[Kaufberatung] Smartwatch für Sport

Cloud Dienste wüsste ich nicht das ich überhaupt welche brauche. Also zumindest nicht bewusst.Mir geht es hauptsächlich um die Gesundheitsfunktion zum Messen. Das der beim Radfahren aufzeichnet, beim Wandern und Schwimmen.
Der Rest ist Bonus. Der Versuch raus zu finden ob ich es brauche ...
Bei der Watch Fit 2 ist jedesmal ein paar Kopfhörer dabei die wohl eigentlich 60 euro kosten. Son gesehen verlangen die für die Uhr ja nur rund 100 euro. Frage wäre jetzt ob warten bedeuten könnte, dass der preis drastisch sink, wenn sie nicht mehr im bundle angeboten wird. Aber keien ahnung ob das in dem segment auch so funktioniert.
 
So, ich habe jetzt einige Zeit die Huawei Fit1 , Fit 2 und die Garmin Venu SQ Musik getestet und möchte euch mein Fazit natürlich nicht vor enthalten.
Als erstes muss ich sagen, dass die Welt der Smartwatches noch nicht so weit ist wie ich sie mir wünschen würde. Sie sind aktuell noch weit von einem Handy ersatz entfernt. Selbst das neues Model von Appel Rechtfertigt den Hohen Preis für das gebotene bei weitem nicht. Die in kürze rauskommende neuere Variante wird da vermutlich keinen nennenswerten unterschied ausmachen.
Dies ist natürlich nur meine Persönliche Meinung die mit meinen Ansprüchen zusammen hängen. Das kann natürlich jeder komplett anders empfinden.

Zurück zu den praktisch gestesteten Uhren.
Da ich ein Iphone habe, wird die zusammenarbeit mit diesem natürlich stark gewichtet.
Fit1 für 55 euro: Ist eine solide Uhr. Die Haptik ist toll, sie bietet ein paar Grundlegende Funktionen. Whatsapp Nachrichten Lesen, Puls, Blutsauerstoff(der praktische nutzen ist mir unklar, er fällt nicht mal nennenswert beim Sport und wenn er es dann tut, bin ich dann tot? Oder tut die Uhr irgendwas um mich zu retten?), Im Sportlichen Bereich sogar richtig viele Programme, aber ob man die alle braucht ist eine frage des eigenen Bedarfs. Das Display reagiert schnell und geschmeidig.
Problem bei mir: Ich kann die Musik auf meinem Handy damit nicht Steuern. Ich kann 90 minuten intensiv fahrrad fahren , danach 8 stunden arbeiten und dann noch eine stunde schwimmen gehen und die uhr zeigt an , dass ich gerade mal 4 minuten aktive Bewegung hinter mir hätte. Warum weiss ich nicht, vielleicht bin ich zu sportlich und die uhr reagiert nur auf einen anhaltenden hohen Puls?
Man muss die Huawei Health App nutzen. Finde ich nur soweit doof, dass ich dafür wieder eine extra Anmeldung machen muss.
Die Garmin Venu SQ Musik für 125 euro: Bietet wirklich viele Möglichkeiten. Ich kann damit sogar rudimentär meine Musik auf dem Iphone weiter schalten. Die Playliste muss ich zwar übers handy starten, aber danach brauch ich das Handy nicht mehr taus holen. Nachrichten von Whatsapp werden schön und lesbar angezeigt. Die Uhr trägt sich gut und wirkt wie eine Apple watch. Grundlegend ist sie wirklich vielseitig und bietet viel zu viel als das ich es alles aufzählen kann.
Problem bei mir: Das Display reagiert wirklich sichbar langsam. Das Menü selbst hat mich zuerst an ein altes Handy erinnert. Es wirkt wie schön verpackte alte technologie. Kurz gesagt, für den Preis nicht zeitgemäss. Ich benötige auch 2 Apps auf dem Smartphone und eine zusätzliche App auf dem PC um mir neue programme drauf spielen zu können. Scheinbar können diese von jedem erstellt werden und man weiss nicht was man sich da noch drauf läd. Garmin hat zwar eine Lösung gefunden wie sie viel auf dem Iphone verfügbar machen können, aber sie ist sehr umständlich und nicht wirklich übersichtlich. Die Suche nach programmen für die uhr in der entsprechenden app war einfach schlecht und unübersichtlich. Man konnte nicht mal nach Kostenlosen und kostenpflichtig sortieren. Das Display reagiert oft nicht richtig. Die Lokalisierung wo ich hindrücke und was ausgelöst wird, stimmt immer wieder nicht überein. Ich will das nächste Lied weiterschalten, er geht ins Menü für die Lautstärke. Danach muss man wieder 3 mal wischen bis er merkt, dass man zurück möchte. Das kann sich mehrmals wiederholen.
Fit2 für 120 euro: Kurz gesagt, wenn ihr kein Iphone habt, dann wäre es DIE UHR für einen tollen Preis. Leider sind viele wichtige Features mit dem Iphone nicht nutzbar. Du hast einen grossen Speicher, kannst ihn aber mit einem Iphone nicht nutzen. Du möchtest deine Musik steuern ... kannst du mit dem Iphone auch nicht. Die vor installierte Kartenapp ... mit den Iphone nicht nutzbar. Im Grunde genommen fallen einfach zu viele Kernfeatures weg, wenn man ein Iphone besitzt. Das ist wirklich schade. Der Rest der Uhr ist echt top. display, funktionen usw. Hat zwar kein Höhenmesser, aber der Rest wäre vorhanden und sie sieht zudem toll aus.

