Kaufberatung Smartphone

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
85
Hallo,
aufgrund meiner angestrebten Wohnsitzlosigkeit suche ich mein erstes Smartphone (habe bislang nur sporadisch ein Galaxy Tab A7 benutzt) und mir fallen nur wenige Punkte ein, die mir aktuell wichtig wären:

  • Dual-SIM (evtl. für die deutsche Karte und die eine Karte aus dem jeweils aktuellen Reiseland)
  • Dokumente sollten zu scannen sein bspw. mit Scanbot SDK (das kann mein Galaxy Tab A7 nicht)
  • SMS-Empfang
  • SD-Kartenslot zur optionalen Speicherplatzerweiterung
  • Kopfhörer Anschluss (da suche ich auch noch etwas: Guter Klang, In-Ear und an der Fernbedienung Mikro ein/aus , sowie Lautstärkeregler), falls nur per USB-C-Adapter möglich, dann von mir aus auch das, falls ein zweiter USB-C Anschluss vorhanden wäre.
  • Vielleicht etwas robuster, falls es da Unterschiede geben sollte (Regen, niedrige/hohe Temperaturen, Stöße)
  • gerne 2 USB-C Anschlüsse, damit man während des Ladens bspw. auch per Kopfhörer telefonieren könnte.

Benutzen würde ich das Ding erstmal zum Telefonieren, für die aufgezwungene Software der Banken (2FA), sowie zur Navigation und der Suche nach Taxis (Uber, ...) und Unterkünften. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, nutze ich auch mal What'sApp oder Telegram, Firefox.

Alles über 200€ würde ich als teuer empfinden und ich bin mir sicher, es wird leider sehr teuer. ;-)

Ja, mehr weiß ich nicht, weil ich so einen Taschencomputer noch nie hatte und ihn eigentlich auch bislang nicht vermisse. Aber vielleicht kann mir ja dennoch irgend so ein Teil empfohlen werden. ;-) Ein gebrauchtes Gerät fällt aus, da ich nicht wüsste, wie ich es sauber machen bzw. komplett neu aufsetzen und wirklich alle Spuren vom Vorgänger entfernen könnte und ich benötige es auch schon in 2-3 Tagen.

Danke.
 
Allzu teuer muss es nicht werden, schau dir mal das Poco M4 pro an. Damit kannst du sogar Radio hören ohne Datenvolumen. Das Gerät hat auch einen Kopfhöreranschluss, das spart 2 USB Anschlüsse, die es an einem Handy sowieso nicht gibt.

Robustheit müsste man evtl mit Silikon und Panzerglas nachrüsten.
 
Das bedeutet, Du willst es auf Reisen dabei haben? Realme 8 (ohne i, ohne 5G, ohne Pro).
PC-Hickhack schrieb:
aufgezwungene Software der Banken (2FA)
Gäbe auch generische Generatoren … allerdings bliebe die Nutzung als Dokumenten-Scanner, Navigationsgerät für Land und Öffentlichen Fern-/Nahverkehr, Hotel- und Taxi-Suche.
 
MSSaar schrieb:
schau dir mal das Poco M4 pro
Danke, würde mir vermutlich genügen. Über Bewertungen (negativ: viel "Bloatware") bin ich auf Motorola moto g22/g42/g52 aufmerksam geworden. Preislich auch im Rahmen. Welche Nachteile haben diese Teile dafür? ;-)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das bedeutet, Du willst es auf Reisen dabei haben? Realme 8 (ohne i, ohne 5G, ohne Pro).
Genau, auf Dauerreise quasi.
Das wäre also sowas hier?
4GB RAM/64GB SD reichen eingermaßen für meine Zwecke? Ich habe überhaupt keinen Plan von den ganzen Kennzahlen/Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G42 ist noch eine Alternative. Das G22 ist zu langsam, das G52 erfüllt nicht deine Anforderungen.

Bloatware kriegst du weg, stört aber nicht, kann einfach ignoriert werden. Außerdem hat MIUI auch ein paar sinnvolle Features und Funktionen.

Kriegt man das Realme 8 noch zu einem vernünftigen Preis?
 
Du hast geschrieben, dass du Dual Sim und Speicherkarte brauchst, das hat das G52 nicht.

