Kaufberatung Soundkarte

holytheone

Lieutenant
Hallo...

Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte für meinen PC.

Meine alte creative x-treme music gibt langsam ihren Geist auf und mich nerven die Treiber einfach zu sehr.

Deswegen bin ich auf der suche nach einer creative alternative.

Ich möchte die Karte hauptsächlich mit meinem stereo headset und stereo boxen betreiben.

Hauptaugenmerkt sind spiele aber auch Musik und filme.

Welche Karte wäre eurer Meinung nach die beste Wahl?

danke schonmal

mfg

Ich möchte etwas gutes haben die frage ist ob es sich lohnt 160euro oder mehr für eine Soundkarte auszugeben wenn man sie nur für Stereo sound benutzt.

Kommt drauf an, also für mich hat es sich gelohnt. Ich hab ein MMX 300 an einer Asus Essence STX, welche eine Stereo Karte ist. Ich find sie gut.
Ausserdem weiss ich gar nicht, was alle gegen Creative Treiber haben. Ich hatte schon 3 Karten von denen und hatte niemals Probleme, gleiches gilt für Asus Karten...

Die Anzahl der Kanäle sagt nichts über die Güte deiner Boxen/Kopfhörer aus.;)
In der Regel gibt es in den unteren Preisklassen keinen wesentlichen hörbaren Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard. Vorausgesetzt dieser hat nicht mit irgendwelchen Störgeräuschen zu kämpfen.

Also nenne uns deine Lautsprecher und dein Headset, dann können wir dir wirklich helfen.

@JayDee1207: Schön für dich mit den Treibern. Würde mich freuen, wenn ich mich ebenfalls zu dieser auserwählten Gruppe von Usern zählen dürfte. Aber anscheinend ist meine Abstammung nicht rein genug oder ich habe zu viele Schandtaten auf dem Gewissen und bin deshalb unwürdig (MP3-Player von Philips und nicht von Creative => Blasphemie!).:D

Da ich auch gerade eine suche (Beyerdynamic DT770pro), ist meine Frage, ob in nächster Zeit sinnvolle neue Karten erscheinen? Die bisherigen stammen doch allesamt aus 2007-2009? Oder sollte sich da nichts groß tun?

bin auch am überlegen ob sich lohnen würde meine logitech z4 oder z2300 thx ne soundkarte zu holen

Eher nicht. Die Boxen machen zu geschätzten 80% den Klang aus

Ja

wieso sind die denn schlecht, also ich find die z4 ja schon recht gut bis auf über 50% lautstärke und die z2300 hab ich mir in ebay geschossen ma sehn

Ganz einfach: Die Satelliten sind recht klein und aus Plastik. Auch Logitech kann die Gesetze der Physik nicht umgehen. Die kleinen Membranen der Satelliten kommen einfach nicht tief genug in den Frequenzkeller und da nützt es auch nichts drei Stück davon zu verbauen. Die "tiefen" Töne werden stattdessen vom Subwoofer wiedergegeben. Dadurch geht etwas vom Stereoeffekt verloren und durch den meistens kaum vorhandenen Mitteltonbereich leidet der Klang. Allerdings scheinen viele Gefallen an dieser sogenannten Badewannenabstimmung zu finden.

Gerade das mit den 50% Lautstärke wäre bei Boxen aus Holz oder MDF (Pressspan) mit ordentlichen Treibern kein Thema.

Letztendlich hat da aber jeder andere Ansprüche. Insgesamt wärst du vermutlich besser beraten gewesen, statt den Logitech-Brüllwürfeln + Soundkarte ein gescheites System zu kaufen.
Beispiel:
http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/s530-s530d
Das hat sogar einen digitalen Eingang. D.h. es errechnet sich aus den Rohdaten selbst den Klang, was eine Soundkarte überflüssig macht.

ja des wurde mir schon in meinem thread empfolen, nur gefällt mir die elektronische bassreglung nicht, da lässts siuchs nicht so leicht verstellen, und das hat laut amazon bewertungen auch nich so viel bass wie die logitechsysteme, und weniger bass als das z4 möcht ich jetzt nicht unbeding...

Bass hat aber absolut nichts mit Klang zu tun. Wenn es Dir nur um "Brummel Brummel" geht, dann kauf ruhig ein Teufel oder Logitech.
Das Edifier spielt anders - in etwa : Neutraler. Der Bass kommt nur, wenn er auch wirklich vorgesehen ist von der Musik/Spiel.
Die ganzen Teufels und Logitechs brummeln die ganze Zeit mit - von definiertem Bass kann da keine Rede sein.

Hab alle durch - und von den günstigeren Sets sind die Edifier am ehesten zu empfehlen.

gut vielleicht merk ich das ja nicht weil ich nur hiphop und house und electro hör aber ich find auch das an der stelle wo bass hingehört auch bass kommt und das sehr schön dumpf, und ich mein wenn weniger bass gefragt ist kann man runter drehen aber sollte immer so viel bass da sein das er auf 100% zu viel ist^^

Zurück
Oben