Kaufberatung - Soundsystem

gstarr

Lt. Commander
Moin moin,

bin derzeit auf der Suche nach einer Übergangs(Lösung) was Soundsystem angeht.

Habe einen SONY KDL55W905 zugelegt vor nem halben Jahr und bin super glücklich. TV mit genialen Farben und ohne Schnickschnack.

Leider fehlt mir derzeit noch eine Soundanlage bzw. ein Soundsystem und bei der Suche brauche ich eure Empfehlungen und Ideen.

Was ich will:
- Eine gute bis sehr gute 5.1 Anlage für ca. 25m² Raumgröße (Mittelklasse bis obere Mittelklasse).
- 5.1 Receiver mit Spotify support (+ WLAN)

Was ich mir vorstelle:
Receiver + (Stereo bis 2.1) aufbauen und mit der Zeit auf 5.1 upgraden.

Was will ich ausgeben?
- als armer Student.. nein realistisch ~600 EUR Startkapital für den Anfang und weitere 600 dann zum "upgraden".

Nun zu der Thematik:
- Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer, auch "gute". Es ist immer Geschmackssache. Die Realität zeigt, dass man auf gewisse "Marketing- Funktionen" verzichten kann und das Geld lieber in eine "erprobte" Technik investieren soll.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass auch "Teufel" Systeme mit kleinem Budget "ausreichend bis gut" sein können, allerdings für das Geld eher die untere Mittelklasse (nicht abwertend).

Meine Tendenz:

marantz NR1504

+

2 x nubert nuBox WS-201 (reduziert Abverkauf 2013)

Somit liege ich bei den besagten 600,- EUR Startkapital und habe erstmal "nur" Stereo. Hier bekomme ich allerdings spätestens beim "Subwoofer" ein Problem. Dieser liegt alleine bei ~ 490,- EUR.

Ich bin für weitere Vorschläge offen und bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn du für das Budget "Mittelklasse" oder "obere Mittelklasse" willst, bleibt dir nur der Kauf von gebrauchten Komponenten.

Ich würde schauen dass du über Ebay, Ebay Kleinanzeigen etc. Lautsprecher wie Heco Superior 850 / 950 oder Canton Ergo 100 DC bekommst, Receiver würde ich einen gebrauchten Onkyo (TX-NR 809 z. b.) oder Pioneer (SC 2022 z. b.) holen.

Subwoofer würde ich auch gebraucht kaufen, kann man immer wieder Schnapper machen auf Ebay, habe z. b. einen neuwertigen JM Lab SW 900 für 160,- ersteigert, also geduldig immer wieder schauen lohnt sich.
Könntest z. b. gebraucht nach Heco Phalanx schauen, guter Sub den du sicher auch für 100,- kriegen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@born2fight1988

danke für dein Tipp.

Soweit ich weis sind die Heco Superior 850 im Jahre 1995 ca. hergestellt worden, diese werden schwer zu bekommen sein und die von dir genannten Canton (noch aus Deutschland) auch. Der Onkyo ist etwas "überdimensioniert" und bietet 7.2.

Der Pioneer hat kein Spotify support, allerdings dann DLNA, wird es damit auch funktionieren? Danke

ich würde auf jedenfall einen verstärker nehmen der zwei subwoofer unterstützt klingt einfach besser mit nem downfire und nen frontfire sub

Also ich würde mal mit einer guten Basis anfangen. Auch wenn dieser etwas über dem Budget liegt. Darunter versteh ich z.B. einen Denon X1100. Hat alles was man so braucht (oder auch nicht braucht): Einmesssystem, Bluetooth, W-Lan, Internetradio, Spotify unterstützung, Musikplayer via DLNA, 7.2 fähig und ganz wichtig HDMI 2.0

Jetzt noch einen AVR ohne HDMI 2.0 zu kaufen, halte ich für sehr bedenklich ;)

gstarr schrieb:
Mittelklasse bis obere Mittelklasse
- 5.1 Receiver mit Spotify support (+ WLAN)

Was ich mir vorstelle:
Receiver + (Stereo bis 2.1) aufbauen und mit der Zeit auf 5.1 upgraden.

Was will ich ausgeben?
- als armer Student.. nein realistisch ~600 EUR Startkapital für den Anfang und weitere 600 dann zum "upgraden".

