Kaufberatung Soundbar oder Stereo-WLAN Sprecher

D. ACE

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
778
Hallo Leute

Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Und zwar möchte ich ihr für ihre neue Wohnung eine Soundbar oder W-LAN Lautsprecher schenken, damit sie guten Sound in der Wohnung hat. Kriterium wäre aber, dass diese Soundbar später (falls wir mal zusammenziehen) mit einem Pioneer VSX-831 AV-Reciever nutzbar wäre. Ich möchte nämlich nur ungern später wieder eines der Geräte verkaufen müssen, weil die Setups nicht kompatibel sind (ist das überhaupt möglich - ich befürchte nein) (derzeit betreibe ich den AVR mit zwei Teufel Ultima MK40 Lautsprecher).

Beim Preis wäre ich froh, wenn es nicht über 500€ gehen würde.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen oder Tipps machen, ob ich das gleich abschmieren soll?
 
An so einen AVR kommen in der Regel Passiv-Boxen, Standalone-Systeme sind aber meist Aktiv-Boxen.

Als Lösung könntest du zwei Passiv-Boxen und extra einen kleinen Stereo-Verstärker mit Bluetooth. Wenn ihr dann zusammenzieht, könnt ihr dann den Stereo-Verstärker verkaufen und die Passiv-Boxen z.B. als Rears für Surround zusätzlich zu den Ultima MK40 betreiben.
 
Ich würde ihr etwas portables Schenken, was auch mal schnell in anderen Räumen oder draußen nutzbar ist. Das beißt sich dann auch nicht mit deinem stationären Vorhaben. So schnell wird keine Soundbar in dem Preisbereich mit den Teufelboxen konkurrieren können. Meiner Ex habe ich mal so ein UE Boom geschenkt. Die war damit schon super zufrieden, sah schick aus und war für sie einfach zu bedienen. Ist kein Hifi, reicht aber für nen netten Abend zu zweit und Du bist mit nem Hunni dabei. Das Ding kann man dann auch mal schnell ins Bad mitnehmen und falls Du dich mal trennst, hast Du kein Vermögen ausgegeben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nein, diese Bluetooth-Brüllwürfen sind wirklich keine Option. Aus zwei Gründen: 1. ich bin ein Freund von gutem Sound und sie feiert das mittlerweile auch. 2. Ich habe bereits ein Bose Soundlink Mini 2 welches ich ihr überlassen habe und bei ihr verwendet wird - ich glaube viel besser geht es in der Preisklasse eh kaum noch.

Nilson schrieb:
Als Lösung könntest du zwei Passiv-Boxen und extra einen kleinen Stereo-Verstärker mit Bluetooth.

Hast du da eine Empfehlung?
 
Na dann würde ich zwei Ultima 20 Boxen kaufen und die dann als Rear Lautsprecher verwenden, wenn ihr zusammenzieht. Dazu nen kleinen Verstärker, zum Beispiel den hier: SMSL SA300 Der kann auch Bluetooth etc. und sowas kann man dann entweder weiterverkaufen oder am Rechner weiterverwenden. Gibt es auch noch deutlich günstiger so kleine Verstärker ohne Fernbedienung und Bluetooth, aber ich denke das macht schon Sinn mit. Falls ihr Fernseher da mit dran soll, kann gibt es auch welche mit digitalen Eingängen. Am besten wäre dann aber ein Receiver mit ARC via HDMI.
 
hm sehe da das Preis/Leistungsverhältnis nicht so wirklich. Die zwei Ultima gibts für 180 https://www.ebay.de/itm/115356009674 und dann frage ich mich natürlich, ob dieser Verstärker (ohne Spotify Connect oder sonstigem Audio-Streaming) noch 270 tacken wert sein soll.

Ich tendiere mittlerweile eher zu einem W-LAN Lautsprecher, der dann eben wieder verkauft wird, sofern man dann zusammen zieht. Aber auch da sehe ich viele Produkte aber so richtig überzeugt hat mich bisher noch keins.
 
Muss es denn WLAN sein? Also Standalone-Geräte? Oder langt Bluetooth mit dem Smartphone als Zuspieler?
 
Naja meine Recherchen haben ergeben, dass reine Bluetooth-Geräte soundtechnisch nicht wirklich mehr rausholen, als es meine Soundlink Mini 2 schon schafft. Außerdem finde ich es entspannter, wenn man das Spotify über das Handy ansteuern kann, ohne sich vorher via Bluetooth koppeln zu müssen (was auch bedeutet, dass das Handy ständig in Reichweite sein muss und nicht anderweitig als Audioquelle verwendet werden kann). Finde daher streamingfähige Geräte insgesamt besser.
 
Die Streamingfähigkeit schränkt die Auswahlmöglichkeit an "vernünftigen" aktiven Lautsprechern leider extrem ein. Meiner (höchst subjektiven) Meinung nach, sollte man da mindestens über die KEF LSX nachdenken.

Gibst du dich mit Bluetooth zufrieden, ist die Auswahl viel größer. Und wesentlich günstiger. Nur ein paar Beispiele:

Nubert nuBox A-125
Magnat Monitor Reference 3A
Klipsch R-51PM
Q Acoustics M20

uvm.

