Stereoboxen für surroundsystem verwendbar?

Katusch

Lieutenant
Hi,

ich hab im Keller noch zwei Lautsprecherboxen meiner alten JVC MX-J700 Stereoanlage aus dem Jahr 2000. Die Dinger gingen damals richtig gut. Haben seitlich auch je ein subwoofer eingebaut.

803439

Nun frage ich mich ob ich die in mein aktuelles 5.1-System, das aus folgenden Komponenten besteht, vielleicht als Deckenlautsprecher miteinbauen könnte oder ein 7.1 daraus machen könnte oder ob dies die Qualität negativ beinflussen würde.

Denon X1500H
2 Nubert Frontlautsprecher (nubox 383)
1 Nubert CenterLS (cs-413)
2 alte Logitech Brüllwürfel als surround (ausm Logitech Z-5500 set)
und einen ELAC sub 2030

Zuletzt bearbeitet:
Anstecken, ausprobieren und integrieren oder wegschmeissen je nach Ergebnis.

Hi,

kannst du zwar in der Theorie machen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Der Klang dürfte sich erheblich unterscheiden.

Btw: was sind deine Read Lautsprecher? So sehe ich nur ein 3.1 Set.

VG,
Mad

Edit: ah ok, ergänzt. Wenn es eh schon ein nicht ganz homogenes Set ist und dich das nicht stört: testen.

Prinzipiell gesehen, wenn dein Verstärker 7.1 tauglich ist und du somit die Boxen anschließen kannst dürfte das gehen.
Wie sich das dann Soundtechnisch (Qualität meine ich) zu den schon vorhandenen unterscheidet bleibt dann dir überlassen ;)

Moin,
wenn Du die dann an der Decke montiert hast; was sich als schwierig erweisen könnte, poste doch hier mal ein Bild davon :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, Markchen, |RaBtEr| und 2 andere
Da du jetzt schon eine bunte Mischung aus Lautsprechern hast, warum nicht... allerdings würde ich eher testen ob du die Logitech Brüllwürfel ersetzen kannst

OK, gerade gesehen.. das Ding ist quasi ne 2.2 Anlage... 2 Lautsprecher, 2 Subwoofer... da gehen jeweils 2 Kabel von der Anlage zum Lautsprecher... 1x Lautsprecher... 1x Subwoofer.

Das würde aus deiner 5.1 eine 7.3 machen ;)

Ich persönlich würde die Logitech damit ersetzen, nur die Lautsprecher anschließen, die Subwoofer gar nicht und schauen wie es klingt. Aufgrund des Größenunterschiedes sollte es schon anders klingen. Aber ob es auch gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas in der Art mit meinen Hecos gemacht.
Geht. ...und wenn "nur" Stereo läuft ist's noch besser. ;-)

wo am reciver schließ ich die denn an wenn ich sie als Deckenlautsprecher verwenden möchte?
803451

Die subwoofer also besser nicht anschließen meint ihr?
Da müsste ich bei den Kabeln auch noch nen Stecker dranmachen. Falls doch, kann ich beide Kabel beider dieser Subs in einen einzigen Stecker reinmachen und dann am reciver bei "sub 2" anschließen? Bei "1" hängt schon der ELAC sub.

Willmehr schrieb:
Moin,
wenn Du die dann an der Decke montiert hast; was sich als schwierig erweisen könnte, poste doch hier mal ein Bild davon :D.

optisch wird das natürlich nicht gerade gut aussehen xD

Ich bin ja auch für Resteverwertung...

Aber... :) ... du hast so eine gute Grundlage, um mit wenig Geld etwas Gutes zu bauen, das auch noch einen gewissen "WAF" (Woman Acceptance Factor) hat.

Der Denon, die Nuberts inkl. Center und der Elac... diese Basis würde ich nicht "versauen". Für 5.1. fehlen dir doch nur noch 2 weitere 383er; wahrscheinlich tun es auch die WS 103 von Nubert als Rears. Die bekommst du evtl. auch gebraucht. Damit wärst du m.E. optisch und klanglich dem anderen Zeuchs um Längen voraus. Die gesparte Arbeitszeit und die (für mich) naheliegende klangliche Enttäuschung sowie diese optische Katastrophe (Back to the future design) sind da noch nicht eingerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
w764 schrieb:
Ich bin ja auch für Resteverwertung...

Aber... :) ... du hast so eine gute Grundlage, um mit wenig Geld etwas Gutes zu bauen, das auch noch einen gewissen "WAF" (Woman Acceptance Factor) hat.

Der Denon, die Nuberts inkl. Center und der Elac... diese Basis würde ich nicht "versauen". Für 5.1. fehlen dir doch nur noch 2 weitere 383er; wahrscheinlich tun es auch die WS 103 von Nubert als Rears. Die bekommst du evtl. auch gebraucht. Damit wärst du m.E. optisch und klanglich dem anderen Zeuchs um Längen voraus. Die gesparte Arbeitszeit und die (für mich) naheliegende klangliche Enttäuschung sowie diese optische Katastrophe (Back to the future design) sind da noch nicht eingerechnet...
ich glaube du hast recht, aber ich bin halt Nostalgiker
xD

Katusch schrieb:
ich glaube du hast recht, aber ich bin halt Nostalgiker
xD
Da hilft dann nur so etwas:

1564042804617.png

:schluck:

Zu deiner Frage wegen der "drei" Subs: also diese seltsamen JVCs und ELAC: der ELAC dürfte schon sehr nah einen "richtigen" Sub rankommen und eine sinnvolle Ergänzung deiner Nuberts sein.

Angeschlossen bekommst du das über entsprechende Y-Kabel: wobei sich dann die Leistung des Pre-Out auf alle drei Anschlüsse verteilt. Ob das gut ist und am Ende klingt... ich würde fast eine Wette wagen: das wird Klangbrei vom fiesesten... bitte...tue dir das nicht an...

so alt bin ich nun auch wieder nicht. Bin eher der 90er-Typ :)
wusste auch nicht was der Woman Acceptance Factor ist. Amüsant auf wiki nachzulesen g

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Katusch schrieb:
wo am reciver schließ ich die denn an wenn ich sie als Deckenlautsprecher verwenden möchte?
Surround Back kannste "frei" belegen / konfigurieren

Die subwoofer also besser nicht anschließen meint ihr?
Da müsste ich bei den Kabeln auch noch nen Stecker dranmachen. Falls doch, kann ich beide Kabel beider dieser Subs in einen einzigen Stecker reinmachen und dann am reciver bei "sub 2" anschließen? Bei "1" hängt schon der ELAC sub.
An Sub 2, allerdings brauchst du noch einen Verstärker dazwischen, da die wahrscheinlich passiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Me bad: hatte nicht gesehen, dass der Denon 2 PreOuts hat. Da wäre noch die Frage, ob die beiden "Traumboxen" jeweils einen Anschluß haben oder zusammen an einen Pre-Out gehen. Sonst kommt zumindest hier ein Y-Kabel zum Einsatz. Und auch das ändert nichts an meiner Einschätzung :).

Zurück
Oben