[Kaufberatung] Sound für Sony W955B

Warrior_DD

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir haben uns einen 55 Zoll Sony W955B geholt und suchen jetzt nach Möglichkeiten den Sound noch etwas "besser" zu gestalten. Wir erwarten und wollen keine klanglichen Wunder, sondern eine möglichst unauffällig Verbesserung des Sounds.Wobei für einen Fernseher der Sound schon echt gut ist.
Was nicht benötigt wird ist ein System was Nachbarn und neben an schlafendes Kind aufweckt :)

Folgende Alternativen bei einem Budget bis 400 EUR haben wir bislang im Blick:

Sony Subwoofer SWF-BR 100 http://www.amazon.de/Sony-SWFBR100W-GE3-kabelloser-Subwoofer-Smart-TV-Wei%C3%9F/dp/B00IZEIYGA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408369625&sr=8-1&keywords=sony+subwoofer+wireless
Soundbar Sony HTC-T370 2.1 http://www.amazon.de/Sony-Bassreflexlautsprecher-kabelloser-Subwoofer-virtueller/dp/B00ICPW3AK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408369656&sr=8-1&keywords=Soundbar+Sony+HTC-T370+2.1
Soundbar Sony HTC-T770 2.1 http://www.amazon.de/Sony-2-1-Kanal-Bassreflexlautsprecher-kabelloser-virtueller/dp/B00HRW0EL4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=HTCT770
Denon D-M39 Micro-Kompaktanlage http://www.amazon.de/Denon-D-M39-Micro-Kompaktanlage-UKW-Tuner-premium/dp/B008JCIHNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408369729&sr=8-1&keywords=Denon+D-M39+Micro-Kompaktanlage
Onkyo HTX-22HDX 2.1 http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-3D-HD-Heimkinosystem-Audio-R%C3%BCckkanal-HD-Audioformate/dp/B003AXMYMG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408369757&sr=8-1&keywords=Onkyo+HTX-22HDX+2.1

Der Subwoofer von Sony BR100 ist extra Zubehör für die BRavia 2014 TV´s, wir haben jedoch keine Ahnung ob der auch bei TV Wechsel noch zu gebrauchen ist.

Die Soundbars sind neu und passen vermutlich gut zum W955B, die CT770 hat eine sehr gute Bewertung im Area-DVD Test bekommen.

Die Denon Anlage ist ein Beispiel, da unser Radio im Wohnzimmer auch schon 15 Jahre alt ist und irgendwann was neues her muss, am besten wäre eine Verbindung mit Anlage und besserem Sound für den TV.

Das Onkyo klingt aufgrund des geringen Platzbedarfes interessant, hier haben wir allerdings von störenden Lüftergeräuschen gelesen :(

Das Wohnzimmer ist etwa 20qm groß, an einer Wand der TV auf einem Lowboard, auf der anderen Seite das Sofa im Winkel. Es kommt nur 2.1 maximal in Frage, 5.1 würde nur wireless funktionieren, Kabel werden nicht verlegt.

Ich will die Wochen noch mal Probehören gehen.
Mein Schaltplan sagt eigentlich, alle Quellen an den TV anschließen und per HDMI ARC den Ton an die Soundbar leiten. Umschalten der Quellen soll immer noch der TV machen, die Soundbar/System soll nur die besseren Lautsprecher bieten.

Was sind Eure Meinungen dazu? Sind die Soundbars möglich? Oder was ganz anderes?

Fakt ist das du auch mit Soundbar oder (08/15) Heimkinoanlagen von Herstellern wie LG, Samsung , Sony usw. eine verbesserung des Soundes ermöglichst.
Das ist nun einmal der flachen Bauweise der Geräte geschuldet.
Obwohl der W955 da sicher schon besser klingt als viele andere TV´s (übrigens Geiles Gerät :D)
Jeder der sich aber ein wenig mit Hifi auseinander setzt wird dir von so einer Kompaktanlage oder einer Soundbar abraten.
Allerdings wird man dir im selben Moment sagen das für 400€ eigentlich nicht viel drin ist.

Ein AV-Receiver kommt defintiv nicht in Frage?

Sonst würde ich mir so etwas überlegen:

-Yamaha RX-V375
-Magnat Monitor Supreme Sub 201 oder Yamaha YST FSW 050 (wenn dir die Bauform besser gefällt , ich nutze ihn selber wegen Platzmangel und bin sehr zufrieden)
-Magnat Monitor Supreme 100 , Magnat Monitor Supreme 200 , Denon SC-M39 , Heco Victa II 301 , Magnat Vector 201

Die Lautsprecher solltest du natürlich Probe hören.
Damit machst du defintiv den besseren Kauf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber damit bin ich schon außerhalb des Budgets und es steht wieder jede Menge mehr Technik im eh schon gut bestückten Wohnzimmer rum :(
Oder hat der AVR irgendwie zumindest Radio und Bluetooth oder ähnliches an Bord um unsere kleine Anlage abzulösen?

Gibt es denn einen Slimline AVR mit Slimlineboxen der auch ohne Sub was taugt? Oder bin ich dann wieder beim Onkyo Set oder einer Soundbar?

Von deinen Vorschlägen wäre das Onkyo System nicht schlecht. Da kannst du immer 3 Geräte per HDMI anschließen und brauchst, dank ARC auch nur ein Kabel vom TV zum Onkyo System legen.
Dazu hast du jederzeit die Möglichkeit, wenn das Budget wieder da ist, größere Lautsprecher anzuschließen und das ganze sogar zu einem 5.1 System zu erweitern.
Da würde ich jede Soundbar links liegen lassen. Die sind vom P/L Verhältnis nämlich einfach nur unterirdisch schlecht.
Die günstigen klingen scheiße und die teuren sind einfach zu teuer für den Klang den sie bieten. Was nicht bedeutet, dass der Klang schlecht sein wird, aber er ist eben nicht das Geld wert.

Warrior_DD schrieb:
Oder hat der AVR irgendwie zumindest Radio und Bluetooth oder ähnliches an Bord um unsere kleine Anlage abzulösen?
Radio sollten alle haben. Einige bieten auch Internet Radio das ich bei mir nicht mehr missen möchte.
Was wird bei dir über Bluetooth abgeschlossen?

Zurück
Oben