Kaufberatung Smartphone

FunnyName

Lt. Commander
Also ich bin im Moment Besitzer eines Sony Xperia Tipo. Bin auf der Suche nach einem etwas größeren und schnelleren Phone. Wichtig sind mir (in entspr. Reihenfolge):

- Android
- (sehr) gute Sprachqualität
- (sehr) gute Kamera (da ich oft mal spontane Schnappschüsse beim Gassigehen mit unseren Hunden mache und nicht immer die Digicam mitnehme)
- GPS (benutze es ab und an als Navi)
- gute Laufzeit
- wechselbarer Akku
- wünschenswert wäre Erweiterungskartenslot (aber kein Muss)
- nicht größer als ein S3 (das hatte ich mal in der Hand, war mir schon fast zu groß)
- edit: dass die Buttons bei meinem Tipo direkt "im Display" sind und nicht als extra Knöpfe abgesetzt nervt mich ein wenig weil ich immer beim Spielen draufkomme (Wurschtfingersyndrom). Ne andere Lösung wäre da wünschenswert

egal ist mir:
- Displayauflösung/Helligkeit etc. wenn ich draußen mal bissl maue Farben hab oder bei Sonnenschein die Hand über's Display halten muss damit ich was erkennen kann ist mir das total wurscht
- Android Version (es sollte halt stabil laufen aber ob jetzt 3.x 4.x egal)
- LTE (brauch ich nicht)
- Design
- Materialanmutung (sollte halt vernünftig verarbeitet sein aber egal ob Plastik, Glas, Alu)

Preisvorstellung. So günstig wie möglich. Ich geb auch gerne 500€ aus wenn ich muss aber wenn meine Anforderungen für 200€ erfüllt werden sag ich sicher nicht nein.

Zuletzt bearbeitet:
htc one - liegt besser in der hand als das s3 mMn
nexus 4 - ist nicht meins aber top

HTC One - fest verbauter Akku
Nexus 4 - hm bisher nur sehr viel negatives gelesen über die Hülle und Stabilität des BS, kein SD Kartenslot, Kamera scheint aber recht gut zu sein
S3 - bisher mein Favorit, fast ein bisschen groß.

Das HTC One ist noch größer als das S3 und das Nexus 4 hat ebenfalls einen fest verbauten Akku.

andreas393 schrieb:
Das HTC One ist noch größer als das S3 und das Nexus 4 hat ebenfalls einen fest verbauten Akku.

maße: jein - es ist schmaler und liegt daher besser in der hand, zusätzlich hat es die besser form und wirkt daher noch angenehmer in der hand. reine maße sind nicht alles ;) z.b. das xperia z liegt gegenüber dem one extrem schlecht in der hand. (nur mM)

das mit dem akku stimmt. aber kam in seiner liste weit unten genauso wie die speicherkarte.

aber wie gesagt - für die anforderungen passt auch das s2 sehr gut

@FunnyName wo hast du dass gehört(Stabilität des BS).Habe selber ein N4 und bin mehr als zufrieden.
Dass einzige was vielleicht stören kann,sind die 16 GB Speicher.Einer braucht mehr,einer weniger.
Sonst ein Top Fernmelder.

Ich glaube hier würde ein Samsung Ativ S eine ganz gute figur machen! WindowsPhone 8 ist super flüssig, 8 ne gute 8MP Kamera, austauschbaren Akku, MicroSD Slot, und als Navi bekommt man NokiaMaps ja wohl für umsonst bei WindowsPhone 8. Zudem kostet kostet es unter 200€ und es werden alle Bedürfnisse erfüllt.

Die neuen teuren Geräte sind hier total fehl am Platz. Das Nexus 4 passt hier auch nicht, da es auch wieder die Tasten auf dem Display hat.

edit: das Galaxy S2 ist aber doch auch schon etwas zu alt. ein besseres Display darf man sich schon gönnen! Ein S3 wäre im Androidbereich noch ganz interessant bei diesen Anforderungen.

Danke. Ich wollte zwar eigentlich nicht unbedingt MS unterstützen aber zumindest erscheint mir das eine überlegenswerte Alternative. Werd' mir mal ein paar Reviews anschauen. Wie du schon festgestellt hast sind die ganzen neuen Phones eher unpassend weil HighEnd und für meine Nutzung Overkill. Dahingegen lassen sie einige gewünschte Features vermissen.

Also bisher in der näheren Auswahl:
S3 u. Ativ S

@Muc_Bache in eigentlich jedem Android-Forum findet man Leute die über die Stabilität klagen (sowohl der Hülle auch des BS, wobei da ja ein Update kommen kann/wird)

Also der Ativ S ist ja für den Preis verlockend um mal eben WP zu testen. Eventuell lege ich es mir als zweitphone zu.
Ansonsten kann ich dir mal den LG4X HD empfehlen. Passt in deine Kriterien und ist für 236 euro zu haben. Ein schnäppchen sag ich mal

Aber eine ziemlich geringe Akkulaufzeit, das macht dann auch nicht wirklich Spaß! Ich würd es, auch für den Preis, nicht kaufen.

unterschreibe ich, die akkulaufzeit beim lg 4x hd ist ein witz. das hat bei mir n halben tag gepackt, das ativ läuft fast drei tage lang.

Eventuell noch das S4 mini? Ist imho eine kleinere Variante des S3. Technisch also nicht so weit hinterher wie z.B. das S3 mini.

Wenn einen der kleine Rand außen nicht stört, so wie es bei mir leider der Fall ist, wäre das sicher auch eine Überlegung wert.

Prinzipiell das schon angesprochene ativ s...einzig Kamera würde ich beim s3/ativ nicht als sehr gut bezeichnen...da sind manche Smartphones (fur deutlich mehr Geld) einfach schon n gutes Stück weiter...als gut kann man die Kamera aber bezeichnen. Den aufpreis fürs s3 gegenüber dem ativ würde ich jetzt auch nicht gerechtfertigt sehen...(zu dem Preis gibts ja schon n lumia 920 mit mehr Speicher und besserer Kamera)

instabil würd ich weder zum s3 noch ativ sagen, zeigen auch diverse falltests (sicher nicht so stabil wies 920 aber nicht labil)...es wirkt billig aber das ist schon alles.

Also nach durchstöbern der einzelnen Reviews ist das Ativ S raus. Grund ist die laut allen Reviews übereinstimmend "schlechtere (bis deutlich schlechter) Kamera im Vgl. zum S3. Kann jemand Aussagen zur Kamera vom S4 Mini machen? Da finde ich teils sehr wiedersprüchl. Tests. Grundsätzlich wäre mir ein S4 Mini von der Größe her lieber und ansonsten bietet es auch alles was ich möchte. Ansonsten hab ich jetzt tatsächlich noch das Lumia 920 im Auge dessen Kamera ja "sensationell" gut sein soll.

Das s4 mini würde ich persönlich bei der kamera irgendwo zwischen ativ und s3 einordnen (wobei ich selbst das ativ recht nah am s3 seh). Das 920 sehe ich da ausser Konkurrenz, grade auch nach den letzten updates die soweit die letzten schwächen praktisch ausbügeln...

Zurück
Oben