Das G42 dürfte länger Updates bekommen, da das Realme 8 schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist. Das Poco ist da auch gut dabei.
 
Poco M4 pro passt von den Werten. Musst die Handys halt mal testen - mir war das Poco zu globig... und musste daher zurück.
Sonst wars super.
 
PC-Hickhack schrieb:
Ja, ich hatte bei meinem Xiaomi zu kämpfen …
PC-Hickhack schrieb:
Wäre es noch wichtig, dass es möglichst lange Updates gibt?
Sehe ich für Dich eigentlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der Reise beschädigt wird und Du danach es gar nicht mehr oder was Neues haben willst, ist hoch. Realme 8 soll laut Hersteller-Angaben auch noch Android 13 bekommen. Dual-SIM, dediziert Speicherkarte und Klinke – ich würde noch NFC, Dual-Band-WLAN und auf jeden Fall echten Kompass als Kriterium hinzufügen – machen es schwer …
PC-Hickhack schrieb:
[…] Motorola […] G42 […] aufmerksam geworden. Preislich auch im Rahmen. Welche Nachteile haben diese Teile dafür?
Sehe auf den ersten Blick keinen – hatte es nur noch nicht selbst in den Händen. :)
 
Ich bin immer noch mit den Vorbereitungen beschäftigt und habe heute wieder mal einen Rückschlag erlitten:
Das Motorola G42 kann den deutschen Personalausweis nicht lesen!
<Motorola Forum>

Jetzt habe ich hier zwei von den Teilen liegen, das letzte noch im Januar als Ersatzgerät gekauft und bislang noch nicht mal ausgepackt.

Kann jemand bestätigen ob man oder ob man nicht den Ausweis lesen können muss für folgende Aktionen:
  • Zugang Rentenportal
  • Zugang ELSTER und Abgabe Steuererklärung
  • Beantragung polizeiliches Führungszeugnis über deutsche Auslandsbotschaft
  • Beantragung Reisepass über deutsche Auslandsbotschaft

Könnte man sich dafür ggf. ein fremdes Smartphone ausleihen, die entsprechende Software darauf installieren und damit die Aktionen durchführen?
 
Auf der von Dir verlinkten Seite steht, dass das Problem in einem zukünftigen Update behoben wird. Hast Du da schon mal geschaut, ob Dir im Moto ein Firmwareupdate angeboten wird?

Screenshot 2023-07-12 at 13-29-16 G42-NFC-Extended-Length-not-supported - English Motorola - M...png
 
Nein, da müsste ich mich erstmal schlau machen, was zu tun wäre.
Ich hatte mich hierauf verlassen:
1689162573125.png
 
Ja, das ist leider einer der Nachteile von zur kurzen Updatezyklen. Wenn man auf Geräte angewiesen ist und wichtige Funktionen nutzen möchte, sollte man vor dem Kauf auf mindestens vier oder fünf Jahre Software-Support (also für Firmwareupdates) achten.

Ich rate Dir, das eine noch OVP-verpackte Gerät wieder zu verkaufen, und an Stelle dessen dann ein neues zu erwerben.
 
Android ist aktuell vom 5.7.2023.

Zur Firmware habe ich das gefunden, erscheint mir aber zu kompliziert.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist leider einer der Nachteile von zur kurzen Updatezyklen. Wenn man auf Geräte angewiesen ist und wichtige Funktionen nutzen möchte, sollte man vor dem Kauf auf mindestens vier oder fünf Jahre Software-Support (also für Firmwareupdates) achten.
Ist meines schon so alt? Der in dem Forum hatte ja nur seine Befürchtung geäußert. Ich vermute aber, dass das eher als Provokation Richtung Motorola gedacht war.

Dr. McCoy schrieb:
Ich rate Dir, das eine noch OVP-verpackte Gerät wieder zu verkaufen, und an Stelle dessen dann ein neues zu erwerben.
Ich hatte heute beim Rumstöbern aber nicht den Eindruck, dass alle anderen Geräte das könnten. Und jedesmal wegen irgendwelcher Softwaremängel ein neues Gerät zu kaufen, klingt für mich erstmal merkwürdig. Ich meine mich auch zu erinnern, schon x-mal gehört zu haben, dass Smartphones ja praktisch alles könnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben