[Kaufberatung] Smartwatch für Sport

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
452
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Smartwatch für Sportliche Aktivitäten holen. Ich war auch bei uns im Expert und habe mich dort beraten lassen, jedoch hatten sie keine Passende zu meinen wünschen und wussten auch kein alternativ Model.

Das Model was dem am nähesten kam war dieses

https://www.expert.de/shop/unsere-p...15250004348-watch-fit-new-graphite-black.html
Ich hatte nie eine Smartwatch und kenne mich auch absolut nicht aus bei den unzähligen Modellen und Herstellern. und hoffe das meine Vorgaben reichen um mir vielleicht eins, zwei oder drei modelle vor zu schlagen.
Preis rund 100 euro
Sportlich möchte ich damit schwimmen, wandern (höhenmessen sollte sie können), radfahren können
Sie sollte so gesundheitsdinger können. Wie stress, blutdruck usw
Nachrichten darauf ablesen und Musikhören/die Musik einstellungen damit übernehmen
Das oben genannte Model kann wohl alles ausser die Höhenmeter beim wandern bestimmen.
Sie soll vol design so sein wie das Model oben. Da sie leicht ist und zu meinem schmallen Handgelenkt passt. Die Runden uhr modelle mag ich leider gar nicht.
Vielleicht kennt ihr ja was passenden. Leider konnten mir die Verkäufer kein Model wie das obige anbieten die auch einen höhenmesser drin hat zum wandern. Da ich eine längere wandertour machen möchte und da gerne meinen Erfolg auch aufzeichnen möchte.
Danke für eure Hilfe und Zeit :)
 
Was fuer ein handy hast du denn?
 
Ein Apple 13 irgendwas.
Ist das wichtig? Dachte man kann die Uhren immer mit jedem Handy verbinden?
 
Schon mal bei Geizhals.de bei den Sportuhren vorbeigeschaut? => Klick
Setzen der entsprechenden Filter nicht vergessen, z.B. iOS, damit Du eine Uhr passend zu deinem iPhone findest,
 
Hat Huawei immer noch Google Probleme ?
 
H3llF15H schrieb:
Das Budget ist auch nicht angemessen. Sieh dich mal bei Polar oder Garmin um.
Die Preise für manch eine Garmin Uhr sind schon echt knackig :). Auch die Bedienung ist relativ komplex mit vielen Knopf Halten zum anderen Knopf Wechseln und warten. Aber vielleicht sind die es ja wert wenn man was spezielles braucht und dafür bereit ist soviel auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das wichtigste an deinen Anforderungen sind die längeren Wandertouren?
Dann solltest du eher in Richtung Garmin und Konsorten gehen. Also die Modelle, die ohne Aktivitäten etwa 1 Woche Laufzeit haben.
Apple Watch, Samsung etc. machen alle bei der halben Wanderung schlapp, weil nicht ausreichend Akkulaufzeit.
Ich habe selber eine Garmin Forerunner 745, die ich durchgehend trage und alles damit aufzeichne (täglich mehrfach Fahrradfahren, etc.) und komme etwa auf 4-5 Tage Akkulaufzeit.
Wenn du ein Barometer haben möchtest, dann zahlst du deutlich mehr als die angepeilten 100€. Da bekommst du zwar auch Uhren, aber dann halt nur mit Höhenmessung per GPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok. ich verstehe das der Druckmesser eher weniger sinnvol ist und man das übers Handy(gps) laufen lassen sollte?
Also die Uhr oben wurde mit 10 Tagen bemessen. Sind diese Zeiten nicht realitisch?
Das wirft tatsächlich die Frage auf wie diese überhaupt aufgeladen werden. Den Punkt hatte ich noch gar nicht bedacht. Bisher steckt man ja überall ein kabel rein und lässt laden. Zumindest in Österreich wäre dies weniger ein Problem.
Ok, wenn wir den Barometer weg lassen. welches Model würdet ihr mir den dann konkret von den vorgeschlagenen Marke vorschlagen was vom Design so ist wie das obrige Beispiel? Ich hab leider wirklich einen schlankes handgelenk und die rundne uhren sind alle so gross und schwer. Das fühlt sich einfach nicht gut an. Das Obere hab ich test getragen und das war einfach passend von Form und Gewicht. Deswegen möchte ich gerne in die Richtung
 
ddoren schrieb:
Ok, wenn wir den Barometer weg lassen. welches Model würdet ihr mir den dann konkret von den vorgeschlagenen Marke vorschlagen was vom Design so ist wie das obrige Beispiel?
Jetzt bist du gefragt.
Einen Geizhalslink hast du schon bekommen. Hier noch einmal für alle rechteckigen Modelle. Welche Messfunktionen gewünscht sind kannst du in den Filtern einstellen.
https://geizhals.de/?cat=uhrpm&xf=10232_rechteckig~10234_iOS~10239_Akku

Die Hersteller haben auch Homepages.
Schau dich um, guck dir Modelle an und entscheide ob sie für dich passen.

