Kaufberatung Spiele-PC

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Moin,
schaut euch bitte mal den PC an, ob es da Verbesserungsvorschläge gibt oder ich es so kaufen kann :)

Genutzt wird der PC nur für Nautis Home (Schiffssimulator). Leistungstechnisch habe ich heute mal getestet was die Software so braucht:
Mit einer RTX 4070ti bei 3GB Speicherauslastung habe ich 50 FPS. Wenn ich also 30 FPS haben möchte sollte ich im Bereich 60% der Leistung einer 4070ti, also circa einer RX 6700 XT liegen (andere Meinungen gerne gesehen).

Von der CPU hatte ich bei einem 13700k 30% Auslastung, also klares GPU-Limit, da kann ich also von der CPU Leistung niedriger sein. Hier habe ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Wichtig ist aber mit iGPU damit ich mindestens 5 Displays anschließen kann.
RAM waren 11GB belegt, da sollten also 16 GB locker reichen.
Was empfiehlt der Hersteller? Einen i5 und GTX 1060 als Mindestanforderung.

Gekauft wird OHNE Blackfriday-Rabatte, nur bei Saturn, Mindfactory und anderen großen Shops. Bestellt wird für/über die Uni, deswegen auch kein Amazon etc.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nautis Home
  • Welche Auflösung? 1x4k Fernseher 55" + 3x1080p für Instrumente
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Programm hat keine Einstellmöglichkeiten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reicht locker. So schnell bewegt sich ein Schiff nicht.
2. Möchtest du den PC für...:
NEIN, nur Nautis Home

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WLAN
ist wichtig, sollte so 80 schaffen.
iGPU ist wichtig für zusätzliche Monitoranschlüsse falls mehr Bildschirme dazukommen.
Kein Overclocking, kein RGB notwendig. PC kommt in einen Schrank (gut belüftet) und fristet da sein Dasein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x4k Fernseher, 3x1080p. 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
WD SN570 1TB SSD (und das reicht auch an Speicher).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie sinnvoll.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komponenten werden heute/morgen ausgesucht und dann im Laufe der nächsten Woche bestellt. Es können keine Angebote, Black-Friday Rabatte etc. genutzt werden.

8. Möchtest du den PC
Wird selber zusammengebaut.

Meine Liste wäre, orientiert an der 700€ Empfehlung + bessere GPU:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c91bec4779f8f426326801ac7615c43f4ebe3e3b24
  1. AMD Ryzen 5 5600G - mit iGPU
  2. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 - (mehr wird nicht gebraucht, 12GB war das max an Auslastung)
  3. GIGABYTE B550M DS3H AC-
  4. Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB
  5. be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  6. Sharkoon M30 Black - 70€ Mindfactory (Andere Ideen? Optik egal, hauptsache die GPU passt rein und wird nicht zu heiß).
  7. SSD bereits vorhanden.
Brauche ich einen CPU-Kühler?
Das Gehäuse ist effektiv auch komplett egal. Falls ich noch Lüfter brauche wären die Arctic P14 wohl eine Idee?

Es geht nicht darum den letzten Euro zu sparen, hauptsache das Gesamtkonzept passt irgendwie. Wenn z.B. mal Mindfactory 5€ teurer ist, ist das dafür in der Bestellung (über die Uni...) deutlich einfacher.
 
Doch, die iGPU brauche ich, weil ich ziemlich sicher mal mehr wie 4 Bildschirme anschließen muss, wenn auch nur temporär.
Es muss auch nicht der 5600G sein, es kann auch eine andere CPU sein wenn es da etwas schönes mit iGPU gibt? Aber das wäre dann wohl der 5700G. Wenn der sich Leistungsmäßig lohnt wäre das Budget vorhanden, aber der kann ja auch nur PCIe 3.0
Und das AsRock Mainboard hat leider kein WLAN, damit fällt es raus :(
 
@Pako1997 da würde ich eher auf einen 7600 auf AM5 Basis gehen, damit wenn du später doch mal was anspruchsvolleres machen willst, das System dann auch entsprechend mit aktueller Hardware nachrüsten kannst

und ein 7600 ist dann sicher auch nochmals 60-70% schneller als der olle 5600G und kommt ebenso mit einer iGPU daher und würde dann auch direkt auf 32GB Ram gehen, ich stell dir mal was zusammen gleich
Ergänzung ()

@Pako1997 wären wir bei 950€ - https://www.mindfactory.de/shopping...221ca9f8f85edefb88b56e68e6f69bbb59d201fe96401
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Pako1997
32 GB RAM brauche ich tatsächlich einfach nicht, da nehme ich 16GB. Der PC wird im Jahre 2030 das nächste mal angefasst, das heißt aufrüsten ist komplett irrelevant. Der alte PC der ersetzt wird ist von 2011, also uralt.

Da ich WLAN brauche wird es das ASRock B650M PG Lightning WiFi AM5 mATX DDR5 ?

