Kaufberatung Soundsystem für Wohnzimmer

Flatsteff schrieb:
Natürlich auch eine möglichkeit, ändert unter dem Strich nichts am Klang, ist Geschmackliche.

Ich finde mit einem AVR kann man immer noch bissl was aus seinem Lautsprecher raus kitzeln. Das geht mit den aktiven nicht. Die aktiven haben halt den Vorteil das du keinen AVR brauchst. Kannst aber nur die Standlautsprecher mit einem SUB nutzen. Surround ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Andi27 schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ultima-40-surround-5-1-set-/1296693818-172-4259, bräuchtest aber noch einen AVR, die Sonderedition wirst du kaum bis gar nicht mehr bekommen.
Heißt das ist das gleiche Set nur ohne aktive Lautsprecher?

Ich habe gerade gesehen, dass es eine 2019er Version gibt. Ultima 40 Aktiv 2019.
https://www.teufel.de/stereo/ultima...PcaZQA&et_uk=4f6e097dda1f4f8c97258b01093dab92

Aber ohne Subwoofer.


Mit aktiven Lautsprechern würde ich mich wohler fühlen. Diese Verstärkerteile liegen doch nur im Weg und verursachen einen Haufen Kabel.
 
Andi27 schrieb:
Ich finde mit einem AVR kann man immer noch bissl was aus seinem Lautsprecher raus kitzeln. Das geht mit den aktiven nicht. Die aktiven haben halt den Vorteil das du keinen AVR brauchst. Kannst aber nur die Standlautsprecher mit einem AVR nutzen. Surround ist nicht möglich.
Natürlich, dass ist so fertig, aufrüsten geht da nicht, klar. Aber da das ganze für das Wohnzimmer gedacht ist, wird 5.1 oder mehr ja eh schwer... Frühstens wenn das nächste mal Tapeziert wird. Wie soll man sonnst die Kabel nach hinten bekommen? ;) Aber stimmt schon, Preislich sicher auch eine interessante Variante
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
Heißt das ist das gleiche Set nur ohne aktive Lautsprecher?

Ich habe gerade gesehen, dass es eine 2019er Version gibt. Ultima 40 Aktiv 2019.
https://www.teufel.de/stereo/ultima...PcaZQA&et_uk=4f6e097dda1f4f8c97258b01093dab92

Aber ohne Subwoofer.


Mit aktiven Lautsprechern würde ich mich wohler fühlen. Diese Verstärkerteile liegen doch nur im Weg und verursachen einen Haufen Kabel.

Ist halt nochmal deutlich teurer als die Dali im Angebot, ob sie das Wert sind? auch hier wieder: Klanglich unmöglich einzuschätzen, da Teufel nur Direktvertrieb anbietet, stehen also bei keinem Händler zum Probehören.
Wenn da noch mal kosten für einen Sub drauf kommen sprengst du deine 1000€ fast sicher.
 
Ich sage es mal so, aktive LS kann man kaufen, aber wenn die Endstufe ausfällt, hast du den Salat.
Zwar wird z.B. in der Teufel Beschreibung noch lauthals auf die 12 Jahre Garantiezeit hingewiesen,
im Kleingedruckten kann man dann aber nachlesen das die Aktivelektronik nur 2 Jahre Garantiezeit hat. Zudem sind elektronische Bauteile eben höheren Temperaturen innerhalb eines Lautsprechers ausgesetzt. Deswegen bin ich eigentlich kein Freund von aktiven Lautsprechern. Und würde immer zu passiven LS raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
1337LEET schrieb:
@Andi27 da hast du natürlich Recht.
Aber ich finde zig Reciever, Verstärker, DVD Player usw. einfach hässlich. In meiner Schrankwand steht der Fernseher und sonst nichts.

Das hier sieht auch spannend aus:
https://www.teufel.de/stereo/power-...PcaZQA&et_uk=4f6e097dda1f4f8c97258b01093dab92


Weiß jemand, ob Teufel irgendwo einen Showroom hat in dem man die ganzen Systeme probehören kann?
Die sehen Spannend aus? Die sehen aus wie Mobile Boxen, die man auf Events schleppt und nachher wieder mitnimmt xD
Wenn dich die optik eines Verstärkers stört, dann kannst du das jetzt aber nicht ernst meinen... Die haben Tragegriffe ;)

Probe hören kannst du bei Teufel vergessen, keine Chance.
 
Anschrift: Flagshipstore im Bikini Berlin

Na ich hoffe die halten auch was der Name verspricht :D
 
1337LEET schrieb:
Na ich hoffe die halten auch was der Name verspricht
Kommt darauf an was du sonst so gewohnt bist. Wenn dich der Vorführraum im MM schon beeindruckt hat wird es dir dort vermutlich gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Sowas hier gefällt mir:

Ich habe gerade mal geschaut. Mein Lieblingsclub hat eine Anlage von Funktion One.
 
Du wirst wenn du ordentlichen Klang willst um das Thema Akustik nicht drumherum kommen.

Sprich dein "Raum" ist zum größten Teil für guten Sound verantworlich, dann die Boxen und danach der Amp.
Auch wo im speziellen die Teile letztenendes stehen.

Thema Sub, 4 kleine sind idr. besser als 1 Monstrum aber auch 2 "kleinere " meißtens schon besser.Gibt Subs die sollten grundsätzlich aus Ecken raus und dann wiederum gibts welche da ist die Aufstellung weitgehend "egal" mit oder ohne automatischem Einmessen / Dsp für linearen Frequenzverlauf usw....

Thema Mietwohnung,muss nicht zwangsläufig scheitern, die problembehafteten sehr tiefen Frequenzen,Thema Raummoden ist mit Raumakustik,Aufstellung,Einpegeln oder der Anzahl an Subs alles optimierbar und dann gibts auch keine Probleme.Man muss auch nicht überall alles mit Absorbern etc zukleistern, Regale mit Dvds oder Büchern wirken wie Difussoren, dazu wirklich hochflorige Teppische im Frontbereich, dezente Vorhänge aus Molton.Auch da erreicht man mit paar hundert Euro mehr an Klang als die dickste Anlage.

Gut eingerichtete Anlagen mit optmierter Akustik für z.b 500 euro müssen nicht zwangsläufig schlechter klingen als welche wie für 1000 euro.

Desweiteren gibt es Selbstbau Sets die ohne Probleme mit weitaus teueren Boxen mithalten können für ein 1/3 vom Preis. Von Bose würd ich abraten.

Ordentliche örtliche Händler lassen dich auch Sets zuhaus probehören, klingt im Laden immer anders wie daheim.
Boxen probehören in einem 2m² Kabuff ist allerdings ähnlich sinnfrei wie in einem akustischen Superschuppen den man in den eigenen 4 Wänden nie erreicht ohne alles umzubauen,

Empfehlungen sind schwierig, Regal Lautsprecher mit einem sich nahtlos ins Klangbild einfügenden Sub kann auch besser klingen als Stand LS wo sich tiefe Frequenzen mit denen vom Sub überlagen dann gibts nur Dröhnen und Klangbrei.



Bin lang raus aus der Materie,aktive Ls würd ich mir allerdings auch nicht kaufen, die neueren Einsteiger Heimkino Amps dürften auch alle mit Einmessgedöns daherkommen, mitunter auch mit Sub Einmessung.
Ohne den Raum zu kennen meine Empfehlung Nubert Regal LS + Woofer + Amp + Akustik oder wenn du sowas wie auf dem Video willst dann bau die n paar Hörnern + Endstufen, nach oben hin ist alles offen.PeaceOut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda, 1337LEET, Andi27 und eine weitere Person
@1337LEET : ich würde -trotz der aus deiner Sicht optischen Nachteile- auch eine Lösung aus AVR und passiven LS vorziehen. Könntest du eine Skizze bzw. Foto vom Raum mit groben Maßangaben hier posten? Eventuell noch Einschränkungen wie Möbel, die evtl. das Stellen von Standlautsprechern als Front-LS verhindern?