Eigeninitiative gehört eben auch dazu. Erwarte nicht, dass man dir nun genau das eine passende Modell vor die Nase legt. Du kennst jetzt den Weg, laufen musst du ihn selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ganz ehrlich, wenn du eh n iPhone hast geht da für mich kein Weg an der Apple Watch vorbei. Da tuts auch ne SE, die kann alles was du willst und kann im Vergleich zur S6/S7 hauptsächlich kein Blutsauerstoff/AOD Display. Ja, entspricht jetzt nicht dem Budget von 100€ aber das ist imho auch etwas extrem niedrig angesetzt. Meine bessere Hälfte hat sich eine gebrauchte zugelegt für <200€, da würde ich nicht lange nach was anderem schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Erst mal danke für eure ganze Hilfe. Und sorry, ich hatte den ersten Geizhals übersehen. Natürlich hast du recht @Millkaa , dass man auch selbst was machen muss. Derzei wirken zwei Modellen am interessantesten die es bei uns im Expert gibt.
Garmin Venu SQ 130 euro <--- ist leicht genug und trägt sich auch schön, aber bietet nicht wirklich mehr

und

Huawei Watch Fit New 79 euro <--- hat halt keinen höhenmesser, aber der Preis ist gut. Online kostet sie wohl sonst 120.
Die schiere anzahl an Modellen und Herstellern ... schwer zu behaupten das man da bei den ganzen daten nicht überfordert ist.
Ich habe mir auch mal die Apple SE angeschaut, aber ich muss einfach sagen der Preis ist nicht gerechtfertig. Das Ding ersetzt mir nicht mein Handy, aber Kostet so viel wie eines. Ich mag Apple, sie haben ein paar Spitzen produkte(kleines IPAD), aber ich versuche nur dinge zu kaufen die ich auch tatsächlich ausreize. Was Bringt mir ein Produkt eines Herstellers das alles kann, ich aber nur Musik drüber höre oder bissel drauf rum schreibe.
Deswegen möchte ich mein Auge lieber auf konkurrenz produkt werfen das mir bietet was ich nutze und ich auch nur dafür Zahle.
Und die Huawei kommt dem bisher am nächsten. Die Frage der Kompatibilität stellt sich mir jedoch. Die verkäuferin hatt selbst die Uhr gehabt und hatte auch ein Apple Handy und es schien alles super zu funktionieren. Sie hat mir alles soweit an ihrer uhr demonstriert.
Habt ihr noch anregungen oder seht ihr ein anders Model aus anderen gründen als vorteilhafter was in der preisliga von 80 bis 130 euro liegt?
Leider ist es eine unart geworden generierte Testseiten ins Internet zu werfen um den verkauf zu erhöhen. Schwer da noch irgendwas zu vertrauen was gut ist oder für einen richtig ist.
Also gerne haut eure anrregungen noch raus, ansonsten wäre für mich nur noch die Frage ob ich irgendwie mit der software der Huawei beim wandern noch die höhe messen kann. Dann hätte ich ja was ich brauche.


Ansonsten sieht man den Wald vor lauter Testberichtuhrbäumen nicht mehr.
 
Also meine Entscheidung wird jetzt bei der Watch Fit New oder der Watch Fit 2 liegen.
Da die Watch Fit New sehr gut kompatibel mit dem Iphone ist. Die Watch fit 2 hat noch ein paar vorteile. Z.b. das man Wanderouten einpflegen kann. Quelle war

https://sportuhrenguru.net/huawei-watch-fit-2-test/
Aber leider hab eich bisher kein anderen guten Test dazu gefunden. Vielleicht hat ja eine rvon euch zufällig die Uhr oder hat einen noch besseren Test dazu im peto den er mir verlinken könnte.

