Kaufberatung Soundkarte: Welche Soundkarte eigent sich gut für 5.1?

Razî

Newbie
Erstmal wünsch ich allen ein freundliches Hallo,

also ich habe mir die Tage ein 5.1 Surroundsound System bestellt ( Creative SBS 580 ) und möchte die nun an meinen Computer anschließen. Ich habe aber leider nur eine OnBoard Soundkarte, ohne jegliche 5.1-Zusätze .. und auch an sich klanglich nicht so das Wahre ist.
Nun meine Frage ist: Welche Soundkarte eignet sich gut für 5.1 ? Hauptbenutzung werden Musik und Spiele sein, Preisklasse sollte sich bei 20-35 Euro einpendeln. Ich hatte mal die Creative Audio Blaster Audigy 2 ZS (ich hoffe des ist jetzt richtig geschrieben) im Auge, auf Empfehlung von Bekannten .. diese wird aber leider nicht mehr verkauft, bzw. ich habe keinen Shop gefunden der sie noch anbietet. Vielen Dank im Vorraus für eine Beratungen und Tipps :)

Razî schrieb:
... OnBoard Soundkarte... an sich klanglich nicht so das Wahre ist.

Nun meine Frage ist: Welche Soundkarte eignet sich gut für 5.1 ? Hauptbenutzung werden Musik und Spiele sein, Preisklasse sollte sich bei 20-35 Euro einpendeln.
...
Creative Audio Blaster Audigy 2 ZS ...

Wie kommst du zu dem Urteil ? Hörst du Musik über Kopfhörer oder Lautsprecher ? Die beste Soundkarte mit einem schlechten Lautsprecher oder Billig-Kopfhörer zu kombinieren ist Unsinn, klar. Also keine falschen Hoffnungen machen, daß du etwas mit einer besseren Soundkarte "herausholst". Dann bräuchtest du schon ein gute Equalizer-Software oder nimmst eine X-Fi mit CMSS (ab 35 Euro). Vorsicht bei den Bulk-Versionen, deren Funktionen sind ggf. nicht in Hardware gelöst, sodern benötigen CPU-Berechnungen.

Für eine pure Ausgabe eines 6-Kanal-Signals auf 6 Lautsprecher tut es die billigste Karte, die leider oft schlechte Treiber und Einstellungssoftware haben.

Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied. Ich kürze das mal ab, Details findest du unter http://www.audiohq.de/ und http://www.hifi-forum.de/:

Audigy ist bis 20 Euro keine schlechte Wahl, gebraucht bei eBay oder eine ältere Version, dafür neu bei Alternate.

Daß du für Spiele natürlich zu diesem Preis kein EAX 5.0 bekommt, sollte dir auch klar sein.

Eine Empfehlung sei genannt: SoundBlaster Live ! mit 5.1 und kx-Treiber (dann kein EAX), für Musik preislich unschlagbar.

Musik habe ich bisher über zwei (etwas ältere) Boxen gehört oder über mein Speedlink Medusa Headset. Mir geht es auch eher um die Unterstützung von 5.1 .. da die Anlage grade bei mir angekommen ist und mein Computer etweiliges nicht unterstützt. Natürlich wäre eine Klangverbesserung auch ganz nett, das ich aber auf große Unterschiede nicht zu hoffen brauche weiß ich.

Zurück
Oben