• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Sound System mit sehr gutem P/L Verhältnis (max 300 Euro)

Thomas89

Cadet 4th Year
Ich suche ein Soundsystem mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis für max. 300Euro)

Informationen:
- mein Zimmer, in dem das Soundsystem stehen soll, ist 17,1m² groß.
- Vom PC aus wäre ich ca. 1m von den Boxen entfernt (wenn man sie neben dem Schreibtisch aufstellt), vom Sofa für TV/Serien/Filme 3-4m, und für Musik bei Besuch von der Mitte des Raumes aus 2-3m.
- ich würde es bevorzugen, wenn sich der Klang von jedem Platz des Zimmers bzw. Entfernung zu den Boxen im Zimmer nahezu gleich anhört
- das Soundsystem wird entweder an meinem PC (Soundkarte: Asus Xonar DG) oder meinem Smartphone (Samsung Galaxy S2) angeschlossen.
- ich werde darüber fast alle Musikrichtungen hören. Von jeglicher elektronischer Musik über Rock bis hin zu klassischer Musik. Die mp3s sind fast alle 320kbit/s. Daher sollte die "Anlage", falls das möglich ist, für jede Musikrichtung geeignet sein.
- die Anlage wird oft zum Fernseh- / Filme- und Serienschauen verwendet werden. (DvD oder Blu-Ray), wobei ich anmerken möchte, dass mir ein Surround Sound (>5.1) nicht so wichtig wäre, und bei mir platztechnisch 2 Boxen am besten reinpassen würden.
- die Anlage wird nur selten sehr laut / basslastig aufgedreht werden, da ich meine Nachbarn nicht stören möchte. Daher sollte sie sich vor allem bei leiser / mittellauter Volume gut anhören.

Fragen:
- Ist es möglich ein passendes Sound System zu finden und auf einen Verstärker verzichten zu können?
- Machen Nahfeldmonitore für mich Sinn, wenn ich 3-4m zu den Boxen entfernt bin?

Besonders wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Was könnt ihr mir anhand der obigen Informationen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Foto des Raumes?

Also ich würde für das Geld lieber zwei Regallautsprecher und Verstärker kaufen. Alles gebraucht. Damit bekommt er den besten KLang fürs Geld.

Ein Bild meines Zimmers möchte ich nicht so gerne reinstellen. Das Zimmer ist rechteckig, 5,7m lang und 3m breit. Der Schreibtisch steht an der 3m breiten Seite. Rechts und Links vom Schreibtisch würden die Lautsprecher aufgestellt werden.

Gäbe es denn eine Möglichkeit auf einen Verstärker verzichten zu können? Also gleichen Sound fürs selbe Geld nur ohne Verstärker?
Die Sache ist halt, dass ich den Verstärker nie anfassen/bedienen würde, da ich ja alles über den PC oder Smartphone steuer. Und so ein Verstärker nimmt ja auch wieder Platz weg etc..

Ein Bild meines Zimmers möchte ich nicht so gerne reinstellen. Das Zimmer ist rechteckig, 5,7m lang und 3m breit. Der Schreibtisch steht an der 3m breiten Seite. Rechts und Links vom Schreibtisch würden die Lautsprecher aufgestellt werden.
Ohne Foto kann man dir aber nicht wirklich sagen, was für Lautsprecher du aufstellen kannst.

Thomas89 schrieb:

Gäbe es denn eine Möglichkeit auf einen Verstärker verzichten zu können? Also gleichen Sound fürs selbe Geld nur ohne Verstärker?
Die Sache ist halt, dass ich den Verstärker nie anfassen/bedienen würde, da ich ja alles über den PC oder Smartphone steuer. Und so ein Verstärker nimmt ja auch wieder Platz weg etc..

dann wären 2 Studio-Monitore was für dich aller Nubert,auch hier auf CB vor kurzem getestet und laut comunity als sehr gut zu empfehlen

Bei Studiomonitoren ist ja immer die Rede von einem sog. Stereodreieck, in dem man sitzen muss / sollte für perfekten Klang.. Das hält mich davon ab, Studiomonitore zu kaufen, da ich auch von 3-4m Entfernung guten Klang möchte.

Stell das Bidl doch bitte hier rein, damit jeder mitreden kann! Meinereiner ist bei weitem nicht allwissen und mit dem Foto kann man sich viel, viel mehr vorstellen, als mit deiner Beschreibung.

< Bilder entfernt >
Ergänzung ()

Concept2, könntest du mir bitte den Link zu dem Test der Nuberts geben?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh @kammerjäger1 ich bezweifle das er mit dem Microlab Set (aber auch mit anderen in seinem Preisrahmen) den Raum so beschallt bekommt wie er es gerne hätte. Denn die ganzen PC Sets sind Nahbereichs Lautsprecher sie können auf 1-1,5 Meter je nach Investitions-höhe gut bis Überragend aber sobald es darum geht wie er oben schreibt 3-4 Meter weg zu sitzen. Nun ja, da ist vorbei. Dann Klingen die Teile übertrieben gesagt wie ein Kofferradio nur lauter...

Ich würde hier, da ihm Stereo ausreichen würde ein gebrauchtes Stereo Stand-Lautsprecher Paar mit AVR Empfehlen. Oder alternativ eine Stereo Sub/Sat Set.

Achtung: Bei Verwendung des Stereo Sub/Sat Sets aus dem Link ist ein vergleichsweise Potenter AVR oder Bi-Amp fähiger AVR nötig, denn dies ist KEIN Aktiver Sub sondern wird parallel zu den Sats laufen! Die Frequenztrennung ist bei diesem Sub/Sat Set schon intern in den Weichen des Subwoofers und der Satelliten FEST = Optimal eingestellt. Das bedeutet: wird es einen aktuellen AVR angeschlossen, so muss dies als normaler Vollbereichslautsprecher = im Lautsprecher Setup des AVR als "Large/Groß" eingestellt werden denn Technisch gesehen ist das ein 3 Wege System bei dem die beiden Tieftöner (und der für sie zuständige Teil der Frequenzweiche) in ein separates Gehäuse gewandert sind um eine dem Platzangebot bessere Aufstellung zu ermöglichen.

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Posts! Also fasse ich mal für mich zusammen: Vernünftige Aktivlautsprecher (um auf den Verstärker verzichten zu können) sind für 300€ bzw. meinen "Einsatzbereich" nicht drin, oder?

Also "muss" ich für meine Bedürfnisse auf einen Verstärker+Kompaktlautsprecher ausweichen?

Doch wäre drin, aber wenn du auf passive Lautsprecher setzt, kannst du die Regalboxen einem größeren Raum als Rears nutzen.

@ Gamefaq

Bei typischen Nahfeldern magst Du Recht haben. Das Microlab ist aber nicht nur als reines Nahfeldsystem ausgelegt, sondern als Multimedia-Gerät, d.h. auch für Fernseher o.ä. geeignet (denn sonst wären auch die Fernbedienung und das separate Panel sinnlos).
Wir haben es auch aus drei Metern Entfernung getestet und das Ergebnis war toll! ;)

Doch, du bekommt um die 300€ schon gute aktive Lautsprecher.

Aktive: B2030A Truth 6 3/4" oder Behringer B2031A Truth mit 8 3/4"
http://www.thomann.de/de/search.htm...10=&wgfid8=7111&wgf7111=&wgfid9=7112&wgf7112=

Passive: B2030P Truth mit 6 3/4" oder Behringer B2031P mit 8 3/4"
http://www.thomann.de/de/search.htm...f944=&wgfid4=954&wgf954=&wgfid5=4030&wgf4030=

wenn dir die B-Ware nichts ausmacht kannste noch bisschen sparen.

Hier ist ein Test von B2031P und der gute Mann weiß wovon er schreibt. Getestet am June 3, 2011 und am August 28, 2011.
http://www.zaphaudio.com/blog.html

Zurück
Oben