Kaufberatung Soundsystem

BloodyHolly

Lt. Commander
Hi

Da ich in dem Bereich sehr wenig Erfahrung habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Ich benötige für mein Wohnzimmer ein neues Soundsystem. Mein jetztiges besteht aus 25 Jahre alten "Flohmarkt-Funde".

Meine Wünsche:

Wohnzimmer: ca. 30m²
mit min. 2 Standlautsprechern
Für TV, Musik, Radio
integriertem Tuner, CD Player
vorzugsweise von Teufel, Bose oder vergleichbar
Bis ca. 800€

Falls ihr noch Infos braucht, einfach melden

Danke für eure Hilfe

Oh oh, mit Bose machst du dir hier keine Freunde :evillol: Darf man fragen warum vorzugsweise Teufel oder Bose.

bedunet schrieb:
Oh oh, mit Bose machst du dir hier keine Freunde :evillol: Darf man fragen warum vorzugsweise Teufel oder Bose.

Weil er wahrscheinlich keine Ahnung von Audio hat und 2 bekannte Marken aufgreift. Bose ist natürlich überteuert und schlecht. Es ist nur bekannt weil die Marketingabteilung so viel wettert...

Es gibt bestimmt 30+ Hersteller, die vernünftige Standlautsprecher bauen. Bose gehört schon lange nicht mehr dazu :D
Standbox gibt es für das Budget einige
- Dali Zensor 5
- Canton GLE
- Nubert Nubox
- Heco Metas
- Wharfedale Diamond
- ...

Cokocool schrieb:
Weil er wahrscheinlich keine Ahnung von Audio hat und 2 bekannte Marken aufgreift.
Da hätte er genauso gut Canton oder Nubert nennen können - sind ebenfalls recht bekannte Marken.

​@TE: Ab zum nächsten Fachhändler und durch die LS hören. Und bitte vergiss Bose ganz schnell wieder.

ich würde dir ebefalls raten von dem gedanken von wegen NUR bose oder teufel weg zu gehen. Dies schränkt die auswahl nur unnötig ein weil es noch viel besseres gibt und eventuell auch günstiger

hatte selbst die Wharfedale Diamond, waren ganz ok für den Preis. Würde sie auch weiterempfehlen bei deinem Budget.
Ich selbst nutze für mein Wohnzimmer Boxen der Firma Bowers & Wilkins, die werden aber über dem Budget liegen.
z.B. aus der 600er Serie.

Wenn ich BloodyHolly richtig verstehe, meint "integriertem Tuner, CD Player" auch ein AIO-Gerät. Nur Lautsprecherboxen zu empfehlen und Hersteller zu trollen, ist dann weniger sinnvoll.

Hinweis: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zeigt mir mal bitte jemand aktuelle, neue Bose-Standlautsprecher?

@BloodyHolly
Kannst du bitte mal eine Skizze/Photo vom Raum machen und wie aufgestellt werden kann/soll.
So kann man einfach besser abschätzen was hier sinnvoll wäre.

Was hörst du so für Musik und welche Lautstärken sind bei dir so üblich?

Du suchst ein Gerät mit integriertem Tuner und CD-Player?
Woran du auch deine neuen Lautsprecherboxen anschließen willst?

Eine Idee: TEAC CR-H700 und Phonar Ethos S 150G
Ergänzung ()

BloodyHolly schrieb:
Mein jetztiges besteht aus 25 Jahre alten "Flohmarkt-Funde".
Nur Interesse halber: Was ist das genau?

PS:
Aus meiner Sicht gab es bis hier hin, für dich einen sinnvollen Beitrag und der ist von Darkscream, #4.
Ergänzung ()

@ALL
BloodyHolly schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
BloodyHolly schrieb:

na dann kannst ja direkt bei deinem Flohmarkt Sammelsurium bleiben :D

für den fall von 5.1:
ich kann dir aktuell den denon x1000 empfehlen mit 2 standboxen deiner wahl...

wenn du auf hochwertiges material und guten klang wert legst, verabschiede dich von deinen genannten marken und geh gute boxen probe hören. (egal welche marke, probehören ist ein muss! am besten ausleihen und in den eigenen 4 Wänden anhören!)

dali zensor 5 oder 7 sind sehr gut, nubert nubox ebenfalls, zwischen denen musste ich mich entscheiden ^^

aber in allen fällen kommst du um einen guten subwoofer nicht herum.

willst du denn ein stereo system oder eine 5.1, 5.2 7.1, 7.2, ... Soundanlage?
das würde im vorfeld schon einiges einschränken ;)

Zuletzt bearbeitet:
willst du denn ein stereo system oder eine 5.1, 5.2 7.1, 7.2, ... Soundanlage?
das würde im vorfeld schon einiges einschränken

Na, wie wäre es, sowas im Vorfeld abzuklären, bevor man dann irgendwas empfiehlt....

Ich kann Eure Vorgehensweise da leider nicht verstehen.

(Und viel schlimmer: Den vorhergegangen Beitrag entweder nicht gelesen oder verstanden).

ich kann dir aktuell den denon x1000 empfehlen

Auch hier wäre eine Begründung, warum explizit den X1000 ganz nett. Mit dieser Pauschalisierung kann niemand etwas anfangen...

@BloodyHolly: Jetzt bist du dran. Also, was hast du ganz genau (vielleicht lässt sich darauf aufbauen). Was willst du (2.0/2.1 oder 5.0/5.1)? Nur die Quadratmeter anzugeben ist ein wenig wenig :D. Eine Skizze oder noch besser Fotos von den räumlichen Gegebenheiten wären klasse.

@Sty_Stoned

Dem TE und anderen TEs, sowie der gesamten Foren-Community ein Zeichen zu setzen, wie man an diese Sache herangehen sollte. Leider scheint es so, als wäre das hier unmöglich. Weiterhin verstummen nahezu ALLE, wenn man diversen Aussagen kritisiert (das sparen sich nicht wenige Mitglieder bereits) und Fakten sehen möchten.

Es ist jedenfalls nicht hilfreich dem TE ein Boxenpaar zu empfehlen was allein 650€ kostet oder andere Zusammenstellungen die das Budget übersteigen. Einen AVR + Boxen? Wo ist der geforderte CD-Player?!

Persönlicher Geschmack, der u.a. wichtig ist - um am Ende das beste anzuschaffen, lässt sich nicht belegen. Belegen lässt sich allerdings, dass eine LS-Box nicht schlecht ist, ob sie dem TE tonal gefällt - weiß niemand.

Und so wie ich den TE verstehe, sucht er ein AIO-System.
Sehr wahrscheinlich auch deshalb Bose und Teufel, weil das zwei Hersteller sind, die solche Lösungen anbieten.
Sty_Stoned schrieb:
wenn du auf hochwertiges material und guten klang wert legst
Muss er sich auch mit Aufstellung und Raumakustik beschäftigen.
Daher wird erst mal Raum und Aufstellung hinterfragt, bevor man ernsthaft Hilfe geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sty_Stoned schrieb:
und was genau hilft dein beitrag ausser zu trollen? :rolleyes:

Er hilft ungemein, weil er einend Missstand aufdeckt. Viele "Experten" hier im Hifi-Bereich plappern irgendwelches Zeug nach, was sie mehrfach gelesen haben ohne überhaupt zu wissen, was sie da empfehlen bzw. ob es überhaupt das richtige für den Fragenden ist.
Andere wiederum empfehlen Produkte, die im Kontext durchaus passen würden, begründen ihre Empfehlung aber nicht, so dass dem Fragenden auch hier nicht geholfen ist.

Bevor nicht geklärt ist, was er will/braucht etc., nützt es nichts, irgendwas in den Raum zu schmeißen.

Zurück
Oben