Kaufberatung: Smartphone

VsteckdoseV

Commander
Bei mir steht jetzt auch bald der Umstieg zum Smartphone an.

Mir gefällt das Iphone 4 eigentlich ganz gut, billigere alternativen wären mir aber lieber.

was ich mir von einem smartphone erwarte: internet überall und schnell, sehr gute kamera als ersatz für meine lumix, mp3 player als ersatz für meinen ipod, und flach sollte es sein und eine gute akkulaufzeit haben

was kann man da empfehlen?

nochmal zum iphone: gibt es möglichkeiten da günstiger dran zu kommen? außer jailbreaken?
hab mal gehört dass man die i.wie aus italien bestellen soll, ka warum...

ach ja, 300€ mit vertrag sind schon meine oberste schmerzgrenze

Ich sage nur HTC Desire ;)

Hallo VsteckdoseV,

also ich persönlich kann dir das Sony Ericsson Xperia X10 empfehlen. Meine "Erfahrung" mit dem Gerät basiert bisher aber leider nur auf ein paar Mal Anschauen im Laden und einigen positiven Testberichten im Internet. Soll nur heißen, dass du meine Meinung mit "Vorsicht" genießen solltest ;-).

(Ich habe es mir heute bestellt und könnte dich - bei Interesse - auf dem Laufenden halten...)

Da du meintest, dass du eine gute Kamera haben möchtest, bist du mit der 8,1 Megapixel-Kamera bei der X10 natürlich gut bedient. Einen eingebauten MP3-Player gibt es auch, sogar handelsübliche Klinkenkopfhörer kannst du anstöpseln.

Zum Internet ist nich viel zu sagen, außer, dass dort das Iphone natürlich das A und O ist. Laut Testberichten, schlägt sich das X10 aber auch erfreulich gut in Sachen mobilem Internet.

Die Akkulaufzeit soll bezogen auf andere Smartphones (Iphone, HTC HD2) überdurchschnittlich gut sein. Ich denke mal, dass man 3-4 Tage Stand-By anpeilen kann.

Zum Design lässt sich meinerseits nur sagen, dass das Teil ultraflach ist und ich es einfach nur geil finde vom Design her :-D. Manche stören sich vllt. an den überdimensionalen Proportionen des Geräts, was mich aber weiter nicht stört, da es wirklich 1A in der Hand liegt und klasse aussieht :-).

HIER kannst du ja mal nachlesen, wie sich das X10 in anderen Bereichen so schlägt.

MfG und eine gute Nacht,

bigDAVE

P.s.: Da mein Vorredner das Thema "Betriebssystem" angesprochen hat... Das X10 hat aktuell noch das "alte" Google-OS Android 1.6 drauf. Das lässt sich - laut Angaben von Sony Ericsson - aber Ende des Jahres auf Android 2.1 oder höher updaten.

Kauf dir das HTC Desire damit machst du nix falsch und sparst im Gegensatz zum Iphone noch ne Menge Geld;)
Solltest du mehr Wert auf hervorragende Verarbeitung legen kannst du dir auch mal das HTC Legend ansehen

Also von der Kamera her ist das Desire wohl eher schlechter geeignet, davon abgesehen, dass kein aktuelles Android-Handy mit dem iPhone 4 mithalten dürfte.

Wenn man jetzt aber auf die nächsten Wochen guckt, dürfte, sofern das 4er pünktlich kommt (für Ende Juni angekündigt), nichts vergleichbares auf dem Markt sein. Da wäre das HTC Desire wohl wirklich eine der besseren Alternativen.

Ansonsten hat Motorola für 2010 noch ein neues Androidphone angekündigt: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/android-smartphone-mit-2-ghz-angekuendigt.27909/
Ich gehe davon aus, dass andere Smartphonehersteller nachziehen werden. Das wäre dann höchstwahrscheinlich eine Alternative, die mit ein bisschen Glück oder abgespeckt auch günstiger werden dürfte. (Man muss dann ja nicht das Highend-Modell mit 720p wählen.)
Und wenn das iPhone 4 in Europa wie das iPad verspätet startet, ist der Zeitfaktor nicht mehr ausschlaggebend.

also das htc desire gefällt mir gut!

was ist denn der große vorteil vom iphone, warum es alle haben wollen und es so teuer ist, ich mein jetzt außer dem kultstatus?

hab mal mit nem kumpel gesprochen der gemeint hat, allein das iphone ist das wahre, es wird nie langweilig wegen den vielen apps (ka was das sein soll..)

ach ja, navigation sollte das smartphone auch können:D

Kurz: Also wenn du selber die Vorteile von Smartphones nicht kennst, dann bist du noch zu retten und kannst mit einem normalen Handy vorlieb nehmen.

Mehr folgt später

Apps = Kurzform von Applications, Anwendungen oder einfach nur Programmen, die du dir aufs Smartphone lädst.

Apps gibts es beim iPhone(ist die Hardware) mit dem iPhone OS (das Betriebssystem) beides von Apple. Da kann niemand reingucken.
Andere Betriebssysteme sind Windows Mobile und Android. Android ist Opensource, wird von Google entwickelt, basiert auf dem Linux-Kernel und bietet auch Apps.
Zu Beziehen sind Apps aus "App-Stores". Bei Apple auch überwacht und du bekommst nur von Apple zugelassene Software aufs iPhone. Im Android-App-Store sind noch nicht so viele Apps (Android ist jünger, ist aber jetzt im Kommen und holt was die Quanität geht, auf), allerdings kann jeder seine Apps schreiben, da wird nicht im Vorfeld aussortiert. (Nur wenn du Trojaner etc. in deine Apps baust, kann Google die doch sperren. Allerdings ist Android die freiere Variante)

Apps allein sind aber kein Grund fürs Smartphone. Da gibts so tolle Sachen wie Barcodescanner (damit musste mal ein Kumpel angeben, wo ich auch nur dachte "Was will der jetzt?") man kann mit der Kamera vom iPhone ein Bild von nem Strichcode aufnehmen, die Apps analysiert das Bild und saugt die Daten vom Produkt. Das ist ein Beispiel für sinnfreie Apps. Das sind ca. 99% der Stores. Aber es gibt auch so Sachen wie SSH-Clients für Android, damit kann man sich verschlüsselt in den Computer zu Hause einloggen und Mails per "Pine" oder "Alpine" (sind textbasierte eMailclients) checken. Das ist z.B. sehr praktisch.

Naviapps gibt es schon kostenlos über Google Maps. Da muss man nichts zahlen. Für 30€ gibts dann auch komerzielle Produkte:
Link: http://www.youtube.com/watch?v=2RelqZZf9WE
Das ist der Test von CoPilot 8 für Android. Gibt es aber auch fürs iPhone.

Allerdings musst du mit Smartphones aufpassen. Kenne jemanden, der hat beim iPhone Internet angemacht, 2 Tage vergessen und dann durfte er 300€ abdrücken. Also z.B. ist Internet ne Sache, auf die man mitm Smartphone ein Auge haben muss. Mit dem normalen Handy erübrigt sich das, aber mit ein bisschen Hirn bei der Nutzung von Smartphones auch. Liegt also an dir und ist kein Argument, aber als kleine Story nebenbei. ;)

Kurze Ergänzung: Warum ist das iPhone besser, als XY?
Ist es nicht. iPhones sind bisher eher mittelmäßige Hardware mit geschlossener Software in Verbindung mit Protektionismus von Apple. Ein HTC Desire steckt jedes iPhone 3GS in die Tasche. Das iPhone 4 wird einen Sprung machen, aber auch 1000€ kosten. Und da werden bessere Androidphones, wie gesagt, bis Jahresende wohl folgen.

Zuletzt bearbeitet:
mit android hast du genug apps, da wird dir auch nicht langweilig. somit ist der grund fürn poppes.

ich schlag dir auch das HTC Desire vor!

- top hardware
- sau schnell
- sau viele apps
- usw.

kann ewig weiter machen.

und mit dem kommenden update auf 2.2 bekommts noch ein gehörigen Performance-Boost.
Also iPhone Adé

Für das iPhone gibt es mittlerweile ~200.000 Apps, für Android ~50.000. (soweit ich weiß)
Allerdings würde ich als HTC Magic Besitzer nicht sagen, dass ich was vermissen würde.
Zur Navigation: https://www.computerbase.de/news/apps/google-maps-navigiert-nun-auch-in-deutschland.27897/
Zur Kamera: Die HTC Kameras sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, zumindest bei der 3,2 MP vom Magic und der 5 MP vom Hero (die konnte ich selbst testen). Les dich dazu einfach mal im Netz ein in den Tests.
Wie die Cam beim iPhone 4 ausfällt muss man abwarten, bin mal gespannt auf das "Sensor-Upgrade".

An sich ist Android schon ein super OS, kann ich nur empfehlen :)

Kannst ja mal warten bis das iPhone draußen ist, eventuell fallen dann auch die Smartphone Preise, wer weiß ;)

VsteckdoseV schrieb:
was ist denn der große vorteil vom iphone, warum es alle haben wollen und es so teuer ist, ich mein jetzt außer dem kultstatus?

Öhm, garnichts?! Aber das reicht doch auch, um nen großen Umsatz zu erzielen.
Ist auf dem selben Technikstand wie aktuelle Smartphones, zumindest das iPhone 4G.
Das 3er halt dem Alter entsprechend.

Dass es fürs iPhone noch mehr Apps gibt, liegt halt genau daran, dass es scheinbar Kultstatus hat.
Aber dadurch, dass Android auf mitlerweile den meisten anderen ernstzunehmenden Geräten läuft, dürfte sich das bald auch erledigt haben.

Die Bedienung des iPhone OS mag gut sein, aber ich wüsste nicht, wos bei Android haken sollte.
Außer vll Textbearbeitung :rolleyes:

Gibt einige kostenlose Navi-Apps für Android, aber seitkurzen tuts auch Google Maps Navigation.

ganz klar iPhone 4 ! :)

aber wenn's billiger besser wäre: Sony Eric. Vivaz. Das sieht recht nett aus, kann auch bissl was. Kann man sich zumindest mal angucken ;) :)

Bevor du dir ein Smartphone holst, solltest du:
- Dich im Laden vor Ort informieren, vllt. mal verschiedene Smartphones in die Hand nehmen.
- Vllt. hier was dazu lesen: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/
- Wikipedia lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/IPhone , http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem) (am besten inkl. Links/Quellen unten)
- bei Youtube "iphone android" oder ähnliches eingeben, dir Videos angucken zur Leistungsfähigkeit von Smartphones und vllt. Vergleichsvideos.

Selbst informieren und ne eigenen Meinung bilden, hilft dir auch, dich besser in einem Forum helfen zu lassen. ;)

@Fortatus: eigentlich hast du ja recht, dass man auch mit normalen handys auskommt, hab ja bis jetzt auch "nur" ein handy...

mir sind die vorteile eines smartphones schon bewusst. ich hab auch klare erwartungen daran, wie ich im ersten post geschrieben hab;)

weiß jemand wie es mit der musikqualität beim desire ausschaut? kann die mim iphone mithalten?

Was nutzt du den für Kopfhörer?
Bevor du dir Gedanken um die Qualität der Soundausgabe machst, würde ich mir da Gedanken drüber machen ;)

Zum Thema was kann das iPhone mehr: Usability. Es bedient sich für mich im Vergleich zu aktuellen Android / WiMo / Symbian Modellen immernoch am intuitivsten und flüssigsten und das ist mir an vielen Stellen mehr wert als stures Datenblattgeplänkel.

Allerdings ist das dauervorgeschlagene Desire hier schon verdammt nah dran und einfach nochmal mindestens 100 Euro billiger. (Ausgehend von Gerätepreis Desire 497Euro bei Amazon vs 599€ iPhone 3GS im ita. Apple Store, ob das iPhone 4 auch wieder mit dem Preis kommt bleibt abzuwarten).

Das 3GS gibt es atm bei o2 und Vodafone auf freundliche Nachfrage beim Hotliner auch in Kombination mit Vertragssubvention (bzw. im Falle von o2 halt Finanzierung), das werden die wohl irgendwann mit dem iPhone 4G wieder anbieten. (Die verkaufen dann halt auch frei aus dem Ausland importierte Geräte)

Bis dahin bleiben allerdings nur die unflexiblen und teueren Telekom Tarife, zumal das Gerät komplett ohne Subvention im Ausland zu kaufen ja scheinbar über deine Schmerzgrenze liegt. (Auch wenn es je nach Rechnung über die 24 Monate oft der günstigste Weg sein kann).

Insofern: Wenn du jetzt ein top ausgestattetes Smartphone brauchst, dich nicht an die Telekom knebeln möchtest und auch noch Geld / Aufwand sparen möchtest ist das Desire eine sehr gute Wahl. Alternativ könntest dir noch das Pre Plus anschauen, die Bedienung von WebOS finde ich nochmal ein Stück besser als die von Android, dafür ist die Erweiterbarkeit durch Apps schlechter.

Den Kostenfaktor ausser Acht gelassen wäre meine Favo Lösung allerdings auch das iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ lar337: ich hab schon gute kopfhörer, daran solls nicht liegen; sind in-ear-stöpsel von sony sie mal 50€ gekostet ham;)

Fortatus schrieb:
Also ohne Simlock soll das iPhone 4 bei 899€ bis 1199€ liegen: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...reise-fuer-das-Handy-ohne-Vertrag/Handy/News/

Also eine wirklich teure Angelegenheit.

Die Quelle (und alle anderen die das zur Zeit posten) geht fehlerhafter Weise von den Preisen auf, welche Händler simlockfreier iPhones zur Zeit listen. Beim iPhone 3GS war es schon genau das gleiche Spiel, bevor die Preise feststanden haben die Händler mit vierstelligen Angeboten um sich geworfen.

Interessant und aussagekräftig (besonders für einen Threadersteller aus München) werden die Preise des italienischen Apple Stores.

Zurück
Oben