Kaufberatung: Smartphone

ist sehr schwer zu sagen, hatte selbst vom Desire über das HTC HD2 und HD1 auch diverese andere Smartphones in der Hand, Beinahe jede Marke war dabei.

am ende wars dann doch das iPhone , bequem, übersichtlich, extrem gut erweiterbar, viele spiele, perfektes surfen und emails abrufen außerdem kommen ständig kostenlose Updates raus und auch 2 Jahre alte geräte profitieren davon noch erheblich. bei HTC sieht das meist sehr mau aus.

am besten einfach alle ausgiebig probieren, kannst dich in jeden Telefonladen alles anschauen und testen

du wirst dir ein iphone kaufen, weil es günstig ist , und sehr gut. dann wirst du dich dabei erwischen wie du feststellst das du nie wieder ein anderes phone brauchst, ausser es gibt ein neues iphone.

htc alternativen sind ganz gut, leider meist teurer als das iphone. ( wenn du es ausrechnest).

kommt auf dich an, willst du android oder apple ? beides ok, bei android/htc wird halt sehr viel nachgeschoben, das iphone hält dir locker für 2 jahre.

Naja, wenn du noch die Schweinstarife der Telekom rein rechnest, die sich ihre Netzqualität schon echt mit Gold aufwiegen lässt, kannst du das iPhone schon echt nicht mehr günstig nennen.

Insofern: Glücklich wer das mit nem anderen Provider betreiben kann.

Ansonsten Full Ack ;-)

Die Kameras bei HTC sind nie so der Hit, wenn auch besser als bei den bisherigen Iphones, beim Ton schlagen die sich nicht ganz so gut. Das Desire ist schon wesentlich besser als die ältere Generation der HTC Phones, allerdings immernoch nicht so gut wie das 3gs.

Die aktuelle Samsung Generation ist dagegen aber sehr gut. Das galaxy i9000 und das Wave s8500 haben beide einen ausgezeichneten Klang.

Eine Website für wirklich gute Reviews ist http://www.gsmarena.com
Dort findest du auch Tabellen zu objektiven Analysen des Klangs und keine subjektiven Bemerkungen wie klingt voll und laut wie auf areamobile.de.

Bald kommt auch das Nokia N8. Das hat ne 12 MP Kamera und HD Aufnahmen. Die Pixel heißen zwar erstmal nichts, aber mal abgesehen davon, dass Nokia in ihren Highend Modellen bisher immer sehr gute Hardware verbaut hat (und ich deswegen auch von sehr gutem Ton ausgehe), verbaut Nokia eine Zeiss Optik sowie einen für Handys großen Sensor. Es gibt auch schon Bilder und Videos im Netz. Die Bilder sind zwar unschlagbar gut, stammen allerdings auch von Nokia selbst.
Woran meine Augen aber hängen bleiben ist der HDMI Ausgang und der USB-Host Modus des N8. Also das Telefon über HDMI an meinen Beamer dran und Filme von der externen 2,5" streamen. ;)

@ Nikolaus117 und haza
Der Preis des Waves, des Sony Vivaz oder des N8s liegt schon noch über 300€ unter dem des IPhones (wenn das Neue denn schon für 700€ zu bekommen sein sollte), daher ist das mit dem günstig doch relativ. Auch in Bezug auf Updates. Android kann in Version 1.6 alles, was das Iphone seit dem aktuellen Update kann. Als Iphone Nutzer beerkt man die Updates einfach deutlicher.
Die Benutzererfahrung ist beim Iphone natürlich unübertroffen und es gibt einfach wesentlich mehr Spiele im App Katalog.
Emails, GPS und Surfen sind auf den anderen Telefonen genauso gut, die Kameras bisher immer weit besser. Die Tonqualität auf den Samusng Geräten nahezu gleich. HD Videos werden gerade zum Standart, da eh alle die Chips vom gleichen lieferanten beziehen, daher ist das kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal neben dem Wave, dem Vivaz, dem N8 und all den zukünftigen Telefonen die solche Aufnahmen machen werden. Das Iphone Display hat eine sehr hohe Auflösung und gute Ablesbarkeit bei Sonne. Die AMOLED Displays von Samsung haben dafür einen wesentlich höheren Kontrast und eine breitere Farbpalette, die Auflösung ist niedriger, aber so hoch, dass man keine Kanten erkennt.