6750 XT statt 6700 XT und dann noch günstiger sieht sehr gut aus!
 
@Pako1997 ah du wolltest noch wifi, würde 30€ draufkommen und hättest dann noch zwei weitere Ram Bänke falls du mal auf 64GB nachrüsten willst: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650M-PRO-RS-WIFI-AM5-retail_1492816.html
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
32 GB RAM brauche ich tatsächlich einfach nicht, da nehme ich 16GB.
der Punkt ist 16GB mit EXPO AMD Profil ist kaum günstiger, daher bleib bei besagten 32GB bitte

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf560c36bbek2-16-a2876915.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Dann muss ich nur noch hoffen, dass meine Einschätzung was die Anforderungen von Nautis Home angeht richtig ist und wir nicht nachher mit 120 FPS mit extrem langsamen und trägen Schiffen durch die Gegend schippern 😂
 
Pako1997 schrieb:
Wenn ich also 30 FPS haben möchte sollte ich im Bereich 60% der Leistung einer 4070ti, also circa einer RX 6700 XT liegen
kann man da Details einstellen ? ansonsten kannst du diese dann auch immer noch senken um mehr FPS raus zubekommen
 
Verak Drezzt schrieb:
kann man da Details einstellen ? ansonsten kannst du diese dann auch immer noch senken um mehr FPS raus zubekommen
Nein. Absolut gar nichts kann man da einstellen. Nicht die Auflösung, keine Basic-Settings. Nichts. Bezeichnen wir die Software mal als "schwierig". Aber für den Anwendungszweck wiederum perfekt, also Alternativlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hört sich ja toll an^^ hab eben auch schon bei Youtube geschaut ob man da irgendwas an Hardware Konfigs zur Leistungseinordnung findet, aber sind nur Gameplay Videos zu finden


 
Zur Hardware Einordnung habe ich wie gesagt die Software auf einem PC mit
  • 13700k
  • RTX 4070 TI
  • 32GB RAM

laufen lassen und hatte so 45 FPS an manchen Orten, 90 an anderen. Darauf basierend habe ich das jetzt mal so grob abgeschätzt was denn gebraucht wird. GPU last war bei 100%, CPU bei 30%, aber einige Kerne 100%. 11GB Ram, 2GB VRAM. Effektiv also etwas ins blaue geraten, hauptsache es läuft irgendwie mit 25...30 FPS und stottert nicht offensichtlich. Aber ich kann ja in einem Monat (Bestellungen an der Uni dauern ewig...) mal berichten wie gut es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Pako1997 ansonsten notfalls halt ne RTX4090 holen, bräuchtest dann aber eher ein 750W Netzteil für nochmals 30€ mehr^^
 
Pako1997 schrieb:
Es muss auch nicht der 5600G sein, es kann auch eine andere CPU sein wenn es da etwas schönes mit iGPU gibt?
Intel ist keine Option?
 
Verak Drezzt schrieb:
@Pako1997 ansonsten notfalls halt ne RTX4090 holen, bräuchtest dann aber eher ein 750W Netzteil für nochmals 30€ mehr^^
Ich hatte ja gehofft, dass Nautis Home viel Leistung braucht und die 4070ti bekommt damit der Flugsimulator (der hat die 4070ti) mal was besseres bekommt. Ja, sind Luxusprobleme aber auf dem 3840x1080p + 3x 1920x1080p Monitoren lauft MSFS ja am Ende doch nicht so flüssig wie es sollte. Aber das ist ein ganz eigenes Thema und so bleibt es bei der 4070 TI :(
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Intel ist keine Option?
Intel ist eine Option. Ich war der Meinung, dass AMD von Preis/Leistung da besser ist, aber wenn es was von Intel gibt spricht da absolut nichts dagegen. Genauso könnte ich eine NVIDIA GPU nehmen, da habe ich keine Vorbehalte.
Ergänzung ()

Aktuell ist die Zusammenstellung ja diese:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219641ff67b5f57ce15354b8fd6c1e635a2e4e47567a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
Pako1997 schrieb:
Intel ist eine Option.
Ein 12400 hat mehr Single Coreleistung (was bei dieser Simulation evtl. wichtig ist, kannst du ja mal im Taskmanager checken) als ein 5600G, kostet aber etwas mehr. Evtl. könnte man den auch schon ganz günstig gebraucht kaufen!? Dafür könnte man aber auch direkt auf DDR5 RAM gehen und hat mit Sockel 1700 für die Zukunft ähnlich wie bei AM4 noch einen gescheiten Upgradepfad offen.
 
Gebrauchtkauf ist keine Option. Derzeit bin ich von der Config schon bei dem Ryzen 5 7600 angelangt. Upgradepfad ist auch komplett irrelevant. Der PC wird 2030-2035 das nächste Mal verändert, dann kommt alles neu.

Der Taskmanager hat volle Auslastung auf 2 Kernen beim 13700k. Siehe Foto (sorry für die schlechte Qualität)
IMG_6340.jpg



Aus dem Taskmanager würde ich jetzt lesen, dass die CPU sich langweilt. Oder aber es ist wirklich Single-Core Performance notwendig und die CPU ist gerade mal so minimal zu schlecht. Aber derzeit setzte ich auf ersteres.
 
Zurück
Oben