AVR & Stereoboxen für TV gesucht

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich habe nun nach reiflicher Überlegung meine Pläne geändert.
Ich werde mir mein TV-Zimmer nun in einem anderen Raum einrichten und daher doch nicht Funklautsprecher verwenden.
Ich möchte also doch lieber eine klassische Lösung mit AVR und Lautsprechern.

Ich habe mich hier schon umgeschaut und auch ähnliche Themen gefunden, aber da ging es entweder immer um
- 5.1 möglichst günstig
oder
- Stereo gut und günstig (suche ich auch) aber für Musik (und mein Fokus liegt auf Film).

Also:
Der Raum ist 3,50 x 3,10m gross. Somit Entfernung zwischen TV und mir etwa 2,5 bis 3m (TV steht nicht ganz an der Wand und ich sitze ja auf der Couch).
Der Fernseher ist 48 Zoll gross.
Daran angeschlossen werden soll
- Empfänger für IPTV / IPRadio
- BluRay
- Netzwerk MediaPlayer

Ich suche also einen AVR mit mindestens 4 HDMI-Eingängen (damit noch einer frei bleibt, falls mal noch ein Gerät dazu kommt). Ausserdem sollten 3D-Filme wiedergegeben werden können (ich denke, das heisst dann 3D Pass-Through, oder?)
Netzwerkfunktionen, etc. werden nicht gebraucht, da ich ja einen Netzwerk-Mediaplayer anschliesse (ausser der AVR hat so eine Spitzenleistung beim Abspielen von Filmen über Netzwerk, dass ich den Mediaplayer nicht brauche).
Die Anforderungen sind also recht gering und daher wünsche ich mir auch einen tiefen Preis (so max. 300.-).
Was ich bisher so rausgesucht habe:
- Yamaha RX-V377
- Pioneer VSX-529
- Onkyo TX-SR333

Dann suche ich auch noch nach passenden Lautsprechern.
Das sollte (aus Platzgründen) ein Stereo-System sein.
Budget ca. 200-300.-
Regalboxen oder Standboxen sind mir egal, aber es gelten folgende Einschränkungen:
Die Wand, vor die das ganze soll, ist 2m breit, der TV 1,10m, d.h. es bleiben noch 40cm maximale Breite pro Seite.
Links neben dem TV hat es eine Dachschräge, welche an ihrem tiefsten Punkt an der Wand 1m Luft zwischen Boden und Decke lässt.
Das heisst, maximale Abmessung pro Lautsprecher: 100cm hoch, 40cm breit.
Wenn die Boxen etwas schmaler sind, kann man mit der Höhe evtl. noch ein paar cm. machen (so ca. 110cm bei 30cm Breite).

Was gibt es da an Empfehlenswertem? Was haltet ihr von den AVR? Ich denke, die geben sich nicht viel und meine Anforderungen sind ja nicht so exorbitant....

Vielen Dank und liebe Grüsse

Christoph
 
Als günstige und gute passive Stereoboxen kann ich die hier absolut empfehlen:
http://www.teufel.de/ultima-20-mk2-p12793.html

Zum AVR:
Ich bin und war schon immer Freund des Stereo Vollverstärkers. Nix Dolby BlaahBlubb...
Ich höre allerdings auch nur Musik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Stereo-Boxen nutze ich nach einer Empfehlung im Hifi-Forum die Dali Zensor 1 (Wandmontage möglich), das sind recht kleine aber feine/ starke Boxen mit natürlichem Sound, keine Bassbetonung die Kopfschmerzen bereitet.

Beim Verstärker würde ich einen günstigen (gebrauchten ?) ohne HDMI nehmen + aktuellen (neuste HDMI - Standards) HDMI - Switch.
 
Die einzigen Standlautsprecher,die mir für Wandnahe Aufstellung unter 1m Höhe einfallen, wären die Conton GLE. Vielen Leuten ist sie etwas zu schwach im Bass, wodurch sie sich am ehesten dafür eignen. Ich habe 490er die 10-12 cm vor der Rückwand stehen, und so null zum dröhnen neigen.
Ich schätze das sie auch 20cm von einer Raumecke funktionieren würden.
Sind aber leicht über Budget: http://geizhals.at/de/canton-gle-470-stueck-verschiedene-farben-a371800.html?hloc=at&hloc=de
 
Wozu genau benötigst du HDMI? Hat der Fernseher nicht genug Eingänge?
Denn ein Stereo Vollverstärker ist für deinen Einsatzzweck besser als AV-Reveiver derselben Preisregion.
Eigentlich macht selbst jeder kleine Class-D Verstärker mit popeligen Schaltnetzteil alles nass, was sich so an AVR's bis 500€ bei renommierten Herstellern tummelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Erstmal danke für die Antworten!

Ja, stimmt eigentlich - ein schöner Stereo-Verstärker, den ich an den TV anschliessen kann, wäre grundsätzlich ausreichend.
Der Fernseher hat 4 HDMI-Eingänge, was reichen würde.
An Ausgängen gibt es allerdings nur optisch und Kopfhörer.

Haben die Stereo-Verstärker auch einen 6,3mm-Kopfhöreranschluss?
Ich besitze einen guten Sennheiser, den ich gerne weiterhin (nachts) verwenden und nur ungern mit einem Adapter verschandeln würde...

Gruss

Christoph
 
yaegi schrieb:
Zum AVR:
Ich bin und war schon immer Freund des Stereo Vollverstärkers. Nix Dolby BlaahBlubb...
Ich höre allerdings auch nur Musik ;)

Prinzipiell magst Du Recht haben. Aber wenn ich mir den Ausgangspost und die Anforderungen ansehe (BlueRay-Player, MediaPlayer etc.), dann wird es über kurz oder lang doch auf 5.1 hinaus laufen. Zumindest sollte man die Möglichkeit mit einem Stereo-Verstärker nicht einschränken, welche i.d.R. auch keine oder nur wenige HDMI-Anschlüsse aufweisen... :)


@ TE

Ich würde den Onkyo favorisieren, denn inzwischen hat Onkyo wohl das Sterben der HDMI-Boards aus der Vergangenheit im Griff und bildet in meinen Augen das beste Gesamtpaket. Man sollte sich aber klar darüber sein, dass alle AVR dieser Preisklasse einen Mangel an Dauerleistung bei wirkungsgradschwachen Speakern haben, um Partybeschallung zu realisieren. Mit aktivem Sub sieht es dann schon anders aus...

Bei den Lautsprechern kommt es darauf an, welche Klangcharakteristik Du bevorzugst (z.B. höhenbetont, eher scharfe oder weiche Höhen, basslastig etc.) und ob Selbstbau eine Option wäre.
 
Wenn ich jetzt den Kopfhörerausgang von meinem Onkyo gegen meinen neuen Yamaha vergleiche würde ich nie und nimmer zum Onkyo zurück wollen - Wie gut die Kopfhörerausgänge der anderen Hersteller sind weiß ich aber nicht.
Ich denke bei nur digitalen Medien nicht das ein Vollverstärker das Wahre ist, zumindest nicht ohne (zusätzlichen) D/A Wandler.
Ach ja der Yamaha verbraucht nur noch die Hälfte bei Zimmerlautstärke (81 zu 43W)- ob die neusten Modelle von Onkyo jetzt nicht mehr so viel verbraten weiß ich aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ist weder der Ausbau auf 5.1 geplant, noch die Beschallung einer riesen Party (im 12qm Fernsehzimmer).
Wenn ich auf 5.1 ausbauen würde, dann würde ich schon eher etwas "richtiges" suchen, in einer anderen Preisklasse mit grossen Standboxen, etc.
Aber dafür fehlt in den nächsten Jahren einfach der Platz, so dass es vorläufig bei 2.0, ggf. mal 2.1 bleiben wird.

Die Teufel-Boxen sind in der Schweiz aktuell kaum / nicht erhältlich.
Die Canton sind hier leider zu Teuer. Die verlinkten 470er gibt es hier nicht und die 490er kosten hier mindestens 600.- pro Paar, also das Doppelte des Budgets.
Die Dali Zensor 1 passen gerade noch ins Budget (mit etwa 320.- pro Paar).

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
...aber für Musik (und mein Fokus liegt auf Film).

Da hier jedoch der Fokus auf Film liegt, würde ich eher zu einem AVR Receiver raten als zu einem Stereo Vollverstärker, aufgrund der DTS und HD Audio Formate der Filme.
So kann dann später noch immer auf 5.1 oder 2.1 ausgebaut werden. Stereo Vollverstärker haben in der Regel keinen extra Sub-Ausgang.

Kann selber Pioneer sehr empfehlen, habe sowohl einen Pioneer AVR und einen Pioneer Stereo-Vollverstärker, als auch einen Yamaha AVR. Mein Pioneer gefällt mir insgesamt aber besser, auch die App Steuerung ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Fokus soll ganz klar auf Film liegen! Über die Anlage werden zu etwa 80-90% Filme laufen (und halt auch mal TV-Serien, etc.).
An Musik wird ab und an etwas Radio gehört oder mal einfach etwas leise Hintergrundberieselung laufen gelassen, wenn ich einen Freund zu Besuch habe, etc.
 
@ Darkscream

Beim Kopfhörerausgang magst Du Recht haben, aber ansonsten ist der Onkyo klanglich nach meinen Erfahrungen klar überlegen. Und da es hier nicht um den Kopfhörer-Anschluss ging, bleibe ich bei meiner Favorisierung.


@ TE

Gerade bei der Zimmergröße wird es schwierig, gute Stereo-Lautsprecher zu finden, die eine ausreichende räumliche Darstellung bieten, um Filme halbwegs realistisch darzustellen, ohne dass es an irgend einer Stelle krankt. Entweder nimmt man Standboxen, die aufgrund der wandnahen Aufstellung dann im Bass überbetont sind (ohne wirklichen Tiefgang zu bieten), oder Kompaktlautsprecher, die halt nicht den ausreichenden Tiefgang bringen können, um einige Effekte wirkungsvoll umzusetzen.
Ich würde daher in dieser Situation auf ein 2.1-System setzen oder gleich auf 5.1 gehen, da man den Subwoofer je nach Aufstellung im Pegel anpassen kann. Und mit den kompakteren Sats bist Du in Ausrichtung/Aufstellung flexibler als mit mittelgroßen Stereo-Speakern...
 
Wie wäre es dann mit einem Onkyo LS3100?
Das ist ja ein 2.1 System mit kompakten Sats und einem Sub der per Funk angesprochen wird.
Das System schneidet in den Tests jeweils sehr gut ab und ist ausserdem recht kompakt und würde gut passen.

Oder gibt es eine ganz andere Empfehlung?

Edit: Oder vielleicht ein "fertiges" 2.1 Set mit BluRay-Player?
Das Samsung HT-FS9200 soll ja z.B. gar nicht schlecht sein und hätte sogar einen Röhrenverstärker...

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
kimsays schrieb:
Da hier jedoch der Fokus auf Film liegt, würde ich eher zu einem AVR Receiver raten als zu einem Stereo Vollverstärker, aufgrund der DTS und HD Audio Formate der Filme.
So kann dann später noch immer auf 5.1 oder 2.1 ausgebaut werden. Stereo Vollverstärker haben in der Regel keinen extra Sub-Ausgang.
Und die Mehrkanal-Tonformate bringen dir bei einem Stereoset was genau?
Richtig, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bei der digitalen Übertragung über HDMI schon, da meistens weniger optische Eingänge an einem Stereo-Vollverstärker vorhanden sind als HDMI Eingänge an einem AVR. Auch die HD Tonformate lassen sich über HDMI einfacher übertragen und bei einem Ausbau auf 2.1 werden automatisch die jeweiligen Kanäle angesprochen.

Auch bringen die aktuellen AVR IP/Internet Radio von Haus aus mit, sodass nichtmal ein extra Gerät dafür laufen muss
 
Ok und welches 2.1-System wäre denn einigermassen günstig, empfehlenswert und könnte an die o.g. AVR angeschlossen werden?
Bei den AVR habe ich wohl die freie Wahl - ich habe jetzt von 3 Leuten jeweils einen anderen (meiner 3 aus der Vorauswahl) empfohlen bekommen :D

Gruss

Christoph

Edit:

Vom Platz her würde es sogar mit einem 3.1-System aufgehen. Center direkt unter dem Fernseher und 2x Front jeweils 1m links und rechts vom Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anfangen könntest du z.B. mit:

2x Heco Victa 701
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3480266_-victa-701-schwarz-heco.html
Abmessungen: 23,0 x 105,0 x 30,5 cm (B x H x T)
Von den Abmessung her sollte das gut passen. Neben den Boxen hast du sogar noch ausreichend Luft.

1x Heco Victa Center 101
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4246029_-victa-center-101-schwarz-heco.html

Dann wärst du zwar erst bei einem 3.0 Set für rund 300€, kannst aber durch die Standboxen einen Sub erst einmal kompensieren.
Wenn du dann wieder etwas Geld gespart hast könntest du noch einen Sub nachkaufen.

Der klang der Heco's ist Geschmackssache, das mußt du für dich selber entscheiden. Alternativ gibt es auch in der Preisklasse Magnat Supreme 1000 Standlautsprecher.
 
Ach ich sehe schon, ich lebe mal wieder im falschen Land...

Magnat: nicht lieferbar.

2x Heco Victa 701 & 1x Victa Center 101 sind so nicht unter 750.- bis 800.- zu machen...das ist die Preispolitik hier...

Gruss

Christoph
 
Das ist krass wie viel teurer die in der Schweiz sind ...... da lohnt es sich ja sogar nach Deutschland zu fahren, die dort zu kaufen und dann mit über die Grenze zu nehmen, auch wenn du die Einfuhrsteuer für zahlen musst. Selbst inkl. Sprit wärst du dann günstiger.
 
Zurück
Oben