In erster Linie geht es aber um die Benutzeroberfläche, die Apps und das Design (http://www.ifixyouri.com/blog/?p=59 -> vorsichtiger Umgang wichtig)
Dagegen steht in erster Linie der Aufpreis von mindestens 300€ und die vermutlich je nach Alternativmodell etwas schlechtere Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich hatte bisher sehr viele (mehr als 6) Smartphones vom O2 Orbit 2 über das HTC Hero, HD2, Palm Pre bis hin zum Desire. Aber das iPhone 3GS hat mich von allen Geräten am meisten fasziniert, weil es am einfachsten zu bedienen ist und am schnellsten läuft. Das Internet läuft wesentlich(!!!) besser, als bei allen anderen Geräten und die iPod-Funktion ist super.
Allerdings gibt es auch Kritikpunkte, wie Zwangsnutzung von iTunes, die miese Kamera ohne Blitz, die dürftige Kalenderfunktionen oder der nicht-auswechselbare Akku.

Ich nutze das iPhone als Business-Anwender und privat und ich hatte bisher noch nie einen Software-Aussetzer oder Performance-Probleme. Bei HTC aber schon und darüber hinaus ist die Akku-Laufzeit bei Smartphones allgemein und beim iPhone oder dem HD2 generell als jämmerlich zu bezeichnen, wenn man es mit einem "normalen" Mobiltelefon vergleicht.
Mein persönliches Fazit ist, dass aktuell kein Gerät perfekt ist und man eigentlich nur zwischen Pest oder Cholera wählen kann und es dann vom Design oder der Bedienung abhängig macht.
Und da ist das iPhone eben am schnellsten, einfachsten und am exaktesten zu bedienen.

ich für meinen teil würde ein iPhone nur ab 3GS holen und dieses kriegt man für 300€ leider ned...
alles drunter wäre ein fehlkauf, nicht weil das iPhone 3G schlecht is oder so, sondern, weil das iPhone 3G spätestens in 1 Jahr kein update mehr kriegt, ne schlechte kamera hat, die apps immer weniger auf dem 3G laufen werden usw. usw. ...
da hat man dann nicht sehr lang was davon...

Ich stand vor Kurzem auch vor der Frage. Ich konnte ein iPhone 3GS und ein HTC Desire von Kollegen vergleichen. Große Unterschiede konnte ich zwischen den beiden Geräten nicht ausmachen! Folgende Kriterien können Dir ggf. weiterhelfen:

- Apple hat eben ein abgeschlossenes System, nur mit iTunes kommt man an das Phone. Google ist aber als Datenkrake bekannt und so manche komische Nachfrage ob Google irgendwelche Daten verwenden dürfe ist schon dabei, dafür aber mit Android ein völlig freies System, man kommt sehr leicht an das Gerät (m.E. kleiner Vorteil HTC/Android)
- Display: leichte Vorteile für das Desire. Das Plus an Auflösung gegenüber dem 3GS kann man schon sehen, hier mag das iPhone4 wieder vorbeiziehen, allerdings auch im Preis ;)
- Apps: Es gibt für beide Systeme unzählige Apps (auch viel Müll), die Rosinen sind aber ebenso bei beiden Systemen zu finden. Was mich bei Apple stört, dass man einen MAC braucht um eigene Apps zu entwickeln! (Stört natürlich nur wenn Du dies auch vorhast)
- Preis: klarer Vorteil Desire.
- Exklusivität: Wenn Du hin und wieder im Ausland bist oder nicht beim "T", so bleibt Dir nur ein teures freies iPhone oder Jailbreak übrig. Das HTC Desire ist günstiger und selbst bei den verschiedenen Anbietern Sim und Netlockfrei. Das Branding bei Vodafone kann man z.B. kaum als Branding bezeichnen, es gibt nicht mal einen modifizierten Startscreen. Ja nachdem was Du willst/brauchst egal oder Vorteil Desire
- Usability: Aufgrund der vorhandenen Einschränkungen u.U. Vorteil iPhone. Gerade für unbedarfte User mag das Apple-Phone hier wirklich Vorteile bieten. Aber auch mit HTC-Sense auf dem Desire ist sehr schnell und leicht auszukommen! Wenn Du technisch versiert bist und die Freiheit des Desires auch nutzen willst ist dass dann ein Vorteil für das HTC-Gerät, man kann einfach mehr dran rumfummeln ;)

Alles in Allem gibt es sehr schicke Apps/Widgets und Funktionen für BEIDE!!! Ich werde wohl nie wieder was anderes haben wollen. Letztlich kam für mich nur ein Android Gerät (HTC Desire) in Frage. Meine Kriterien sind die Freiheit (beim Desire kann man z.B. auch selber den Akku tauschen, oder sich einen zweiten aufgeladenen mitnehmen (im Akkuverbrauch sind auch beide vergleichbar)), der Preis war mir ein Apple Phone nicht wert und in Verbindung damit wollte ich nicht zur Tkom oder eben ein teures freies Gerät kaufen. Ich bin bei Vodafone geblieben....

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

danke erstmal für die vielen infos:)

ich werd jetzt erstmal auf erste tests mit dem iphone 4 warten und mich dann entscheiden

und meine schmerzensgrenze von 300€ sind mit vertrag;)

achja: warum bietet o2 denn keine desire mit vertrag an?

VsteckdoseV schrieb:
danke erstmal für die vielen infos:)

ich werd jetzt erstmal auf erste tests mit dem iphone 4 warten und mich dann entscheiden

und meine schmerzensgrenze von 300€ sind mit vertrag;)

achja: warum bietet o2 denn keine desire mit vertrag an?

Bei o2 scheint das parallel zu laufen. Genaueres weiß ich leider nicht, da ich bisher nur nen Sim-only-Vertrag von denen hab.

Das Desire gibt es bei eplus für 21,50 im Monat bei ner Laufzeit von 2 Jahren. Die Preise sind nur unwesentlich höher als bei o2. Vllt. für dich ne Überlegung wert.

@ VsteckdoseV

Also eine "sehr gute Kamera" würde ich dem Desire jetzt nicht zugestehen. Aber die suchst du bei allen Smartphones vergeblich ;)

Ansonsten ist das Desire wohl das beste Smartphone, was zur Zeit erhältlich ist. Und dabei ist es auch noch vergleichsweise günstig.
(Der reale Unterschied dürfte da deutlich mehr als nur die 100€ sein, die genannt wurden.)

Der Sinn des abwartens aufs iPhone 4 ist mir indess nicht ganz klar. Es besteht eigentlich auch bereits nach jetzigem Kenntnisstand keine Hoffnung/Risiko mehr, dass es besser werden könnte als das Desire ;)

ob das wave oder das desire das beste smartphone derzeit ist, da kann man trefflich drüber streiten :)

ich möchte auf das iphone warten weil mir musikplayer und kamera sehr wichtig sind. wenn die wesentlich besser als beim desire sind dass könnt ich mir das iphone schon vorstellen

Besser ist relativ, iPhone wird immer nen "iPod" intus haben, dass sollte bekannt sein. Für Android gibts viele bessere Player als den vorinstallierten. Ich z.B. verwende den Mort-Player, der spielt Musik nach Verzeichnissen und nicht nach irgendwelchen Tags, genau das was ich brauche :)

Das macht es schon deutlich, iPhone gut bis sehr gut. Beim Desire muss man sich mit beschäftigen um das für einen noch Bessere hinzubekommen ;)

Aktuell gibt es gerade das Samsung Wave 8500 bei O2 ohne Vertrag für 241,--
Allerdings wohl nur O2 Kunden vorbehalten, einfach mal die Hotline anrufen.

Das iPhone war nie für eine außerordentlich gute Kammera bekannt.
Mal sehen, was die neue bringt. Aber ich glaube nicht, dass sie besser ist als aktuelle der Konkurrenz. Und mit vernünftigen Digikams kann KEIN Handy mithalten!
Musikplayer lassen sich ja installieren, wenn einem der mitgelieferte nicht gefällt, also das sollte mal egal sein.
Interessanter ist der D/A-Wandler der Geräte. Und das hängt nunmal von Gerät und nicht vom Betriebssystem ab.
Wie gut das aktuelle iPhone abschneidet, wird wohl irgendein Test hergeben. Man sollte aber nicht auf die Idee kommen, dass dies automatisch besonders gut sein muss, weil Apple mit dem iPod ja quasi die Spitze der MP3-Player bildet.
Selbst der war bis vor wenigen Jahren von der Musikqualität nie und nimmer an der Spitze angesiedelt. Die aktuellen Versionen haben da aber gut aufgeholt, sodass man nun immerhin mit dem iPod auch Musik in brauchbarer Qualität hören kann!
Verkauft und als non-plus-ultra betitelt wurde er aber seltsamerweise auch vorher!

Zurück
Oben