[Kaufberatung] soundsystem 2.1 vs 2.0

Boonanza

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
301
brauche eine neues soundsystem, das zu 90% vom rechner aus bedient wird.
genutzt wird der rechner zu 50% zum musikhören verschiedenster richtungen (von dub/reggae-geschichten bis zu harcore mit schneller doublebase, aber auch klassik), 30 % gaming, rest ist film schauen sowie film- und audiobearbeitung (nicht professionell).
fürs gaming nehme ich oft auch n headset und beim film schauen, bin ich nicht unbedingt der typ, der die explosion im bauch fühlen muss. wie eingangs gesagt: hauptsächlich musik, aber die größtenteils über den pc.

das zimmer ist 4x5, der für beschallung interessante raum 3.5x3.5, direkt vorm rechner 1.5x1.5 (alles in etwa). mir ist erstmal ein guter sound am rechner/auf der couch (circa 3.5m gegenüber vom rechner) wichtig, aber hin und wieder will ich auch hohe lautstärke (ist bei mir möglich).

5.1 system habe ich gehabt (das ist jetzt ausgestiegen), die hinteren speaker empfand ich als überflüssig. nun steh ich vor der frage: 2.1 system oder 2.0-nahfeldmonitore?

das dilemma:
momentan ist es dringend, mich nervt es schon nach drei tagen keinen sound zu haben - aber ich kann erstmal nur um 150,- euro investieren (über kurz oder lang wäre ein aktiver subwoofer zur unterstützung des 2.0-systems bestimmt mal im budget, ist aber erstmal kein muss).

nun steh ich da:
- günstiges 2.1 und lieber auf was ordentliches sparen (logitech, ms-tech, speedlink)
- gutes 2.1 und gut ist (edifier)
- günstige 2.0-nahfeld-speaker und später mal mit subwoofer ergänzen (behringer ms16, edirol ma-7a, m-audio, samson mediaone 3a)
- gute 2.0-nahfelfspeaker und hoffen das mir der bass auf dauer reicht ( behringer ms40, edirol ma-15d, samson mediaone 5a und die esi)


bei den edirol ist besonders interessant, dass sie nen subwoofer-ausgang haben, den hat zwar auch mein board, an dem das soundsystem meistens hängt, aber hin und wieder wird es auch mit laptop betrieben, der nur einen ausgang hat...

falls gute 2.0-nahfeldspeaker wäre noch die frage: gibts ne günstige alternative mit größerer membran (also 5" oder mehr)? das esi near05 ist da das einzige, das ich gefunden habe (und das ist eigentlich schon nicht meine preisklasse).


gebraucht käme in frage, allerdings habe ich bei ebay auch noch nichts enteckt, was mich wirklich vom hocker haut.


vorweg zu den antworten:
"verschiedene alternativen" - die zur auswahl stehende bandbreite habe ich ja gepostet, weitere empfehlungen wie "gute sachen gibts auch von ..." bitte nicht - wenn dann nen wirklichen verbesserungsvorschlag mit bezeichnung, begründung (und wenn es nicht zu viel mühe macht n link^^).
"vernünftige soundkarte" - ich nutze den onboard sound und was anderes ist erstmal nicht angedacht.
"platz" - reichlich vorhanden
"nachbarn" - nicht vorhanden
"bassempfinden" - lege schon wert auf bass, bei den lösungen, die mit aktivem sub ergänze ist noch die frage offen: tauchen die gewählten boxen für den rest?
"ordentliche monitore" - ja, ist denn bei den von mir gewählten was ordentliches dabei oder ist alles schrott und ordentlich geht bei 500,- los?
anschauen/probehören ist bei mir nur schlecht möglich, in der umgebung nur kleinere elekromärkte mit bescheidenere auswahl - gerade für mein budget...
ich brauche eine hilfe bei der auswahl oder zumindest beim eingrenzen der produkte, bisher bin ich so schlau wie zuvor.

macht es sinn musikbeispiele für meinen hörgeschmack zu posten?

"große standardlautsprecher" - für die brauch ich n amp oder? bekomme ich die, mit meinem budget? kann mir jemand ne kombination von amp und 2 passiven boxen empfehlen, vielleicht was überragend günstiges oder wenigstens mit sehr gutem preis-leistungsverhältnis? aktiver subwoofer kann zu gegebener zeit ergänzt werden.

ÜBERSICHT meiner ALTERNATIVEN
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kann die auch das Logitech Z-2300 empfehlen geiler bass und auch laut noch geiler klang ;D
 
Also ich habe auch ein Logitech System (s. Sig.) und bin damit mehr als zufrieden. Im Großen und Ganzen dürfte es dem Z2300 entsprechen. Deshalb empfehle ich dir selbiges.

Wenn du große Standlautsprecher mit "Bums" willst reicht auch ein 2.0 System. Allerdings brauchst du dann, wie du selber schon bemerkt hast, einen Amp. Und dann kommst du mit 150 Euro nicht annähernd weg, wenn du was gescheites willst.

Und vorübergehend kleine Standlautsprecher ohne Woofer werden dir nicht lange gefallen, wenn du bis jetzt einen hattest, glaube mir. Vor allem bei der Musik die du hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann deine Lage gut verstehen. Bei dir gibt es wirklich viele Schwierigkeiten.
Grundsätzlich sind für deinen Hauptverwendungszweck Musik hören Stand- oder wenigstens Regallautsprecher erforderlich. Dann brauchst du aber einen amp und das Budget ist alleine schon damit gespreng (günstigster brauchbarer av ist der Onkyo 307 für 199€).

Ich würde an deiner Stelle genau darüber nachdenken was du möchtest, wie lange du es behalten möchstest und ob es nicht sinnvoller wäre zu sparen und dann in etwas "Höherpreisiges" zu investieren.

Mein Weg ging über einfache und billige 2.0 Systeme, 2.1 PC Systeme von Logitech, Edifier und Speed Link und >300€ Teufel Systeme. Nun bin ich bei einem 700€ 5.0 Heco Victa System mit Yamaha amp. Letzteres ist für Musik einfach nur MEGA-AFFEN-BOMBASTISCH, das ist richtiger Sound, keine kleinen Billigen Lautsprecher, egal ob sie jetzt 50€ oder 200€ Kosten. Diese PC System kann man einfach nicht mit "richtigen" Lautsprechern vergleichen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen;)

MFG
Rodney
 
@ Boonanza

Hab' selbst die Behringer MS40 und sie analog als auch digital an zwei verschiedenen PC Systeme
mit der Audigy 2 bzw. 2ZS getestet.

Vorläufiges Fazit:
Analog: Klarer, natürlicher Klang, kräftiger Bass - insgesamt ein sehr gutes Klangbild. Achja - und
es kann verdammt laut werden !
Digital: Leider das Gegenteil ! - relativ leiser, kraftloser Sound. Mußte erstmal ordentlich aufdrehen.

Da dieses Verhalten bei zwei verschiedenen Systemen auftrat, bin ich von der digitalen Ausgabe
alles andere als begeistert und hoffe, daß es nicht an den digitalen Wandlern der Behringer Boxen liegt.
Ich werde die Teile demnächst nochmal an der Auzentech Forte testen... bis dahin kann ich die MS40
jedenfalls nicht uneingeschränkt empfehlen.
 
Zurück
Oben