Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, im Spielmodus habe ich nun CMSS-3D aktiviert, der Crystalizer ist deaktiviert, EQ steht auf flat, EAX-Effekte sind aktiviert. Und als Lautsprecher habe ich Kopfhörer ausgewählt. Wo soll ich Stereo stellen und welchen Regler auf 50%? Sehe ich gerade nicht.
Und im Spiel selbst? Da gibt es keine Einstellung 5.1 oder so, nur z.B. Heimkino oder Kriegsband.
in BC2 gibts "Kopfhörer"
Wenns den Regler nicht gibt dann ist das egal, hab ich auch net.
Einfach Kopfhörer + CMSS-3D An, fertig. Mit dem Cristallizer können Schritte vielleicht besser gehört werden, das musst du selbst testen.
Bei den Games immer auf Stereo oder Kopfhörer umstellen.
Hm, nennt mich ungläubig, aber da fehlt mir die Logik. Wenn das Spiel Stereo liefert, fehlt ja quasi die Information, wo genau sich die Geräuschquelle befindet. Wie kann dann die Soundkarte diese Information wieder so umrechnen, dass ich es auf dem Kopfhörer hören kann? Ich bin davon ausgegangen, dass das Game 5.1 liefern muss. Und die Soundkarte macht halt daraus einen solchen Stereosound, der das Orten dann noch zulässt.
Ich bezweifle ja nicht, dass das möglich ist, den Barbershop kenne ich schon. Wie die Geschichte in der Theorie funktioniert, habe ich auch schon gelesen. Nur: um das Signal so aufzubereiten, dass das z.B. Geräusch hinten rechts wahrgenommen wird, muss der Algorithmus doch erst mal die Information haben, dass das Geräusch eben hinten rechts und nicht vorne rechts ist. Und im Augenblick gehe ich davon aus, dass diese Detailinformation bei normalem Stereo-Output nicht vorhanden ist.
Aus diesem Grund gibt es EAX oder ehemals Aureal3D Man braucht also nicht zwangsläufig Mehrkanalton.
Aus einer reinen Stereoquelle lässt sich sowas auch generieren. Dabei kann das Stereosignal phasenanalysiert und neu aufbereitet werden. Wahrscheinlich gibt es hier noch andere Methoden.
Nein, du musst im Spiel auf 5.1 stellen, damit die Soundkarte überhaupt ein Mehrkanalsignal bekommt, das sie dann über CMSS-3D-Headphone auf den virtuellen Raumklang über den Kopfhörer umrechnen kann.
CMSS-3D kann meines Wissens auch aus einem reinen Stereosignal umwandeln.
Selbst Dolby pro logic hat aus einem 2 Kanalsignal schon beachtlichen Surround simuliert.
Jaja, simulieren ist eine Sache, wenn es "nur" um die Erzeugung von Raumklang geht. Aber wenn es eben um die genaue Ortung geht, kann das zumindest nach meinem logischen Verständnis nicht gehen. Mich wundert allerdings, dass in Bad Company 2 nicht wie in allen anderen Games überhaupt der Mehrkanalton ausgewählt werden kann. Oder er verbirgt sich hinter diesen komischen Bezeichnungen wie z.B. "Kriegsband".
Ich habe mich da noch zur Funktion eingelesen. Zur Simulation kommen noch Laufzeitunterschiede, Lautstärke und Hallreflektionen. Das es nicht immer perfekt funktioniert liegt an den individuellen Ohren, da Dolby Headphone oder CMSS-3D auf Durchschnittsohren hin berechnen. Mit unterschiedlichen HRTF Einstellungen könnte man hier nah das eigene Höroptimum erhalten.
Der nächste Knackpunkt ist das Spiel selbst, wenn die Audiostücke schlecht sind oder mangelhaft berechnet werden. Spielakustik ist zeitlich gesehen auf dem Niveau von CGA Grafik. Einerseits aufgrund fehlender Softwareentwicklung und zweitens kaum durchgesetzter Audiohardware. Welchen Hersteller interessieren im Wahn von Mehrkanal Lautsprechern Kopfhörer? Dolby Laboratories scheint es nicht sehr zu interessieren.
EAX ist hier ein wichtiger Technologievorreiter. Ich würde mir gerne EAX Headphone Bibliotheken wünschen. Das würde das Barbershop Beispiel in Spielen realisieren, Audiorealismus darstellen und nicht nur 3D.
Creative würde gut daran tun, hier weiter zu forschen, aktuelles EAX Lizenznehmern bereitzustellen und dadurch den akustischen Spielfortschritt radikal zu erweitern.
Muss sagen das die Ortung in BC2 beschissen ist, oder wie ist es bei euch?
@ Piepflitze: Man kann da Heimkino, Hifi, Kopfhörer, Kriegsband und vl noch was auswählen, mit den ersten zwei geht Surround bei mir mit 4.1.
Kriegsband verstärkt alle Signale und es klingt damit scheiße.
Vielleicht liegt die mangelhafte Ortung auch daran, dass die Spiele der letzten zwei Jahre einerseits immer mit irgendwelchen Fahrzeugen (inkl. entsprechendem Getöse) um die Ecke kommen, andererseits der Pseudo-Realismus immer durch möglichst pompöse Umgebungsgeräusche unterstrichen werden soll. Bei dem alten Medal of Honor konnte man bei der V2-map sogar hören, in welcher Etage die Türen geöffnet wurden.