Kaufberatung - Soundsystem

Ist das rechts unten, der geplante Sub? Wenn ja, dann würde ich diesen neben dem TV positionieren. Erfahrungsgemäß hat man den besten Bass immer entgegengesetzt zur aufstellung. Aber so etwas sollte man so oder so testen.

Zu den Rears. Der linke müsste in meinen Augen schon etwas weiter nach rechts. oder der rechte noch weiter nach rechts. Aber ich denke zweiteres würde bescheiden aussehen.

Zu meinem Lautsprecher / AVR Konzept: Dies ist nicht ganz so leicht wie ich mir das Vorstelle. Über eine Zone 2/3 u. 4 möchte ich nicht Arbeiten. Zu kompliziert, bzw zu Anfällig. Und Kabel legen müsste ich dann auch quer durch die Wohnung.
Hab ja schon mal mit ner Skizze der Wohnung angefangen. Jedoch warte ich mit dem Thread noch auf einen Geistesblitz, bzw. auf das nötige Kleingeld als Startkapital.

Skizze lade ich gleich mal hoch, damit du verstehst was ich meine. Wichtig ist mir allerdings dass jeder Raum über einen eigenen EQ verfügt. Und überall dort wo ein Sub hinkommt, Also 2x Stube und 1x Schlafzimmer, muss die Crossover Frequenz frei regelbar sein. Aktuell habe ich diese auf 40Hz gestellt. Alles darüber ist für mich aus klanglicher Sicht nicht erträglich.
Die beiden AVRs in der Stube, sollen sich in weiterer Folge einen Sub teilen.

Mein persönlicher Favorit ist derzeit ist das nuBox 383 Surround Set. http://www.nubert.de/nubox-383-set/s1608/?category=212
Alternativ Canton GLE Serie oder gar Jamo S 606 HCS 3, sind auch als Sondermodell in glossy weiß erhältlich, fehlt dann nur noch der SUB.

Gegen KEF bin ich auch nicht abgeneigt, mit Teufel habe ich früher gute Erfahrung gemacht mit Magnum Power Edition, allerdings ist heut zu Tage China Ware, zumindest in der Preisklasse.

@Prisoner.o.Time
ja lad mal die Skizze hoch, Bilder sagen mehr als tausend Worte^^

Zuletzt bearbeitet:
Also nach Arbeit sieht es eher weniger aus. Eher nach einem Finanziellen Disaster^^ Also die Infestition geht so in ~3000 Euro + Da ja in jedem Raum ein seperater Verstärker platziert wird, habe ich kaum Kabel zu verlegen. Lediglichd Strom und die beiden Kabel für das Stereo Lautsprecher paar. Gegebenenfalls zwei Kabel für den Sub.

Zu dem Video. Danke erstmal. Jedoch wird in dem Video nichts erwähnt, was ich nicht schon weiß.Und auf meine Fragen wird auch in keinster Weise eingegangen. Somit wurde keiner meiner Fragen beantwortet ;) Sprich ob der HEOS-AMP einen follwertigen EQ und einen frei regelbare Crossover Frequenz hat oder nicht.

Habe in der gestrigen Nacht mal Denon diesbezüglich angeschrieben: http://denon-de.custhelp.com/app/account/questions/detail/i_id/585537
Hoffe dass ich bald eine positive Antwort von ihnen bekommen. Andernfalls werde ich in jeden raum einen eigenständigen AVR unterbringen müssen.

@gstarr zu deiner Anordnung der Lautsprecher. Denn Sub nach vorne und die Rear auf LS-Ständer

Wenn du Nubert 5.1 schon mal Probeghört hast und sie dir gefallen, schlag zu.

@Prisoner.o.Time
ich denke der Denon Support wird dir schon kurzfristig helfen können, ist ja schließlich Wochenende :)
Leider kann ich dir finanziell nicht helfen, allerdings könntest du mir durch dein Wissen bzw. Erfahrung vielleicht helfen.

Also der AVR-X1100 wird morgen gekauft. Habe mich online umgesehen, sind in der Umgebung kaum vernümftige Soundstudios, wo ich große Auswahl an Boxen probe hören kann. Ich stelle mir langsam die Frage, ob ich so große und teuere Boxen überhaupt benötige?

Punkt 1: ich kann nicht die Lautstärke aufdrehen (hatte auch nicht vor)
Punkt 2: da der TV knapp 4M entfernt ist, benötige ich Rears/Dipole, um unter anderem Filme vernümftig schauen zu können
Punkt 3: durch gewisse optische Anforderungen ist die Auswahl an guten Boxen enorm limitiert
Punkt 4: das ersparte Geld kann ich genau so in eine neue Konsole investieren, meine PS3 langweilt sich in der Ecke
Punkt 5: primär wollte ich nur die TV Boxen ersetzen durch richtige Lautsprecher, dies sollte nicht zu schwierig sein
Punkt 6: in dem Hifi Bereich kann ich keine große Anforderungen haben, weil ich noch nie ein richtig gutes System hatte, "abgesehen" von Teufel Magnum Power (low-budget, Einsteiger-Set für Otto)

Was würdest du empfehlen, wie ich vorgehen sollte? Läden wie Saturn sind auf Canton/Magnum und Quadral spezialisiert, bzw. da spring wahrscheinlich für die am meisten Provision raus.

@LSatan
Ok also Sub nach vorne, gut die Rears kommen auf den Ständer, wie soll ich mit Front verfahren? kann auf die Kommode neben dem TV stellen, an die Wand neben TV zentriert aufhängen oder versuchen seitlich auf die Ständer zu bringen.

Nein :( leider habe ich nicht die Möglichkeit diese probe- zu hören. Ist von Hannover etwas weit entfernt.

@Topic
Was haltet ihr von KEF Q100 5.1, kann man alles nach und nach kaufen. Die Fronts sind derzeit für 380,- EUR bei eBay das paar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Geld sparen möchtest und einfach nur deine TV-Lautsprecher etwas aufwerten möchtest, dann leg dir ein 2.1 Set von Microlab zu. Da bist du mit 150 bis 200 Euro dabei.
Haben auch 5.1 Set im Angebot.

Musst halt du wissen was du willst und was du dafür ausgeben möchtst. Es ist ja nicht so, dass die Anlage nur fürs Film schauen verwendet wird. Da finden sich meißt auch noch andere Möglichkeiten. Wie z.B. gemütliches Musik hören ec.
Und eine gute Basis, macht sich gerade in der Zukunft positiv bemerktbar. Und du hast auch länger etwas von ;)

Bei den KEFs kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir ist hier lediglich aufgefallen dass diese teurer als die Wharfedale sind...

Prisoner.o.Time schrieb:
Ist das rechts unten, der geplante Sub? Wenn ja, dann würde ich diesen neben dem TV positionieren. Erfahrungsgemäß hat man den besten Bass immer entgegengesetzt zur aufstellung. Aber so etwas sollte man so oder so testen.

Zu den Rears. Der linke müsste in meinen Augen schon etwas weiter nach rechts. oder der rechte noch weiter nach rechts. Aber ich denke zweiteres würde bescheiden aussehen.

Die Front kannst du auch an die Wand hängen. sollte keinen Unterschied machen. Jedoch must du auf die richtige Höhe achten. Gleiches Gilt für den Center. Jedoch finde ich es hier besser wenn sich dieser unter dem TV befindet.

Zurück
Oben