Der Test von Computerbase

https://www.computerbase.de/2022-05...serte-smartwatch-und-neuer-gesundheitsdienst/
besagt zusätzlich das fü so einen Health+ dienst geld bezahlt werden muss. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das nur ein zusatzdienst ist und man noch eien kostenlose app für die allgemeinen sachen hat die mir reichen würden oder ob man dieses + dienst braucht um die uhr sinnvoll zu nutzen.
Da geht der Test leider nicht weiter drauf ein. Wisst ihr da mehr?
Ich gehe zwar damit etwas über eminen wunschpreis, aber das einspeichern von wanderouten halte ich schon für sehr vorteilhaft. Was es mir dann wert wäre.
Auf jeden Fall danke für eure Zeit und Hilfe :)
 
Bei YouTube gibts einige Testberichte zu der Fit2
 
Ich habe jetzt auch gefühlt ganz You Tube zweimal durch geschaut. Es gibt auch einige gute Test, aber leider keinen der den Blickwinkel mal auf eine Hohenmeter nutzung/ Wander setzt. Und natürlich ist nicht alles über ios nutzbar, aber auch das wird nicht genau ausklamüsert. Das macht es leider echt kompliziert. Ein Apple Produkt , egal wie gut .. ist mit einfach zu teuer.
Ich stecke in einer Sackgasse. Einerseits denke ich das die Watch on 1 oder 2 gut passen würde, anderseits wünsche ich mir eine hohenmessung. Die Fitt 2 hat GPS und sollte es daher theoretisch können. Aber leider greift das bisher kein test auf. Mein wunsch scheint zu extravagant zu sein ^^
Klar könnte ich das extra über das handy machen, aber dann ist die uhr ja auch irgendwie sinnfrei. Das ich Musik auf die Uhr spielen könnte finde ich an sich auch ein toller gedanke, aber angeblich soll das bei IOS nicht gehen. Da fehlt es wohl an einer schnittstelle.
Ja ich könnt jetzt einfach 700 euro ausgeben und hätte alles was ich brauche, aber ich bin halt nicht so reich das es mir egal wäre.
Und die Apple Watch SE hat nur einen 2 Tagesakku. Also ist es schon extrem fraglich ob die einen wandertag packt geschweige den eine 3 tagestour oder gar ne woche.
Danke nochmal für eure ganze Hilfe, aber ich komme für mich gerade nicht weiter. Das Eckige Design ist auf jedenfall ein muss für mich. Aber das scheint mich entweder in die super teure Apple Richtung zu treiben oder in die nicht ganz so vorteilhafte Huawei.
Hat jemand praktische Erfahrung mit Garmin und einem Apple Handy? Bisher lass sich alle so, dass ich das gleiche problem hätte wie bei den Huawei modellen.
 
ddoren schrieb:
Und die Apple Watch SE hat nur einen 2 Tagesakku. Also ist es schon extrem fraglich ob die einen wandertag packt geschweige den eine 3 tagestour oder gar ne woche.
Ich bin jetzt nicht sonder Wanderer, aber Ist das so schlimm? Dein Handy hält ja auch nicht so lange durch und du musst es zwischendrin laden. Dann kannst du ja über Nacht auch die Uhr laden, per PowerBook oder Steckdose.
 
Mein Smartphone muss ich Tatsächlich nur alle 3 Tage laden. Und ne Uhr die mich 300 Euro kostet sollte ich nicht bei stärkeren Gebrauch täglich laden müssen. Dafür ist sie zu teuer
 
Ich würde an deiner Stelle in mich gehen und mir die Frage stellen, welche Daten genau ich für welchen Zweck messen möchte. Ist das Szenario so, dass du das Handy zu Hause lassen würdest und nur mit der Uhr unterwegs wärst? Oder ist das Smartphone immer dabei? Dann könnte man ja auch teilweise deren Sensoren benutzen für Höhe GPS etc. Wenn du nur deinen Puls kontrollieren willst kannst du auch du mit einer Polaruhr + Brustgurt arbeiten. Die Messung am Herzen ist eh präziser als am Handgelenk.

Und ich würde mir ganz genau angucken wie viel Zugang zu Diensten die Uhr benötigt um zu funktionieren. Denn sobald es keine Updates mehr gibt, fallen in der Regel die Cloud Dienste aus - siehe Apple Watch 1.
 
Zurück
Oben