[KAUFBERATUNG] Spiegelreflex-Cam

Scr1p

Lt. Commander
Hi zusammen,
zu Weihnachten würde ich meiner Mum mit meinem Bro und meinem Dad eine Spiegelreflex schenken, ich sag am besten gleich dazu dass sie aus einer Fotografen-Familie kommt, ihre Eltern hatten ein eigenes Fotogeschäft in dem sie auch damals (vor rund 30 Jahren) ausgebildet wurde. Das leiten nun Ihre Schwestern, sie hat schon sehr lange damit nichts mehr zutun. Nur als Info dass sie kein totaler Anfänger ist.

Jedenfals habe ich schon so einige Kameras angeschaut, sehr gefallen hat mir die Canon EOS 600D bzw. 650D (mit Touchscreen), war auch schon im MM un habe beide in der Hand gehabt.
Ein Arbeitskollege hat die 60D, die kostet nackt ja schon über 700€, warum habe ich noch nicht raus gefunden.

Ein Kumpel und Hobby-Fotograf meinte die 1100D würde auch schon reichen, aber die 650D hat mich doch sehr fasziniert. Sowas kauft ja nicht jeden Tag...

Aber bevor ich sie kaufe wollte ich doch noch besser eure Meinung dazu hören.

PS: Kennt jemand den Versand MEINPAKET.DE und ist der zuverlässig ? (Preis gilt nur bei Verwendung des Gutschein-Codes: 10RABATT (10% Rabatt ab 100 EUR - 5.000 EUR Einkaufswert))
Da gibt es die 650D fast 50€ billiger mit dem Code...

Scr1p schrieb:
Ein Arbeitskollege hat die 60D, die kostet nackt ja schon über 700€, warum habe ich noch nicht raus gefunden.

Gehäuseverarbeitung, Ausstattung, Funktionen.

Die 650D ist sicherlich ne Top Kamera. Die 600D reicht aber auch locker, wenn du auf Touchscreen verzichten kannst.

Außer Canon und Nikon würde ich nix nehmen, die anderen Hersteller sind was Support und Zubehör/Objektivpark angeht einfach stark abgeschlagen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Muß es denn eine DSLR sein? Ich stand auch vor der Wahl DSLR und eine hochwertige und lichtstarke System- bzw Kompaktkamera. Nach vielen hin und her vergleichen und testen hab ich mich schließlich für die Canon Powershot G15 entschieden und es keine SEkunde bereut. Schätzen Sie Ihre Mutter so ein, daß Sie lieber mit einer so großen Kamera unterwegs ist oder doch lieber was kompaktes hätte? Und dann ist da noch die Frage mit den Objektiven.

@dandy.s
So berechtigt Dein Einwand auch ist, doch es wird diesen Thread zu sehr erweitern, denn es steht zu befürchten, dass der Nächste eine spiegellose Systemkamera oder eine Bridgekamera empfielt. Der TO hat ja auf langjährige fotografische Erfahrungen der zu beschenkenden Person hingewiesen und aus diesem Grunde sollte hier erst einmal sein Eingangsstatement ernst genommen werden. Es sei denn, der TO gibt weiteren Input für eine andere Richtung.

Eine Spiegelreflex zu verschenken finde ich persönlich eher schwierig. Denn ein sehr wichtiger Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern ist das Bedienkonzept und die Haptik. Und da hat jeder persönlich seine Vorlieben, sprich derjenige, der die Kamera später verwenden soll, sollte die auch schonmal vorher in den Händen halten. Von dem her würde meine Empfehlung eher dahin gehen, einen Gutschein zu verschenken.

Zu konkreten Empfehlungen: Bei DSLRs muss es normalerweise nicht unbedingt das neueste Modell sein. Von der Preis-Leistung her finde ich für Einsteiger die Pentax K-r, die Canon 600D und die Nikon D5100 derzeit recht interessant. Das sind alles Ausläufer der alten Serie und deswegen alle für 400-500€ erhältlich. Die sind den Aufpreis gegenüber einer 1100D oder D3200 schon wert.

Wenn es eine gnünstige DSLR sein soll kann ich dir auch nur zur Canon d600 oder vergleichbaren raten. Das meiste macht das Objetiv aus, da solltest du nicht sparen. Aber man muss wissen das es kein billiges Hobby ist!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten !
Meine Mum hat immoment 2 kleine Kompaktkameras, eine Canon IXUS und so ein super kleines Samsung Teil, fragt bitte nicht welches, hat 100€ gekostet.

Zuvor hatte sie noch so eine Kamera mit Film und rießen Blitzgerät, ein Trümmer. Da ihr die EOS auch gut findet werde ich diese nehmen. Es gibt ja dann 14 Tage Fernabsatzrecht, im Notfall geht sie wieder zurück.

Ich danke euch vielmals ! :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage, passt das auf die Cam ?:
http://www.amazon.de/Sony-ECM-HW2-Bluetooth-Mikrofon-BT-empfangsbereit/dp/B0025TS556/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1355753972&sr=8-27

Ich würde auch gerne mal Videos aus ferne aber mit Ton machen, also der Ton synchron zum Video.

VD schrieb:
Außer Canon und Nikon würde ich nix nehmen, die anderen Hersteller sind was Support und Zubehör/Objektivpark angeht einfach stark abgeschlagen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Für Sony/Minolta gibt es ja auch nur k über 100 Objektive. :rolleyes:

Des weiteren würde ich auch noch die G1X in den Raum werfen (kompakt, großer Sensor, viele Einstellmöglichkeiten)

EDIT:
Sorry, habe den letzten Post übersehen.

Zurück
Oben