Kaufberatung gebrauchte Spiegelreflex-/Systemkamera

DaTheX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen Überblick zu verschaffen welche Spiegelreflex- oder Systemkameras im Gebrauchtmarkt Lohnenswert sind. Hintergrund: Ich möchte meinem Vater eine eben solche schenken. Da die Neupreise allerdings jenseits meiner Preisvorstellungen (=max. 150-200€) sind ist meine Frage nun ob man in dieser Preisklasse etwas gescheites finden kann, oder ob ich es lieber gleich bleiben lassen sollte. Da ich wirklich absolut und keinerlei Ahnung von Kameratechniken und dergleichen habe such ich hier lieber einmal nach Rat.

Bis vor einiger Zeit hat er noch eine Analoge Canon Spiegelreflexkamera genutzt. Fragt mich aber ehrlicherweise nicht welche. Da diese aber mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, nutzt er seit dem irgendeine Sony Kompaktkamera und für schnelle Aufnahmen halt das Smartphone.
Ich versuche mal den Fragebogen soweit mir möglich auszufüllen, steinigt mich aber nicht wenn meine Unwissenheit Überhand nimmt.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Denke da er auch verschiedene Objektive usw. hatte ist die Fähigkeit im Amateurbereich anzusiedeln.

2) Finanzielles
150-200€, gerne gebraucht.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
siehe Punkt 2

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am PC, Urlaubsfotos (Landschaft und Familienbilder) werden gerne auch mal als Fotobuch gedruckt.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger Nachbearbeitung, maximal im Rahmen der unter Punkt 4 genannten Fotobücher

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ähm...ist das Guckloch gemeint? Dann ja, sollte sie haben, ebenso wie ein Display

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, Möglichkeit für Wechselobjetive ist ein muss. Kann man ggf. die Objektive der Analogen Kamera auch an den Digitalen weiterverwenden oder hat sich das System da geändert?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaften, Menschen, ab und an mal eine Nahaufnahme.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Hauptsächlich Außen- und Tageslichtaufnahmen, wenn Sie im dunkeln auch gute Bilder liefert würde ich aber bestimmt nicht nein sagen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Einstellungen sollten schon machbar sein. Also nicht nur voreingestellte Programme.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eher nicht. Bergwandern im Rucksack sollte sie zwar aushalten, aber kein Klettern in der Steilwand oder Tauchgänge.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Sollte mir das wichtig sein?

13) Thema Videofunktion:
vollkommen nebensächlich, primär Fotofunktion

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
muss nicht

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ähm, was schaffen die denn alle so?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
nein, kein Problem/ja eine Option

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
wieso nicht.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Viel lieber Akkus.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Sowohl als auch wäre ideal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eine analoge Canon Spiegelreflex.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem preisrahmen empfehle ich dir eine Nikon d80 oder Nikon d90. Gute Kameras, die man schon für wenig Geld bei eBay Kleinanzeigen kriegt. Ich würde nur immer schauen/ nachfragen wieviele auslösungen die Kamera schon hat
 
Kurz vorweg: Die alten Analog-Objektive von Canon können wegen des andersartigen Bajonetts nicht an einer DSLR verwendet werden (höchstens mit Adapter an einigen spiegellosen, aber das macht nur Spaß, wenn man das wirklich will).
Eine DSLR bedeutet also zugleich Anschaffung neuer Objektive, und da bist du sehr weit jenseits deines Preisrahmens...

Gruß Jens
 
Danke schon einmal für die Tips.
Dann werde ich mir die beiden Modelle mal ansehen.
Wie viele Auslösungen können die denn haben bzw. für wie viele sind die ausgelegt? Habe jetzt beim überfliegen mal was von ausgelegt auf 100.000 Auslösungen gelesen.
 
Die 100.000 schaffen die auf jeden Fall....die meisten angebotenen d80/d90–Modelle haben meiner Erfahrung nach zwischen 10.000 und 30.000 auslösungen
 
Warum nicht die Nikon D3300?

Sieht mir im Vergleich zur D90 besser aus und liegt im gleichen Preisrahmen wie die D90.
Es interessiert mich auch, warum dann die D90 empfohlen wird. (Bin da nicht so der Geek)
 
Schau mal nach der Sony Alpha 6000.
Die hab ich mir jetz zugelegt, allerdings neu.
War eine Empfehlung für meine Zwecke von 2 Profi Fotografen die ich kenne.
 
Jungs.... dann findet mal ne alpha 6000 für 100–200€ ... am besten noch mit objektiv.
Die alpha6000 geht zumeist —nur Body— erst ab knapp 400€ los.
Was die 3300 angeht das stimmt... als Einstiegsgerät ginge das sonst auch noch...allerdings muss man schon Glück haben und nen Angebot in diesem preisrahmen finden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als genereller Tipp: Auch Einsteiger-DSLRs leisten heute alles, was man zum ambitionierten Fotografien benötigt. Da würde ich wirklich etwas Günstiges nehmen.
Viel entscheidender sind brauchbare Objektive. Bevor du dich für ein System entscheidest, informiere dich mit Blick auf die Folgekosten erst mal über Preise und Güte des jeweiligen Objektiv-Angebots.

Gruß Jens
 
Gebe uburoi Recht, dass die Preistreiber eigentlich die Objektive sind.
Ein halbwegs moderner Body und gut ist. Und da finde ICH die D3300 eigentlich unschlagbar.

Empfehlen würde ich auch, mal den DSLR-Forum Marktplatz zu durchsuchen.
Ebenfalls interessant, die Gebrauchtpreisliste von Canon und Nikon
 
Du kannst auch mal nach ner alten Sony A57, oder A-68 ausschau halten. Das ist auch eine sehr schöne Kamera, die bereits einen elektronischen Sucher hat.
Objektive dürfte es dazu auch genug geben. Vor allem die alten Minoltaobjektive sind sher schön und oft sehr günstig zu haben (wichtig: nach AF-Obejtkvien ausschau halten, die manuellen Objektive passen nicht an die Kamera).
 
>Kurz vorweg: Die alten Analog-Objektive von Canon können wegen des andersartigen Bajonetts nicht an einer >DSLR verwendet werden (höchstens mit Adapter an einigen spiegellosen, aber das macht nur Spaß, wenn man >das wirklich will).

Das stimmt so nicht ganz, wenn dein Vater eine alte analoge Canon EOS Kamera hatte passen die alten EF-Objektive auch an eine neue Canon EOS.

Wenn er schon Canon EOS hatte und damals damit zufrieden war würde ich eine gebrauchte Canon EOS 600D oder neuer mit Kit Objektiv (18-55) empfehlen. Eine dreistellige Canon EOS (1000D,1300D) würde ich nicht nehmen, da fehlen ihm Möglichkeiten, die er früher analog hatte.
 
Alte analoge Objektive ... also erstmal würde ich feststellen wollen ob das Teil EF oder FD ist. An sich ist das relativ einfach festzustellen denn die Teile sehen grundverschieden aus. EF-Objektive können natürlich auch an digitalen EOS verwendet werden, das ist das gleiche Bajonett.

Ich würde Ausschau halten nach einer 500D/550D/600D, das sollte im Preisrahmen liegen. Ein 18-55mm-Objektiv würde ich auch dabei haben wollen, denn die teile haben einen Crop-Faktor dadurch wirken die alten Objektive "länger" und der Weitwinkelbereich geht flöten.

FD-Glas ist ein eigenes Kapitel...das kann man nur an spiegellose Systeme adaptieren.
 
DaTheX schrieb:
Bis vor einiger Zeit hat er noch eine Analoge Canon Spiegelreflexkamera genutzt. Fragt mich aber ehrlicherweise nicht welche. Da diese aber mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat,

Dann frage mal deinen Vater ob er ein EF oder FD System von Canon hatte, sollte es EF sein, würde ich erst mal nach guten günstigen Canon Kameras schauen, wenn er auf Video keinen Wert legt, könnte auch eine 50D genau das richtige sein, Robust, schnell und schon eine recht gute Bildqualität, wobei die in erster Linie von guten Objektiven kommt. Also frag mal deinen Vater was er denn so an alten Objektiven noch hat und eben ob FD oder EF.
 
Ich muss mal schauen, direkt danach Fragen wäre wohl ein wenig auffällig. Und nachschauen wird auch schwierig, da uns ein paar hundert Kilometer trennen^^
Aber ich sehe mal was sich da machen lässt.
Auf jeden Fall noch einmal Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Kannst du fragen lassen? Oder dir ein Foto schicken lassen? :)
 
Zurück
Oben