Da das Budget bei dir nicht ganz so extrem wichtig scheint, fallen mir einige interessante Lösungen ein. Aber die hängen eben von deiner Raumsituation ab. Ungeachtet dessen, was dir von mir oder anderen Beitragenden hier empfohlen wird: bevor du € 1.000.- oder mehr ausgibst, würde ich auf jeden Fall Zeit zum Probehören bei einem oder mehreren Händlern nehmen.

Übrigens werden die meisten Händler einen guten Paketpreis machen, wenn du den AVR und die Lautsprecher, Kabel und evtl. noch erforderliche Ständer bei ihnen zusammen kaufst. D.h., der vor Ort gezeigte Einzelpreis wird -auf Anfrage- oft nicht der günstigere Paketpreis sein.

Wenn du die ersten drei Stellen deiner Postleitzahl nennst, kann ich dir ggf. auch noch gute Händler nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET und Andi27
Was das Thema probehören angeht: das ist natürlich Pflicht.

aber auch hier kommt wieder alles zusammen: wie in diesem thread ja schon erwähnt, ist die raumakustik nicht zu unterschätzen. Was in einem professionellen Studio super geklungen hat, kann zu Hause völlig anders klingen.

Deshalb ist probehören im Studio immer nur die halbe Miete, ich würde bei lautsprechern tatsächlich lieber online bestellen, und zu Hause probehören.

Auch da sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Empfehlung:


https://www.cosse.de/detail/index/sArticle/11186


ab 50 € kaufwert nehmen die keine versandkosten, und so wie ich das sehe ist auch der rückversand kostenfrei.
Bitte prüf das noch mal, aber was hättest du denn zu verlieren? Der Preis ist deutlich besser als bei zwei einzelnen passiven lautsprechern + Verstärker, die Bewertungen sind super und die Marke ist sowieso über alle Zweifel erhaben. wenn dir tiefer Bass wichtig ist, dann bestell direkt einen Subwoofer mit, dann kannst du alles zusammen zu Hause testen.

natürlich ist es immer ärgerlich etwas in der Größenordnung wieder einzupacken und zurückzuschicken, aber probehören an einem anderen Ort ist halt unterm Strich einfach nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Eine Funktion One bekommst du im Home Bereich nicht abgebildet, außer vielleicht Selbstbau. Zudem das Hörner sind.
Ich weiß nicht ob es den noch gibt, aber ein Mivoc Hype als Sub vielleicht, von der Abstimmung an sich könnte JBL passen. Die sind auch im PA Bereich erfahren.
Zumal du den Tiefbass so oder so nicht "spüren"kannst. Bei einer Wellenlänge von 15m und mehr schlägt der Bass in der Nebenwohnung ein, aber nicht in deinem Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Matze051185 schrieb:

Kann ich so unterschreiben, klanglich absolut spitze.

Habe den Denon X2200W, den Jamo Sub 660 (ca. 1/3 aufgedreht, sonst zu viel Bass in meiner derzeitigen Wohnung), die Jamo S626 HCS und noch zwei Jamo S622 bereitliegen für Upgrade auf 7.1

Hatte davor einige Anlagen verschiedener Hersteller: Samsung, LG, ne Bose 2.1 Anlage (teuer mit ca. 500€ und schlechter Sound) und danach ne 5.1 Anlage von Teufel (Brüllwürfel, Sound war unterirdisch gegenüber den Jamo) die damals auch 600€ gekostet hatte.
 
Noch nichts. Die Möbel für das Wohnzimmer sind noch nicht komplett geliefert. Möchte erst alles aufbauen um zu sehen wieviel Platz überhaupt noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben