Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum Thema WLAN, man kann (ich glaube auch ab einer 600D) eine Toshiba Flashair Karte verwenden, die Kameras sind dafür vorbereitet und haben in den Einstellungen auch extra nen Menüpunkt um die Karte zu verwalten und WLAN an und aus zu schalten etc.. https://www.amazon.de/dp/B073LM5TRX/
Ja die Karte ist im Vergleich zu normalen Speicherkarten ein Wucher. Ich hab sie mir trotzdem gekauft vor nem Jahr um WLAN nachzurüsten, funktioniert einwandfrei.
Ken Rockwell hat das auch getestet https://kenrockwell.com/canon/lenses/24mm-f28-stm.htm . (...Ja ich weiß die Meinungen gehen bei dem Typ auseinander, aber ich bleibe dabei, dass zumindest seine Objektivtests, sehr brauchbar sind).
Ich würde ansonsten noch das Canon EF 28mm f/1.8 USM empfehlen, das ist noch nen ticken besser, habe es selbst, kostet aber selbst gebraucht ca. das Doppelte. (Das Portrait von der Katze "May" auf der Couch in der Sonne in meinem 500px Profil habe ich damit z.B. gemacht)
Ken Rockwell bläst seine Tests halt immer auf die zehnfache Länge auf, in dem er Dinge 5x erwähnt und einfach jeden Schrott erwähnt, der nichtmal im Manual steht, weils keinen interessiert. Aber BTT:
30mm ist für Innenräume wirklich etwas lang - das 24er wäre hier ideal. Ist halt "nur" f/2.8, das ist für eine Fixbrennweite - offengesagt - ziemlich mies. Da kannst du gleich beim Kitobjektiv bleiben oder stattdessen von Anfang an auf das Canon 17-55/2.8 setzen - wenn du das Budget etwas überstrecken kannst. Das ist sowohl lichtstark als auch flexibel. Dann lieber wirklich einen billigen Body kaufen und gleich ins Glas investieren.
Naja, das 24er ist gemessen am Preis aber echt in Ordnung und optimal für APS-C, das besagen auch andere Reviews und nicht nur der olle Ken. Wird schwierig zu dem Preis was besseres zu finden.
Und wenn man Tiefenschärfe möchte, die man in Räumen oft auch benötigt, so muss man eh ein paar Stops abblenden. Da kann man wie du sagst auch gleich das Kitobjektiv für nehmen.
Ich hab mich damals auch dagegen entschieden und das 28 1.8 genommen, weil ich das brauche für Konzertfotos. Aber es kostet halt dann auch gleich mal das doppelte.
Es ist schwierig ne lichtstarke, weitwinkelige Festbrennweite für APS-C zu finden, ausser man ist bereit viel Geld zu lassen.
Wie es manchmal so ist, kapitulieren manchmal Pläne vor der Realität :-P
Ich konnte jetzt günstig an eine Canon 550D mit zwei Objektiven, 18-55 mm Kit und 55-200 mm, für 150€ kommen. Für meine unmittelbaren Zwecke sollte das erst mal reichen und es bleibt jetzt noch der größere Teil des Eingangs genannten Budgets über für bessere Objektive/Zubehör. 🙂 Wichtig ist mir jetzt erst einmal die Fotografie in (manchmal etwas dunkleren) Innenräumen und auf kürzere Distanzen.. Hier wurde nun ja schon viel zu (lichtstarken) Festbrennweiten geschrieben, wahrscheinlich macht es dann ja Sinn, erst mal in diese Richtung zu denken. 🙂
Ein besserer Body ist dann mittelfristig/perspektivisch angesetzt, wenn ich an die "Grenzen" der 550D stoße oder anderweitig unzufrieden bin..
Das ist ein Spottpreis für das ganze Gerödel ! Viel Spaß damit !
Wegen den Festbrennweiten würde ich mir erstmal nicht den Kopf zebrechen und schauen wie weit ich mit der Kitlinse komme, denn da geht schon einiges. Ich nehme mal an das ist die EF-S 18-55 IS oder IS II mit 3.5-5.6 ? Der IS hilft schon ganz gut bei schlechten Lichtverhältnissen und bis ISO 1600 sollte das Bildrauschen bei der 550D auch annehmbar sein.
Fahre nächste Woche hin und hole die Kamera ab. Dann wird man das genau sehen 🙂
An dieser Stelle auch einmal ein großes Dankeschön an alle Nutzer, die hier mit so viel Sachkenntnis und Ausdauer geholfen haben!