Kaufberatung Soundanlage

BusBahnTasche

Cadet 1st Year
Ich möchte mit eine Soundanlage zulegen, und hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, da ich selber nicht sonderlich bewandert bin in dem Bereich.

Ich will die Anlage in einem kleinen Raum nutzen: ca 15-18m²

Als Grundidee habe ich mir überlegt 3-Wege-Frontlautsprecher zu holen, dazu einen Subwoofer und einen Anständigen Receiver (Ich lasse mich aber auch von anderen Lösungen überzeugen). Also ein 2.1 System.

Mein Budged ist bis zu 1000 Euro

Hauptsächlich will ich die Anlage für Musik und Filme über meinen TV und PC nutzen, aber auch als standart sound-Ausgabe für meinen PC.

edit: ich habe mich in der größe meines Raumes leicht verschätzt;) sry

Zuletzt bearbeitet:
10qm ist nicht viel. ich persönlich brauch beim tv gucken zb kein x zu irgendwas system und habe lieber ein stereopaar mit einem gescheitem klang. zu hause habe ich als zweit- und pc-system (neben meinen normalen Elac lautsprechern) die teufel ultima 20 MK2 in verbindung mit einem subwoofer und nem alten harman kardon verstärker. preis-leistungs und klangtechnisch bin ich von dieser kombi immer noch absolut begeistert! selbst in 50qm räumen spielen die kleinen teufel mit einem absolut astreinen pegel und klang.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne für tv und pc ein gemeinsames System nutzen. Habe im Moment 2 alte Stereo Boxen an meinem PC und nutze die TV Boxen, da mein alter Receiver kein Hdmi hat. Finde aber im Punkto Bass sollte da mehr gehen, weswegen ich den Subwoofer noch haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich die selben Lautsprecher für PC und Wohnzimmer nehmen. Die Lautsprecher werden an ein AVR angeschlossen, an diesem hängt der TV (Bild+Ton) und der PC (nur Ton oder Bild+Ton). Problem ist evtl. die Ausrichtung des PC Monitors, spielst du über den TV passt da aber auch alles.

Ich würde 200 Euro für ein günstigen AVR investieren (Denon, Onkyo, Marantz, Yamaha, Sony) und für den Rest zwei Lautsprecher. Hast du Platz stell dir Standlautsprecher hin, hast du keinen eben Regallautsprecher. Schau dich mal bei den Herstellern Canton, Heco, Nubert, KEF, Boston, Mordaunt-Short, Wharfedale, Paradigm, Energy, Infinity oder Klipsch um. Die stellen alle HiFi Lautsprecher her. Von Teufel kann man durchaus kaufen, wenn man sich im Segment der Regal- und Standlautsprecher umschaut. Insgesamt ist Teufel aber kein wirklicher Geheimtipp, die Konkurrenz bietet da mindestens ebenbürtiges.

Welcher dieser Lautsprecher eher was für dich ist, kann man schwer beurteilen. Das kommt auf den individuellen Geschmack drauf an. Hast du nur Platz für Regallautsprecher ist ein Subwoofer durchaus angeraten, dann würde ich für den Subwoofer 200 bis 300 Euro vorsehen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich der teurere Receiver?
Die links sind relativ schnell rausgekramt, werde warscheinlich nicht bei amazon bestellen :)

Receiver:

Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver

http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100...qid=1414161488&sr=1-1&keywords=denon+receiver

oder

Denon AVR-X500 5.1 AV-Receiver

http://www.amazon.de/Denon-AVR-X500...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1414161490&sr=1-1

Boxen:

Canton Chrono 509 DC

http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00BEUMAQW

Subwoofer:

Canton AS 85.2 SC Lautsprecher weiß

http://www.amazon.de/dp/B00DW3X0DQ/...&creativeASIN=B00DW3X0DQ&childASIN=B00DW3X0DQ

Meine Empfehlung wäre derzeit:

Pioneer VSX-924K ca. 426€
http://www.redcoon.de/B543044-Pioneer-VSX-924-K-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver
+
Jamo S 626 HCS 3 Esche Schwarz ca. 529€
http://www.redcoon.de/B487812-Jamo-S-626-HCS-3-Esche-Schwarz_51-Heimkinosysteme

Dann wärst du zusammen bei ca. 955€
Über einen anderen Anbieter kann das noch etwas günstiger sein.

Den Receiver habe ich selber seit ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Ausserdem nutze ich das Jamo Boxen-System eine Nummer größer (628) und bin damit ebenfalls sehr zufrieden, sowohl bei der Musik, als auch bei Filmen und Spielen. Ein Subwoofer ist bei dem System nicht unbedingt nötig. Alle Freunde die bei mir waren waren der Meinung gewesen das ich keinen Sub brauche, da die Front LS sehr viel Bass mitbringen.

Also Surround-System brauche ich im Moment nicht, vor allem da ich in den Hinteren Ecken meines Zimmers einen Schrank und ein Bett stehen habe, dann müsste ich die Boxen in der Luft montieren, was ich eigentlich nict gerne machen würde. Deswegen würde ich am liebsten bei 2 Front-Boxen bleiben.

Was ist denn bei dem Receiver besser als bei den von Denovo? Als Laie fällt mir das erstmal nix auf :)

Die genannten Markenreceiver sind alle gut, sie unterscheiden sich teilweise in den Funktionen und Kleinigkeiten (Onkyo oder Yamaha, kann mich nicht recht erinnern, z.B. verbraucht sehr wenig Energie im Standby und kann trotz allem ein Signal via Pass-Through durchschleifen). Außerdem gibt es teilweise Unterschiede in der tonalen Abstimmung der einzelnen Geräte. Yamaha hat, zumindest damals, mehr Tiefen. Wenn du es ausgeben kannst, kauf dir ruhig ein etwas teureren Receiver. Für den Aufpreis bekommt man mehr Funktionen und etwas mehr Leistungsreserven (die man wirklich selten braucht). IMHO kann man sich die Receiver, wenn man zwischen mehreren schwankt, ruhig nach dem Design oder der Bedienung auswählen.

Ah ok, war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits gewesen ;).
Der Pioneer ist ein 7.1 Receiver, der von dir rausgesuchte Denon 5.1. Das 5.1 pondon von Pioneer wäre der VSX-529K für etwa 280€.
Ob der besser ist als der Denon kann ich nicht beurteilen, da ich nur den Pioneer habe und ich den dadurch beurteilen kann.

Im Schlafzimmer habe ich noch einen 4 Jahre alten Yamaha 7.2 Receiver laufen, allerdings muß ich da sagen, das mir der Sound bei Musik nicht sonderlich gefällt. Bei Filme und Spiele ist der Top. Deshalb hatte ich beim Neuen für mein Wohnzimmer mal zum Pioneer gegriffen und bin sehr zufrieden.

Hol dir bloß kein Pioneer, der misst nur bis 63hz ein. Bei deinem kleinen Raum wirst du somit schrecklich dröhnenden bass haben.
Ganz ehrlich, hol dir ein Denon X1000 und dazu den mivoc hype g2 Subwoofer ( gibt's bei amazon). Dann hast noch etwa 600€ übrig. Mit dem Geld gehst du zum lokalen HiFi Händler ( kein Media Markt oder Co.) und lässt dir da kompaktboxen vorführen. Boxen für das Budget sollte man niemals taub kaufen! Ein Auto würdest Du auch nicht ohne ProbeFahrt kaufen. ;)

Standboxen machen bei dir doch gar kein Sinn und sind schwerer aufzustellen, da sie einen gewissen Freiraum brauchen.

Das mit dem Freiraum bei Standlautsprecher ist eher nen Gerücht. Sie sollten nicht komplett verbaut werden, da die Reflexröhre häufig nach hinten rausgehen, aber das war es auch schon. Bei Regallautsprecher ist es ja ähnlich. Ob er trotz allem zu Regallautsprecher greift, muss der TE entscheiden, jedoch liefern Standlautsprecher deutlich mehr Tiefen als die kleineren.

Standboxen + Subwoofer bei 18qm?
Bissle oversized ;)

Lieber höherwertige kompakte als unnötige Standboxen.

Bei 1.000€ und 15-18 m² würde ich es so machen:

2x Dali Zensor 5 = 660€ (http://www.md-sound.de/product_info.php?info=p333_dali-zensor-5-weiss-stueck.html)
Man kann bei nur 15-18m² auch Regal Lautsprecher kaufen. Zum Beispiel die Dali Zensor 3. Die sind um einiges Billiger als die 5er, würden aber mMn mehr als genug für dein Vorhaben sein, in Verbindung mit einem Subwoofer. Bei den 5ern brauchst du mMn kein Sub.
Denon AVR-X1000 = 275€ (reicht vollkommen für dein Vorhaben, und hat alles Mögliche an Anschlüßen, Digital, HDMI usw, und ist bei Amazon gerade im Angebot: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100...id=1414177747&sr=8-1&keywords=denon+avr+x1000)

Macht alles fast 1.000€, und ich denke das du bei 15 m² kein Bass vermissen solltest.

Jetzt nochmal bei den Boxen abzuziehen und schlechtere kaufen, um dann noch ein Subwoofer in die 1.000€ reinzubekommen würde ich nicht machen. Weil dann machst du grosse Abstriche bei Soundqualität. Wenn du unbedingst nen Sub möchtest, dann würde ich einen Später in ein paar Monaten kaufen. Aber erstmal ein gutes qualitatives 2.0 aufbauen.
Ein sehr guter Sub für Filme und auch Musik mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten und integriertem Einmeßsystem ist z.B. ein XTZ 99W 10.16. Kostet nochmal 390€, wenn du ihn unbedingt bei deiner Zimmergrösse brauchst, bezweifle ich aber weil er ein wenig überdimensioniert ist: http://shop.xtzsound.de/shop/de/subwoofer/xtz-99-w10-16-matt-schwarz

Dein Vorschalg mit der Canton Kette ist auch nicht schlecht. Kann man auch kaufen, die Dalis sind doch eine Klassse besser. Ob du den Preis zahlen möchtest, weis ich nicht.

Aber ansonnsten wie immer bei Sound, würde ich dir raten zu einem HiFi Händler zu fahren und einige Lautsprecher probezuhören. Weil nur dein Gehör entscheidet am ende. Vergiss Madiamarkt oder Saturn. Finde richtige HiFi Händler in deiner Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Das mit dem Freiraum bei Standlautsprecher ist eher nen Gerücht. Sie sollten nicht komplett verbaut werden, da die Reflexröhre häufig nach hinten rausgehen, aber das war es auch schon.

Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn die Reflexrohre noch vorn zeigen, verändert sich er Klang. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste das mal, indem Du den Abstand zur Rückwand variierst.

edit:
@TE
Kommt Selbstbau für Dich in Frage?

Erstmak Danke für die ganze HIlfe :)

e-ding schrieb:
edit:
@TE
Kommt Selbstbau für Dich in Frage?

Nein, Selbstbau kommt für mich nicht in frage.

Ich denke ich werden dann nun den Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver kaufen und gucken ob es bei einem HiFi laden hier die Dali Zensor 5 haben (zum Probehören). Subwoofer werde ich dann nur kaufen wenn ich mit dem Bass nicht zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dalis sind toll. Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche sie mal mit der Zensor 7. Die hat etwas mehr Druck und geht auch etwas tiefer, was den Sub ggf. eher obsolet macht.

Noch eine Frage zur Verkabelung: Liegt den Boxen ein Kabel zum Receiver bei?
von PC zum Receiver: Chiche - Klinke,
und vom TV zum Receiver: Hdmi?
Oder hat sich da was getan womit man die Qualität mit verbessern könnte?

edit: Frage zum Subwoofer (falls der noch angeschafft werden sollte): Der von dir empfohlene Subwoofer hat noch einen eingebauten Receiver, den sollte ich dann aber nicht benutzen und einfahc alles an den Denon anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Lautsprechern liegt normalerweise kein Kabel bei. Da kaufst Du ein einfaches Lautsprecherkabel. Das kannst Du "billig" kaufen; z.B. sowas hier:

http://www.amazon.de/DCSk-HiFi-Laut...6089&sr=8-13&keywords=lautsprecherkabel+2x2+5

Gibts bestimmt auch günstiger.

Vom PC aus, würde ich ein optisches Kabel, welches nur digitale Signale überträgt, nutzen. Die D/A-Wandler im Receiver sind oft höherwertiger, als auf der Onboard-Soundkarte. Es wäre also besser, die digitalen Signale erst im Receiver in analoge zu wandeln. Mit Klinke/Cinch überträgst Du schon ggf. "schlechtere" analoge Signale an den Receiver. TV-->Receiver, da passt HDMI.

Subwoofer mit Receivern kenne ich nicht. Es gibt aktive (mit eingebautem Verstärker) und passive (ohne Verstärker) Subwoofer. I.d.R. schließt man einen aktiven Sub an den Sub-out des Receivers an. Da bist Du dann auch flexibler, was das Feintuning angeht (Übernahmefrequenzen, Gain, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Lautsprecherkabel muss man kaufen. Mit 2,5mm Durchmesser aus reinen Kupfer (OFC) . Zb http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00K0F...200_QL40&qid=1414226695&sr=8-2#ref=mp_s_a_1_2

Alle zuspieler zum AVR verbindet man am besten digital, bei pc wäre das dann Toslink oder HDMI.

An deiner Stelle würde ich mich noch nicht so fest auf die Zensor einschießen, es sind gute Lautsprecher, aber es gibt auch viele gute alternativen.

Zurück
Oben