Nun zu der Thematik:
- Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer, auch "gute". Es ist immer Geschmackssache. Die Realität zeigt, dass man auf gewisse "Marketing- Funktionen" verzichten kann und das Geld lieber in eine "erprobte" Technik investieren soll.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass auch "Teufel" Systeme mit kleinem Budget "ausreichend bis gut" sein können, allerdings für das Geld eher die untere Mittelklasse (nicht abwertend).

Meine Tendenz:

marantz NR1504

+

2 x nubert nuBox WS-201 (reduziert Abverkauf 2013)

Somit liege ich bei den besagten 600,- EUR Startkapital und habe erstmal "nur" Stereo. Hier bekomme ich allerdings spätestens beim "Subwoofer" ein Problem. Dieser liegt alleine bei ~ 490,- EUR.

Ich bin für weitere Vorschläge offen und bin für jeden Tipp dankbar!

Mittelklasse bis obere Mittelklasse kostet im Hifi-Bereich (nur für Stereo + Receiver versteht sich) aber schon >1000€.

Danke für all die Tipps!

Ich brauche eine komplette Idee / Lösung.

@Smockil
Kann auf Grund der "dünnen" Wänden die Musik / Filme nicht aufdrehen. Hat man vor allem in diesem Fall einen Vorteil von 2 Subwoofer? Konnte leider nirgends 5.2 Probe-hören.

@Prisoner.o.Time
Der TV hat nur HDMI 1.4a, für fullHD kann ich auf HDMI 2.0 verzichten. Den TV behalte ich ein paar Jahre, bis 4k überhaupt etabliert ist.

@stephan902
Gebe ich dir so Recht. Dann habe ich mich falsch formuliert. Ich suche eine Lösung für schmales Geld. In meinem Fall 1200 EUR.

5.2 ist grundsätzlich hilfreich dabei Raummoden zu beseitigen. Bei 1200 würd ich aber bei einen Subwoofer bleiben.

Auch wenn dein TV nur HDMI 1.4a hat, würde ich hier doch an die Zukunft denken. Oder möchtest du, wenn du dir einen neuen TV holst dir auch gleich wieder einen neuen Receiver holen?
Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen. Ich finde der Denon ist die 500 Euro alle mal wert. Gerade in anbetracht des Gebotenen.

Und wer weiß, vielleicht nutzt du dann ja auch das eine oder andere von den gebotenen Features, mehr?

@gstarr wäre es möglich uns eine Skizze und am besten noch Fotos bereitzustellen?
Denn ohne die Räumliche Situation zu kennen gestaltet sich eine Beratung ziemlich schwierig.

@Prisoner.o.Time
Gebe dir Recht, habe mich nochmal ausgiebig infomiert, der Denon jeden Cent wert. Klar der Receiver ist seit 2 Wochen erst auf dem Markt und alle haben es zum UVP gelistet. Habe heute diesen bei Saturn bedienen können und könnte für 435 Euro zuschlagen, andere online Anbieter bewegen sich bei 420-450 Euro auf Nachfrage. Theoretisch ist der AVR2000 (günstiger) sogar besser, allerdings ohne WLAN für mich ein no go.

@LSatan
Ich kann gerne einen Grundriss zeichnen, allerdings habe ich ein anderes Bedenken. Die Wände sind aus Gips und die Decke ist abgehangen und hat einen ~40 cm Hohlraum bis Betondecke. Glaube ich bekomme ein akustisches Desaster oder nicht zwingend?

@Topic
Was haltet Ihr von der neuen Nubert nuBox 2014 Serie? zumindest rein technisch gesehen? http://www.nubert.de/nubox-serie-14/445/ natürlich muss man diese individuell zu Hause Probehören.

Könnte mein Budget etwas aufteilen und zunächst 2.1 Bilden und dann auf 5.1 nachrüsten.

Mein Budget wird so oder so gesprengt wie ich das sehe, zumindest wenn ich was vernümftiges zulegen möchte.

Könnte mir folgendes vorstellen:
~1200,- Nubert 5.1
~430,- Denon AVR1100

Deine Zwischendecke sollte kein Problem sein.

Zeichne mal bitte den Grundriss. Bitte mit Maßangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe nun den Grundriss von dem Raum gemacht, die 2,5m Trennwand ist nur 1.5m hoch.

export.png

Erst einmal danke ich dir für diesen Wunderbaren Grundriss. Damit lässt sich arbeiten.

Nun zum ersten Problem. Aufgrund der schiefen Wand auf der Linken Seite kannst du Standlautsprecher vergessen da diese platz zum atmen brauchen. Also kommen nur die Kompakteren Lautsprecher in Frage.

