Kaufberatung Streaming PC - Grafikkarte?

mandalog

Newbie
Hallo! Ich möchten einen neuen PC bauen fürs Game-Streaming. Anforderung: Nur streamen, nicht gleichzeitig spielen. Einbau von mehreren Skype Teilnehmern via NDI in den Stream und das Gameplay (z.B. FIFA). Dann das ganze über OBS nach Twitch streamen.

Budget: 500 - 600 EUR

Setup:

Sharkoon S1000 Window
AMD Ryzen 3 3200G
G. Skill Ripjaws V 16GB DDR4 RAM
GIGABYTE B450M S2H
XFX Radeon RX570
Cooler Master MWE V2
Crucial MX500 250 GB

HDD über eine angeschlossene NAS. Ist das Setup für meine Anforderung ausreichend? Würdet ihr die RX570 - obwohl Preis/Leistungssieger- gegen eine stärkere oder NVIDIA austuaschen, um z.B. NVENC zu nutzen? Wenn ja, welche?

Danke!

In welcher Auflösung wird gestreamt?
FPS?
Warum eine GPU wenn der Ryzen schon eine eingebaut haut? Man könnte somit über X264 streamen sofern die Anforderungen oben nicht zu hoch sind

Ich würde eher einen R5 2600/3600 nehmen und dazu eine billigst GPU nur um halt Bild zu haben

Warum braucht das Gehäuse ein Fenster, aber egal...
Die CPU ist sehr schlecht gewählt. Ryzen 1600 12nm nehmen.
RAM genauso schlecht. Crucial Ballistix.
Das Board: wieder schlecht. Ein MSI der Max Serie nehmen. Aber auch da nicht das billigste.
Welches Netzteil ist es genau? Wattzahl? Ich würde aber wahrscheinlich keines von denen nehmen, sondern ein Xilence A+ z.B.

Wenn man via GPU encoded sollte man eher nvidia nehmen, ja. Dann eine Karte ab 1000er Serie. Soweit egal welche, denn alle Streamingeinheiten sind da gleich. Du spielst nicht darauf, also ist die 3D Leitung nicht relevant. Deswegen ist auch die X570 völlig deplatziert: wenn man via GPU encoded, dann nvidia, und wenn nicht ist die Karte völlig überflüssig.

Wie bekommst du das Eingangssignal in den PC? Hast du bereits eine Capture Card? Wenn nicht, würde die auch noch zu den kosten dazu kommen.

Der von dir geplante AMD Ryzen 3 3200G ist deutlich zu schwach für einen qualitativ hochwertigen Stream via Software Encoder. Sollte via der Stream Software gerendert werden, würde ich mind. zu einem Ryzen 7 3700X raten.

Der in der Radeon RX 570 eingebaute Hardware Encoder ist leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sollte generell ein Hardware Encoder verwendet werden, würde ich auf eine Nvidia Karte der Touring Generation setzten, denn der dort verbaute NVENC ist zur Zeit was die Bildqualität anbelangt die Referenz.

Ein weiterer Vorteil wäre somit, dass du dir den kompletten Streaming PC sparst wenn du mittels NVENC codierst, da du intern das Signal abgreifen kannst und somit auch keine Capture Card benötigst.

Vielen Dank für eure Antworten!

Die jeweiligen Streams der FIFA-Spiele werden mir über Twitch oder Youtube bereitgestellt, ich "kommentiere" sie lediglich. Ich möchte sie in OBS übernehmen, meine Szenen drüberlegen, ggf. "Gastkommentatoren" via Skype (NDI) einbinden und dann das Paket streamen.

Grundsätzlich schwanke ich zwischen einem "schwachen" CPU mit starker Grafikkarte, um über NVENC zu streamen" oder "starke CPU und schwache / vielleicht keine extra GPU" um über x264 zu streamen.

Moin,

ich würde als GPU auf eine GTX1650 Super mit Turing-NVENC als Encoder setzen. Die ist auch nicht sehr viel teurer als eine RX570. x264-Streaming macht mittlerweile kaum mehr Sinn.

Als CPU würde sich der Ryzen 1600 AF anbieten.

Dot-Rock schrieb:
ich würde als GPU auf eine GTX1650 Super mit Turing-NVENC als Encoder setzen.

Den neuen Turing-NVENC Encoder gibt es erst ab einer GTX 1660. Der TU117 auf der GTX 1650 hat nur den schlechteren Volta-Encoder aus der Vorgängergeneration spendiert bekommen. CB hat dazu auch eine News veröffentlicht.

In dem von dir verlinkten Artikel geht es um die GTX1650 (non Super). Den Turing-NVENC Encoder gibt es ab einer GTX1650 Super.

Zurück
Oben