viel Geld wird Nokia da nicht mehr reinstecken wollen, außer Elop würde geapothekert).

Ich bin zwar Smartphone-Neuling, aber kann dir zumindest einige Dinge zum Xperia Ray von Sony Ericsson sagen, das hab ich mir nämlich angeschafft.

Der Formfaktor ist absolut super, 3,3 Zoll Display, reicht mir vollkommen und sollte dem Wave (das hatte ich ganz lange in der Auswahl) sehr nahe kommen - Displayqualität ist auch wirklich gut, gerade wegen der Pixeldichte.

Akkulaufzeit kommt nach allem, was ich über das Wave gelesen habe, nicht ran - ich habs erst seit paar Tagen, aber ich würde es mal so einschätzen: (Sehr) intensive Nutzung: 1 Tag, moderate Nutzung (etwas Musik hören, 30 min surfen, 30 min Mails, 15 min telefonieren) - 2 Tage, wenn man fast nichts macht, dürften auch 3 Tage drin sein.

Als Navi wäre die google Navigation gratis an Bord, aber ich habe noch nicht getestet, wie gut die funktioniert.
Es liegt preislich bei 250€ und passt damit sehr gut in deinen Rahmen. Außerdem macht man mit Android wahrscheinlich am wenigsten falsch...

Zu den anderen Aspekten kann ich noch nicht so viel sagen, aber wenn ich was ausprobieren soll, sag Bescheid :-)

ich schließe mich das TotalEclipse an. So sehe ich das Ray auch und das sollte meiner Meinung nach das beste Gerät für dich sein. Schaltet man die Datenverbindung aus, dann schafft man sicherlich auch 2-3 Tage mit dem Gerät.

Wenn dir die Googlenavigation nicht reicht (die im übrigen mittlerweile sehr wohl auch Staumeldungen drinnen hast!) dann kannste für nen paar euro auch immer noch in eine gute Navisoftware investieren, z.B. Navigon!

Also wie gesagt, ich empfehle das Xperia Ray, auch vorallem, weil es so ein kleines handliches Gerät ist und ansonsten alle Techniken eines Mittelklassesmartphones mitbringt!

die kamera sollte auch recht gut sein für ein smatphone im übrigen. dürfte 8 megapixel haben und auch in der dämmerung noch recht gute bilder machen, mit dieser se technik, die se da wohl drinnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Kamera lange nicht so begeistert wie einige andere. Ich habe aber auch nicht den Vergleich zu anderen Smartphones, trotzdem ist auch das Ray meiner Meinung nach vom Kompaktkameraersatz gerade bei schlechten Lichtverhältnissen weit entfernt. Tagsüber sind die Bilder in Ordnung, aber auch nicht richtig gut, finde ich.

Zurück
Oben