Kaufberatung Soundsystem 2.1/2.0

@sugarhill_gang

wenn du wissen willst ob alte/ältere LS auch die von dir, bei eBay verlinkte, gut oder eher nicht zu empfehlen sind und zu welchem Preiss, dann solltest du dich hier umschauen. Bevor man da jetzt dort anfängt rumzuposten auf jedenfall zuerst die Suchfunktion benutzen, die spuckt schon so einiges aus http://www.hifi-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
@mad im Media Markt kann man die Lautsprecher probehören? Ich dachte das geht nur in HiFi-Fachgeschäften, braucht man ja auch ruhige Umgebung dazu.

@xerox18 danke dass kommt schon fast einer Beantwortung meiner Frage gleich :D Ich war mir nicht sicher ob die guten Produkte von damals den schlechten von heute entsprechen (aka Wertverfall). Aber was ich gefunden hab fällt teilweiße in die Zeit hinein und da finden sich im Internet eben eher wenig Testberichte. Oder überhaupt Angaben.
Ergänzung ()

@lubi naja die suchfunktion hilft mir nur, wenn sie was findet. bis auf die canton gle 130 gibts weder hier im forum noch im hifi-forum irgendwelche nutzbaren treffer.

OK, dann könte der damalige Preiss etwas helfen. Zu den Canton´s bei ebay kann ich sagen, dass die Karat schon zu unteren Oberklasse gehören was damals auch so sein müsste und die GLE EinsteigerLS sind und die 130 etwas problematisch im Hochtonbereich sein sollten. Erst mit den nachvolgern 403 sollte das behoben sein. Die nachvolger der 403 sind wiederum die 430 die jetzt auslaufen und die 430.2 kommen.

Also sind die Karat 930 auch wenn die 20 jahre alt sind, sicher top. Dafür spricht auch schon der Preis bei ebay, 45€ und noch 22h.

ok danke für die infos. Ich hätte jetzt eher zu den 130ern oder den Canton Nestor 452 tendiert, obwohl über die 452 nix rauszufinden ist und ich einfach nur ein gutes gefühl hab weil der verkäufer schon mit 99€ startet und sofort kaufen bei 111€ ist. die 930er wären in dem Fall auch noch ne Option obwohl 20 Jahre für mich wie eine ungeheure Zeit für Lautsprecher erscheinen. Weiß ja nicht wie das ist, aber die Lautsprecher sind auf jeden Fall älter als ich = Antiquität :D

und die taugen auch was? ich will mein set ja schon behalten, es soll am besten jetzt gut und billig sein und später noch aufrüstfähig.

Hier wurden die Teile schon recht ausführlich getestet und diskutiert. P/L und Größe ist für den PC-Bereich auf jeden Fall optimal.

Und bei dem Preis ists sicher net schlimm, wenn man später nen AVR kauft um z.B. auf 5.1 aufrüsten zu können.

es soll am besten jetzt gut und billig sein und später noch aufrüstfähig.

ist ja ein ding der unmöglichkeit was du da verlangst :)
Frage ist auch wie später du vielleicht aufrüsten willst.

Was ich so auch in Foren so mitbekommen habe ist das TA2020 für das Geld ganz ok, würde auch die Möglichkeit bieten das meinste Geld in vernünftige zu stecken. Andereseits wenn man einen älteren Stereo Receiver für 40€ ersteigern kann, würde ich eher den nehmen, da auch eine Fernbedienung dabei.
Spärer wenn man auf 5.1 aufrüsten will, kann/muss man sich eh dann einen neuen AVR holen.

o_0 hart, so ein kleiner Kasten und so großer Klang? Was unterscheidet die von nem klasischem Verstärker? und warum werden überhaupt noch klassische Verstärker produziert? :O

:) Warum baut man richtige Autos und wir fahren nicht alle einen Trabi, denn von A nach B bringen uns ja beide ;)

wie wahr, wie wahr... Mir fällt grad ein dass ich die früher auch schon mal gesehen hab und kopfschüttelnd gedacht hab ob jetzt alle Chinesen mit nem google übersetzer versuchen, Leute aus Europa um 30€ zu betrügen.
holylight würdest du mir deinen getesteten also ohne Behalt empfehlen? was in deinem test glaub fehlt ist wie brauchbar die treble und bass rädchen sind. ab und zu ist bisschen mehr bass ja auch ganz fein