Fazit: Fit2 und Garmin sind aus verschiedenen Gründen einfach zu teuer, wenn man sie mit dem Iphone nutzen möchte. Da man Abstriche machen muss die den Preis in Kombination mit einem Iphone aus meiner Sicht nicht mehr rechtfertig.
Die Fit1 ist für 55 Euro ein gutes Preisleistungverhältnis, lässt aber Grundlegende wünsche offen.
Also stellt sich die Frage. Gibt es eine Preislich passenden Konkurrenz zur Fit1 die einem mehr bietet? Ich habe nichts gefunden. Oder bringt Gramin zeitnahe ein neues Model raus das der Apple Watch ähnelt und Zeitgemäss ist?

Feedback und Anregungen erwünscht. Danke fürs Lesen.
 
Wenn du Iphone hast, dann kauf ne Applewatch, alles andere ist Murks. Und was verlangst du für 55€. Oder kauf dir ein Android Handy, dann mit Android-Uhr. Halte deinen Vergleich in dem Szenario für absolut sinnfrei
Ergänzung ()

ddoren schrieb:
Fit2 für 120 euro: Kurz gesagt, wenn ihr kein Iphone habt, dann wäre es DIE UHR für einen tollen Preis
Wärs nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Von den von dir genannten Kritikpunkten kann ich jetzt an meiner AW nicht wirklich was nachvollziehen, der Preis scheint doch einen Unterschied zu machen ;) Ist imho ein absolut Sinnbefreiter Vergleich, gerade bei der Garmin. Garmin macht sehr gute Sportuhren mit smarten Features, aber das macht sich dann eben auch entsprechend in den Funktionen und im Preis bemerkbar. Da geht kein Weg an der AW vorbei, wie schonmal gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
@WhiteHelix Ich sag auch nicht das sie schlecht sind. Im Gegenteil, ich denke auch da ssie gut ist. Sie passen nur nicht zu meinen Wünschen. Und ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass mein Model bezüglich des Displays nicht ein Montagsmodel ist. Aber eine weitere Garmin werde ich nicht zum testen bestellen. Zudem ist mein Wunsch eine Eckiges Display. Ich mag kein rundes an meinem schmalen Handgelenk. Daher Teste ich diese Modelle auch nicht und möchte diese auch nicht bewerten.

@rpsch1955 Du hast Recht. Statt dem "Ihr" meinte ich eigentlich für mich. Die Formulierung war schneller geschrieben als Gedacht.
Jedoch ist der Vergleich nicht sinnfrei. Gerade als Iphone User der keine Apple Watch möchte, weil der Preis zumindest für mich für den Funktionsumfang nicht gerechtfertigt ist ,damit sidn auch Funktionen gemeint die ich gar nicht brauche, sind alternativen interessant.
Versteh mich nicht falsch, dass Apple Universum hat viel zu bieten und es Harmoniert untereinander, aber ich sehe nicht in jedem Apple Produkt für mich einen vertrettbaren nutzen zu dem Angebotenen Preis. Aber was bringt es mir für etwas 300 euro zu zahlen, wo 300 Funktionen drin sind , aber ich nur 40 davon wirklich verwenden werde. Diese dinge lasse ich immer in meine Kaufentscheidungen einfliessen. Aber all das gilt natürlich nur für mich. Und deswegen muss es bei mir nicht jedesmal Apple sein.

Die Huawei Fit 1 für 55 war auch nicht abwerten gemeint. Ich denke der Preis Leistung ist ziemlich gut, da auch die Optik überzeugt.
 
Zurück
Oben