AVR

Preisklasse Einsteiger:

Yamaha: RX-V371 / RX-V471
Onkyo: TX-SR309
Pioneer: VSX-421-K / VSX-521-K
Denon: AVR -1312 / AVR -1612

Preisklasse anfang Mittelklasse:

Yamaha: RX-V571 / RX-671
Onkyo: TX-SR509 / TX-SR609
Pioneer: VSX-921-K
Denon: AVR -1912
Marantz: SR 5006 / SR 6005

Lautsprecher (Preise pro Paar):

INFINITY
HECO
QUADRAL
MAGNAT
CANTON
WHARFEDALE
NUBERT
KLIPSCH
JAMO
KEF
ENERGY
DALI
ELAC
MONITOR-AUDIO
TANNOY
Bowers-Wilkins

Preisklasse Einsteiger:

Infinity Primus HCS (nur noch selten zu bekommen)
Heco Victa (Ob die alten Modelle oder die neuen spielt keine Rolle)
Magnat Monitor Supreme

Preisklasse anfang Mittelklasse:

Heco Metas
Canton GLE / Chrono
Nubert Nubox
Wharfedale Diamond
Klipsch Reference / Synergy
Jamo S606 / S608 (bekommt man auch gute Set preise)
KEF iQ Serie
Magnat Quantum 650
Elac (diverse Linien die ins Budget passen)
Energy (EF/CF Serie)
DALI Zensor
Quadral Argentum

Subwoofer

Preisklasse Einsteiger ( 100 - 200 EUR):

Mivoc SW 1100 A-II
Magnat Monitor Supreme Sub 201A
Magnat Monitor Supreme Sub 301A
Canton AS 85.2 SC

Preisklasse anfang Mittelklasse (250 - 500 EUR):

Klipsch Syn10d
Klipsch RW-12d
JBL ES 250 P
Nubert Nubox AW-441
Jamo Sub 650
Mindaudio XTC99 W10.16 / W12.16
B & W A Sub
Heco Aleva Sub
Heco Celan Sub
Sunfire SDS
MJ Acoustics Pro
Dynaudio SUB 250

Bei deinem Budget würde ich mit einem Denon AVR-X1000 oder ähnlichem Anfangen. Dazu dann noch zwei Lautsprecher wie die Heco Victa 301 oder Monitor Supreme 200 und du liegst bei ca 470€ für den Anfang. Wenn dir der Bass zu beginn aber noch nicht reicht und du deine 600€ Startkapital schon ausreizen möchtest kannst du dir einen von den Sub´s aus der Einsteigerklasse wie den Magnat Monitor Supreme Sub 201A oder ähnliches aussuchen und natürlich Kabel. Ich empfehle OFC Kabel ( fast reines Kupfer) mit 2,5mm2.

Mit den anderen 600€ vervollständigst du dann das System zb. mit

2x Heco Victa II 201 ca. 109€
1x Heco Victa II Center 101 ca 63€
Lautsprächerständer
und falls du dich noch nicht zu beginn mit für einen Sub entschieden hast einen Sub der Mittelklasse.

Bitte lass dich in Hifi Geschäften in deiner Umgebung beraten und höre alle Lautsprecher probe. Der Klang im Laden kann sich von zu Hause stark unterscheiden.

MfG LSatan

Nabend,

@LSatan
danke für dein Feedback, die schiefe Wand ist in der Tat ein Manko. Die Victa 301 und Supreme 200 haben einen echt tollen Wirkungsgrad wenn man vor allem den Preis bedenkt, die Rezessionen sprechen für sich, ich muss diese nur noch probe hören.

Der Receiver muss Spotify+WLAN tauglich sein, ich habe ein Angebot vorliegen, den neuen Denon AVR-X1100 für glatte 399,- EUR. Soll ich zuschlagen? Erfüllt meine Anforderungen sehr gut, der 4k Gedöns kann mir ehrlich erspart bleiben.

Wenn ich mir Regallautsprecher zulege, wie soll ich diese am besten positionieren? Habe schnell ein "mickriges" Foto gemacht, habe nicht mal wirklich Platz für Center. Und die FL und FR kann ich nur auf einem Ständer aufstellen.

Ich könnte in der TV Konsole in der Mitte den Denon aufstellen oder diesen unten in der Schublade komplett verstecken.

Wie wäre die ideale Lautsprecherpositionierung in meinem Fall?

Danke!

Foto.jpg

Denon AVR-X1100 für 25% unter dem preiswertesten Geizhals Angebot? Also ich würde sofort zuschlagen :D

Ich persönlich plane ja meine komplette Wohnung zu verkabeln. Dazu zählt Bad, Küche, Schlafzimmer, und zwei mal die Stube. In den ersten drei Räumen werden gewöhnliche Regallautsprecher zum Einsatz kommen. Für die Stube plane ich die komplette front aus diesen Lautsprechern auf zu bauen:

http://geizhals.at/de/wharfedale-diamond-10-cm-stueck-versch-farben-a447168.html

Natürlich in der passenden Farbe. Habe selber keinen Platz für Standlatusprecher, dennoch wünsche ich mir ein 3 Wege Konzept. In der Stube sollen sich dann die beiden Anlagen einen Sub teilen. Zusützlich werde ich mir für das Schlafzimmer ebenfalls einen Sub gönnen. Aber derzeit habe ich für dieses Projekt noch kein Geld übrig. Alleine die benötigen AVRs werden mich schon ein halbes Vermögen kosten.
Eine andere Alternative als jeden Raum mit einem seperaten AVR an zu steuern, welche meine Anforderungen erfüllen, habe ich noch nicht gefunden.

Zum Tiefstpreis waren diese übrigens für 220 Euro das Stück zu haben. Den Preis sieht man aber auch öfters mal auf Geizhals.
Vielleicht ja auch eine Alternative für dich?

Zu dem Platz. Ein neuer Unterbau für den TV plus Lautsprecher ist schnell gekauft. Kostet auch nicht die Welt ;)
Dann sollte auch links und rechts der oben verlinkte Center hinpassen ;)

Wenn du die Möglichkeit in Betracht ziehst es noch auf 7.2 auszubauen, schlag auf jedenfall zu.

Alles klar, werde am Montag zuschlagen und den Receiver schon mal bestellen.

Ich habe noch zwei neue JBL one rum liegen, kann ich diese als Rear verwenden? oder lieber verkaufen? Pss.. wenn Jemand noch Interesse an dem AVR-X1100 zu dem Preis hat, gerne verrate ich per PN den Laden. Zahlung per PayPal und mit TrustedShops Siegel und durchgehend gute Bewertung.

Ich habe ein anderes Manko, die Boxen müssen optisch passen. Matt Schwarz oder glossy Weiß. Wenn mir als Beispiel die Supreme 200 akustisch zusagen, kann ich doch diese einfach mit Folie überziehen?!

Danke! Werde gleich mal ne Skizze mit der Aufstellung der Boxen machen.

Würde ja selber genre zuschlachen, aber aktuell habe ich leider das Geld nicht dafür. Davon mal abgesehen bin ich mir über die einzelnen Deteils noch nicht ganz sicher. Warte erst einmal auf die Antwort von Denon, bezüglich des neuen HEOS AMP ab.
CB hat ja auf meinen Wunsch hin, diesbezüglich (noch) keine News veröffentlich. Wenn der HEOS-AMP einen EQ hat, bzw. der Sub out (Crossover-Frequenz) frei regelbar ist, werde ich für die anderen Räume dort zu schlagen. Gerade im Bad hätte ich eigentlich keinen platz um einen AVR auf zu stellen...

Zu den Wharfedale, diese sind in folgender Farbe erhältlich:

Hier gibt es ein paar große Bilder zu der schwarzen Variante zu sehen: http://www.avforums.com/threads/new-wharfedale-diamond-10-series.978096/page-13

Ich persönlich würde die JBL verkaufen. Und von den Supreme 200 würde ich auch abraten. Jetzt wo du dir einen Top AVR zulegst, würde ich nicht gerade die preiswertesten Lautsprecher damit betreiben wollen.
Dafür wäre der Denon zu schade ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Schwarz sehen die mal geil aus, mir reicht schon dass der TV spiegelt :D ich muss die dezent schwarz matt machen oder glossy Weiß, dann passen diese zu der Möbel oder durch das matte zu dem KDL55W905 Rahmen. Der Denon ist zum Glück auch nicht Klavierlack.

Der AVR-X1100 hat doch einen zweiten Sub Anschluss, diesen kannst du über die zweite Zone ansprechen.

Soll ich die Boxen so in die Richtung aufstellen? Habe zwei Wochen Urlaub und wenn ich schon nicht weg fliege, muss man sich ja was gönnen :) dann hat man wenigstens was zu tun.

boxen.png

Zurück
Oben