Und bzgl. des Sound solltest du zwischen modernen Bluetooth-Standards und WLAN-Streaming keinen Unterschied hören. Den Soundlink Mini 2 spielen alle oben genannten Lautsprecher locker an die Wand. Bleibt natürlich, dass die Bedienung über Spotify Connect komfortabler ist. Musst halt wissen, was dir das wert ist.

Die Teufel Ultima 20 mit der Echo Link Amp wäre auch noch eine Alternative, wenn du auf WLAN-Streaming nicht verzichten möchtest. Dabei würdest du sogar knapp innerhalb deines Budgets bleiben.

Edit: mir fällt gerade auf, dass die Echo Link Amp keine Fernbedienung hat. Darauf muss man auch erstmal kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Ich tendiere vielleicht eher zu dem hier: https://www.hifi-journal.de/testber...fel-one-m-streaming-lautsprecher-test?start=3

oder vielleicht doch einfach eine Soundbar? Dann hat man auch gleich am TV nen anständigen Sound + die meisten verfügen über Bluetooth oder ähnliches.

Wobei die Vorschläge von dir jetzt auch nicht verkehrt klingen.

Und bzgl. des Sound solltest du zwischen modernen Bluetooth-Standards und WLAN-Streaming keinen Unterschied hören.

Geht weniger um den akustischen Unterschied sondern, wie bereits oben ausgeführt, um die Praktikablität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streaminglautsprecher von Teufel kann kein Stereo, da es nur ein Lautsprecher ist. Würde mich persönlich stören, wenn ich richtig Musik hören möchte (und nicht nur Hintergrundbeschallung).

Bzgl. Soundbar kannst du dir auch mal die Denon Home Sound Bar 550 anschauen. Bei der ist auf jeden Fall die Ausstattung mit HDMI, WLAN, Spotify usw. komplett. Klang ist natürlich fraglich, da die Soundbar nicht wirklich viel Volumen/Gewicht mitbringt. Und auch hier: kein richtiges Stereo, da eben nur ein Lautsprecher und somit kein Stereodreieck.

Ideal wäre, wenn du mal irgendwo Probehören könntest, um zumindest grob die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konzepten selbst zu erleben. Als Referenz hast du ja deine Standlautsprecher. Bezüglich des Klangs dürften die von mir oben verlinkten aktiven Kompaktboxen und die Kombination aus Kompaktboxen und Verstärker denen am nächsten kommen. WLAN-Lautsprecher und Soundbars fehlt es für gewöhnlich an Volumen und der Möglichkeit ein Stereodreieck zu bilden. Wie sehr das stört ist aber eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Soundbar, gibt es dort auch gute Alternativen mit Google-Assistant statt Alexa? Hast du da was im Kopf?
 
Sonos Beam Gen.2 vllt.? Aber die würde ich mir auf jeden Fall mal irgendwo voher anhören. Gibt es auch häufig in den großen Technikmärkten vor Ort. Ich habe bei einem Bekannten mal die größere Sonos Arc gehört und war bzgl. des Klangs und in Anbetracht des stattlichen Preises sehr ernüchtert.
 
@BelaC mir geht es ähnlich. Ich habe bereits einige Sonos-Geräte gehört und bin absolut kein Fan. Für mich ist das eine geyhpte Marke die nicht viel mit gutem Sound zu tun hat.
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Der Streaminglautsprecher von Teufel kann kein Stereo, da es nur ein Lautsprecher ist. Würde mich persönlich stören, wenn ich richtig Musik hören möchte (und nicht nur Hintergrundbeschallung).

Kann ich übrigens so nicht ganz unterschreiben :) Ich habe ein B&O Beoplay A9 4.Gen in meinem Bürozimmer stehen und liebe den Sound - auch ohne Stereo.
 
D. ACE schrieb:
Ich habe bereits einige Sonos-Geräte gehört und bin absolut kein Fan. Für mich ist das eine geyhpte Marke die nicht viel mit gutem Sound zu tun hat.

Würde ich gar nicht so sehr auf die Marke beziehen. Aber wie alle anderen Hersteller, kann auch Sonos nicht zaubern. 500€, 2,8 kg Gewicht, kaum Volumen und dazu noch vollgestopft mit allerlei Streamingtechnik - da bleibt für guten Sound nicht viel übrig. Ohne sie gehört zu haben gehe ich davon aus, dass auch die Soundbar von Denon nicht viel anders/besser klingt.

D. ACE schrieb:
Kann ich übrigens so nicht ganz unterschreiben :) Ich habe ein B&O Beoplay A9 4.Gen in meinem Bürozimmer stehen und liebe den Sound - auch ohne Stereo.

Bei einem Preis von über 2.000€ erwarte ich auch nichts anderes :D Da befinden wir uns natürlich in ganz anderen Sphären. Persönlich würde ich auch da eher zu einer Lösung mit zwei Lautsprechern tendieren, bspw. den KEF LS50 Wireless II, aber wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)
 
Ich danke für eure Hilfe. Am Ende wurde es doch ein Ticket für ein Stromae-Konzert. Lag grad Preis/Leistungsmäßig irgendwie nicht drin, etwas gutes und sinnvolles zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben