[Kaufberatung] Spiele-PC

Winn

Newbie
Hallo zusammen.

Da mein derzeitiger PC nun schun 7 Jahre alt ist, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, mir einen neuen PC anuschaffen.

Dazu hat mir der örtliche Computer-Laden folgendes Angebot gemacht:

Motherboard ASUS P5Q-E S775 P45 ATX
Prozessor Inte. Core 2 Quad Q9550 2.83GHz, Socket 775
Festplatte Seagate Barracuda 1 TB, 7200.11
Grafikkarte sapphire Radeon HD4870 512MB GDDR5
Speicher 4 GByte DDR2 800MHz
Audiokarte Soundblaster X-FI Titanium
Gehäuse Tower mit Netzteil 500 Watt
DVD-Brenner DL +/-RW
inkl. Kabel und Kleinmaterial
ohne Betriebssystem, Tastatur und Maus

Das Ganze für 1.300€.
Was denkt ihr darüber? Ich hatte mir einen solchen PC eig. mehr in Richting 1.000-1.100 vorgestellt.

Schon mal Danke für Antworten. :)

Das Ganze für 1.300€.
Was denkt ihr darüber? Ich hatte mir einen solchen PC eig. mehr in Richting 1.000-1.100 vorgestellt.

1300 Euro :lol: Viel zu viel..Mehr als 800 Euro brauchst du nicht zu verlangen :)

Die Komponenten sind (fast) gut, bis auf das Gehäuse+NT.Ich könnte wetten, dass ein Billig NT verbaut ist ;)

Ich würde mir bei einem Online Händler einen PC zusammenstellen (lassen).Da kommst du billiger weg und kannst entscheiden was für Komponenten verbaut werden.

Gruß,
Lars

Ja, wie gesagt...bestell dir lieber die Komponenten einzellnd im inet und bau das Teil selber zusammen, damit kannste sehr viel Geld sparen.

Würde zu der 4870 mit 1Gb Speicher greißfen, zu einem Markennetzteil ~500Watt, zb von Bequiet/Enermax und als Gehäuse zb das Antec Threehundret

Ich hab den Rechner Spaßeshalber bei Geizhals zusammengestellt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-43338

Kostenpunkt: 720,- (exkl. Versand + Zusammenbau natürlich)

Also Hilfe: Lies die FAQ in meiner Signatur. Entscheide Dich ob Du den Rechner bauen lassen willst oder Dir zutraust selber Hand anzulegen (es gibt viele Anleitungen im Netz, Rechnerbau ist keine Hexerei, in der FAq ist ein nettes youtube Video verlinkt) und frag uns nochmal bevor Du was machst und lass Dich final beraten.

also @keileruno
is keine besonders gute config
gehäuse mit billig nt für 33euro geht ma garnich
zudem würd ich nich die seagate nehmen, sondern die caviar blue 640gb
wenn du dir den rechner nich selber zusammenbauen kannst, bestell bei hardwareversand
die machen das für 20euro

kinder kinder...

denken tippen posten ^^... warum steht bei der config als Überschrift wohl NICHT EMPFEHLENSWERT ^^!!! Die Zusammenstellung ist das Angebot seines PC-Bauers um die Ecke. Kostenpunkt 1300,- und mal bei geizhals nachgebaut....

Lest bevor ihr postet!

@keileruno
sorry aber in deinem post 5 steht nichts von "nicht empfehlenswert"
nagut "spaßeshalber" kann man so und so deuten
jedoch is es in dem fall wie du schon sagt wohl eher nur ne verwechslung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag:
Doch, steht in seiner Geizhals-Auflistung in der Überschrift ;). Aber das kann man schon mal übersehen, ist mir auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen :D.

@ Winn:
Du scheinst Deine Systeme ja sehr lange zu nutzen. Wenn Du das bei dem kommenden System wieder vorhast (also eine Nutzung von > 3 Jahre; fiktiver, geschätzter Wert), dann würde ich zum i7 raten. Ist dies nicht der Fall, dann nimm den Phenom II.

MfG,
Dominion1.

Hallo zusammen.

Erstmal herzlichen Dank, für eure Hilfe. :)

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und bin gerade dabei, mir bei Hardwareversand einen PC zusammen zu stellen (selber zusammen-bauen traue ich mich nicht, da habe ich zu große Angst, irgendwas kaputt zu machen) und habe jetzt wieder ein paar Fragen.

Im Moment sieht die Konfiguration so aus:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit (bedeutet 64bit, dass ich 64bit Betriebsystem brauche?)
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
NEC Opti AD7203A bulk schwarz (DVD-Brenner/Laufwerk)
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Caviar Blue 640 GB
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

Gibt es hier irgendwelche Unstimmigkeiten (Kombatibilität), reicht das Netzteil aus?
Was noch fehlt ist einen Netzwerkkarte und eine Grafikkarte. Gibt es bei der Natzwerkkarte besondere Empfehlungen? Und die Grafikkarten-Sektion auf der Seite scheint nicht allzu aktuelle zu sein, da es mir unmöglich ist, eine GTX295 oder eine 4870 zu finden.
Könnte ich mir den PC auch so bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, mir die Grafikkarte anderswo besorgen und dann selbst einbauen (wie schwierig ist das?)?

Schon mal Danke im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
setzt lieber nicht mehr auf den alten LGA775!

entweder phenom II oder i7;)

wenn du den pc lange benutzen möchtest, wäre der i7 von vorteil!
aufgrund seiner 8virtuellen kerne.
also 2threads pro kern;)

im moment ist der phenom II 940 aber in spielen genau so schnell;)

als erstes es liegt nicht daran das hardwareversand die aktuellen grafkkarten nciht hat sondern weil der konfigurator so eingestellt ist das man ein unnötig großes Netzteil kaufen muss um mit dem konfigurator bestellen zu können ;)
du kannst aber einfach alles in den warenkorb legen und dann als extra service den zusammenbau wählen (kommt genau das selbe raus)

auch solltest du kein sockel 775 system mehr kaufen da diser tot ist (64 bit bedeutet nur dass die CPU 64-Bit fähig ist)

zu empfehlen wäre ein phenom II oder core i7 system

z.b. dieses hier
CPU: amd phenom II 940 195€
Maindboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 73€
Ram: 4096MB-KIT A-DATA 33€
Grafikkarte: HIS HD 4870 GDDR5 1024MB 163€
Gehäuse: Antec Three Hundred 54€
Netzteil: Enermax Pro82+ 86€
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB 56€
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 21€
Soundkarte: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster 70€ (weil die xtrem-audio keine wirkliche x-fi ist sondern ein älterer chip ohne eax 5.0 und andere sachen)
macht zusammen 751€

N-abled schrieb:
als erstes es liegt nicht daran das hardwareversand die aktuellen grafkkarten nciht hat sondern weil der konfigurator so eingestellt ist das man ein unnötig großes Netzteil kaufen muss um mit dem konfigurator bestellen zu können ;)
du kannst aber einfach alles in den warenkorb legen und dann als extra service den zusammenbau wählen (kommt genau das selbe raus)

auch solltest du kein sockel 775 system mehr kaufen da diser tot ist (64 bit bedeutet nur dass die CPU 64-Bit fähig ist)

zu empfehlen wäre ein phenom II oder core i7 system

z.b. dieses hier
CPU: amd phenom II 940 195€
Maindboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 73€
Ram: 4096MB-KIT A-DATA 33€
Grafikkarte: HIS HD 4870 GDDR5 1024MB 163€
Gehäuse: Antec Three Hundred 54€
Netzteil: Enermax Pro82+ 86€
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB 56€
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 21€
Soundkarte: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster 70€ (weil die xtrem-audio keine wirkliche x-fi ist sondern ein älterer chip ohne eax 5.0 und andere sachen)
macht zusammen 751€

Na, dieses System schaut doch mal super aus.
Der Phenom wurde hier auch schon mehrfach empfohlen, deshalb bin ich gerade geneigt, dieses System zu übernehmen.
Hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich plane Linux neben XP als Dualboot zu verwenden. Wird diese neue Architektur schon unterstützt?

Ich möchte mich nochmal bedanken, ohne euch wäre ich wie Fisch in der Wüste. :freaky:

Das System ist gut :daumen:

Es gibt Programme, mit denen du parallel XP und Linux verwenden kannst.Das würde dein System schaffen, möchtest du das wissen?

Hallo.

Wenn du damit Bootmanager wie Grub meintest, das wusste ich schon. :)

Vielleicht habe ich mich unglücklich formuliert. Eigendlich wollte ich fragen ob das System so unter beiden Betriebsystemen auch schön stabil läuft.
Das der PC stabil läuft ist mir ziemlich wichtig, da er auf LANs auch schon mal 3-4 Tage am Stück laufen muss. :)

Zurück
Oben