Nun das Ding hat digital Endstufen, deswegen ist es so sparsam -- wenn ich was über den Klang von den Teilen lese kommen sie wo anders schlechter weg.
Es dürfte zum jetzigen Zeitpunkt einfach unmöglich sein so was für wenig Kohle zu realisieren. Habe mal meine ganzen HiFi Zeitungen durch gestöbert nach AVRs und AMPs mit solchen Endstufen- dabei ist mir aufgefallen das diese erst klanglich gut eingestuft sind wenn sie über 1000€ kosten. Es gibt keine so schnelle Bauteile für das Geld - die AVRs mit Digitalendstufen sind ganz unten eingestuft und führen die Rangliste von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei den TA2020 sehe ich in dem man das Teil, selbst jetzt oder in 2 Jahren für das gleiche Geld los wird, was man dafür bezahlt hat, also kein Verlust. Außer das teil geht ist oder geht in A.... , was ist dann mit Rückgabe oder Garantie.
Die neusten TA2020 haben nur Lautstärkeregler, die früheren hatten auch Bas und treble Regler http://cgi.ebay.de/LEPAI-Digital-TA...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item20b55e08d3.
Dafür haben die neuen Schraub-terminals! :D http://cgi.ebay.de/Class-T-Amp-TA20...32?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415533b53c

Ich kann mir gut vorstellen das die TA2020 in verbindung mit einpaar Fostex Breitbänder im Microhorn super klingt.

Das sind keine Neuen ^^ Das ist nur ein anderes Modell (SA-36) und bauteiltechnisch dem günstigeren Lepai auch unterlegen.

Wie gesagt, das Lepai-Modell ist das Günstigse dieser Gattung. Und ja, der Tripath TA2020 Chip ist der Beste unter seinen Ablegern.

Ich weiß, der Thread ist sehr lange, aber im Zuge der 40-50 Seiten haben viele Forenuser viele Modelle in Kombination mit vielen Speakern getestet.

Wenn man es kurz fassen soll, fast alle waren für die Preise sehr zufrieden und es gibt nun viele, die auch passive LS an ihrem Schreibtisch betreiben, was davor platztechnisch zumindest oft nicht realisierbar war. Bilder gibt es auch einige. Einfach mal die Seiten durchklicken und durchscrollen.

Wenns um den konkreten Tipp geht, das SA-36 Modell hat bisher nur einer gehabt, ein anderer konnte irgendwo recherchieren, dass es klanglich zu den Besseren gehören soll. Hab mir neuerdings auch eins bestellt, könnte aber noch 1-2 Wochen dauern, bis es kommt. Unabhängig davon läuft mein Lepai immernoch super. Und die Klangregler bringen es schon, um zum Beispiel Nachts den Bass leiser zu stellen ^^

also ich hab mich noch mal umgeschaut, auch im gebrauchten verstärker segment des hifi-forums, und hab folgende Entdeckung gemacht:
Einen Yamaha RX-V420RDS um 100€ und ein paar passive Nahfeldmonitore http://www.thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm um 199€. Für mich wäre das preislich mit bisschen betteln durchaus machbar, fragt sich was theoretisch vom klang her dafür spricht

Im Preisbereich 200 Euro/Paar gibt es ziemlich viele Lautsprecher, die beliebt sind, bzw. gute Bewertungen erhalten haben. Dazu gehören auch deine genannten Behringer Truth.

Alternativen sind z.B. Magnat Quantum 603, Canton GLE 430. Kann mir gut vorstellen, dass die Truth sogar am Besten dastehen. Schlecht ist sicher keines der Speaker. Zumindest die genannten Hifi-Vertreter sollte man leicht in nem MM oder Saturn probehören können.

Gebraucht bekommst natürlich noch ganz andere Kaliber. Guten Klang hast aber auch schon mit Neuware in dem Preisbreich, egal wofür du dich entscheidest.

Btw, die Truth gibt es auch als aktive Version. Gehen laut Angaben auch linear 5Hz tiefer runter. Aber wie es mit Komfort und Grundrauschen aussieht, keine Ahnung.

Seit heute bin ich quasi stolzer Besitzer eines RX396 für 90€, jetzt fehlen nur noch die lautsprecher

@holylight: ja die quantum 603 hatte ich lange favorisiert, v. a. weil ich sie schon für 90€ pro Stück kaufen hätte können. die cantons hatte ich noch nicht gekannt, schauen aber auch ganz ordentlich aus. Den Zuschlag hätte ich heute auch bereits fast für ein Paar JBL l20, Canton Ergo 200 und Nubert NuLine 30 erhalten. Nubert scheint im allgemeinem ja ganz schön gefragt zu sein. Vlt entscheide ich mich wirklich noch für die Behringer. Um 200€....

Wharfedale Diamond wäre evtl. auch noch einen Blick wert. Oder Monitor Audio Bronze. Wobei letztere gebraucht auf eBay leider sehr sehr selten zu finden sind...
KEF iQ oder Klipsch wären auch noch einen Blick wert.

Zurück
Oben