Kaufberatung SSD für Samsung RV511 A02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
899
Hallo,

für das Notebook meiner Frau möchte ich eine SSD einsetzen um dem älteren Notebook neues Leben einzuhauchen. Das Notebook ist ein Samsung RV511 A02 mit Core i3 380M.

Benutzt wird das Notebook hauptsächlich zum Surfen und "leitchte" Bildbearbeitung (Lightroom). Die Speicherung von Bildern ist extern auf einem NAS. Daher muss die SSD nicht besonders groß sein. OS ist Win 7 home Premium 64.

Frage: Welche SSD psst am besten? ne Samsung 840 mit 128GB (https://www.computerbase.de/preisvergleich/841473) denk ich am ehesten. Was denkt ihr?

Macht es Sinn die Notebook-Variante zu nehmen (Bestellnummer ....N) Da sei noch ein Anschlusskabel für externen Betrieb dabei...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu 840)
Jap die 830 oder 840 mit 120 GB ist eine gute Wahl. Ebenso wie die Crucial M4

Viel spaß!
 
1) Sammler nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

2) Brauchst du die höheren Übertragungsraten der "Pro" Variante? Das macht sich bspw. beim Entpacken oder Kopieren von großen Datenmengen bemerkbar. IdR ist eine normale 840er aber völlig ausreichend und günstiger: http://geizhals.de/841499

Macht es Sinn die Notebook-Variante zu nehmen (Bestellnummer ....N) Da sei noch ein Anschlusskabel für externen Betrieb dabei...

Woher sollen wir wissen, ob das für dich sinnvoll ist? Nutzt du den externen Betrieb oder nicht?
 
Naja ob du die SSd dann auch irgenwann mal extern betreiben wirst musst du wissen, aber mir üersönlich wäre es das nicht wert für ein Kabel nochmal mehr auszugeben. Mit dem gezeigtn Modell kannst du aber nichts falsch machen.
 
Bei dem Notebook brauchst du ganz sicher nicht die 840 Pro, da reicht die Basic absolut aus. Der Prozessor hat bei weitem nicht genug Leistung, um die Unterschiede zwischen diesen SSD in der 4K Leistung auszunutzen, dazu braucht man eher einen Desktop i7, dann lohnt sich die Pro.

Die volle Übertragungsrate erreichst du sowieso nicht, da der Chipsatz nur SATA 3GB/s hat, was in der Realität irgendwo zwischen 250 und 280 MB/s limitiert.

Eine SSD an sich lohnt sich trotzdem absolut, meiner Meinung nach für wirklich jedes System, aber das extra Geld für die 840 Pro brauchst du nicht auszugeben.

P.S.: Lightroom auf dem System? Macht doch nicht wirklich Spaß, oder?
 
Von der Pro gibt es kein Kit, dass ist nur für die None-Pro 840 zu haben und wenn Du schon 120€ ausgeben willst, dann leg noch was drauf und nimm die gleich in 250GB, denn Platz hat man auf der SSD eigentlich nie zuviel. Die gibt es für 15€ mehr auch mit Kit. Diese USB-SATA Adapter ist aber wohl nur USB2 und dafür gedacht, den Inhalt der Platte auf die SSD zu klonen. Das Kit lohnt sich eigentlich nur, wenn Du im Notebook eine 7mm hohe Platte nicht sauber befestigen kannst, weil die 9.5mm Bauhöhe der üblicherweise verwendeten HDDs nötig sind. I.d.R. ist das aber nicht der Fall, da in den meisten Notebooks die HDDs in einem Käfig verschraubt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben