Streaming PC für 2 gleichzeitige Streams Kaufberatung

Little N

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
51
Hallo, ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung und ob bzw. wie mein Vorhaben am besten funktioniert.

Vielen Dank schon mal.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll als Streaming PC genutzt werden. 2 Streams sollen gleichzeitig laufen können, mit der bestmöglichen Qualität. 24/7 wird über QuickSync ein Stream 1080p 60fps und zusätzlich über QuickSync bzw x264 CPU 1080p 60fps, möglichst VerySlow, ein Game Stream laufen. Dafür wird der eine Stream mit NDI vom Gaming PC übertragen. Wenn AV1 Streaming kommt, soll das auch möglich sein.
Angeschlossen werden Webcam, Mikro, DJ-Controller, Anlage.
Software 2-mal OBS, DJ-Software, Browser und was noch so gebraucht wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting, Leise und kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alten Panasonic 32 Zoll TV oder 4k LG OLED42C37LA (https://geizhals.de/lg-oled42c37la-a2904722.html?hloc=at&hloc=de)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4970
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gig Ram
  • Mainboard: Onboard Sound und PCI-E Steckplatz kaputt
  • Netzteil: 2 BeQuite und 2 Enermax vorhanden 350-580 Watt davon eines übernehmen.
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: defekt
  • HDD / SSD: diverse, sind erst relevant, wenn neue NVMe SSDs voll sind.
Es werden also nur Netzteil und Gehäuse direkt übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisleistung, was nötig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald alles feststeht, möglichst diesen Monat.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)?
    Ja selbst zusammenbauen. Habe alle meine und für andere PCs zusammengebaut und eingerichtet.
Bestellt wird bei Mindfactory und Amazon.


CPU-Kühler:
https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B0B53B1BLS/ref=sr_1_5?keywords=THERMALRIGHT&qid=1699881495&sr=8-5&th=1

CPU:
https://www.amazon.de/dp/B0BN5YLBRG...&creativeASIN=B0BN5YLBRG&tag=geizhalspre03-21

Mindfactory Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3491225


Bisher enthalten:

CPU:
i5-13500 6C+8c/20T, bis zu 4,8 GHz

Mainboard:
ASRock Z690 Phantom Gaming 4

NVMe SSD:
2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst „irgendwas“ mit ner kleinen Intel Arc A380 kaufen/bauen. Die packt zwei Streams gleichzeitig (selbst bereits gemacht). Wenn du dann noch was mit 12-Kernen+ als CPU nimmst (z. B. alles ab Ryzen 3900X) müsstest du über die CPU sogar noch aufnehmen können oder hast eben die CPU als „backup“.

Als Alternative: Du setzt einen kleinen PC/Raspberry Pi auf und lässt dort das kostenlose open source Tool „Restreamer“ laufen. Du sendest deinen Stream dann an Restreamer über das lokale Netzwerk und Restreamer verteilt es dann an die verschiedenen Plattformen (z. B. Twitch und YT). Restreamer kann im Moment aber nur H264 entgegennehmen und verteilen. Ob oder was für Formate (z. B. AV1) künftig möglich sind, weiß ich nicht.

Edit: Also H265 konnte Restreamer bei mir nicht empfangen. Ob AV1 schon geht, habe ich nicht mehr getestet. AV1 ist bisher halt leider noch eine „Randerscheinung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit PC/Raspberry Pi und „Restreamer“ hört sich interessant an. Ich nutze im Moment eine Multistream Erweiterung für OBS. Da wird einfach das verteilt, in was es encodiert wurde bzw. eine unterschiedliche Encodierung ist auch möglich, aber das würde wieder zusätzliche Belastung bedeuten.

Ja die Arc A380 habe ich auch schon als einfach Lösung für AV1 und zwei getrennte Streams gleichzeitig gesehen. Ich habe so gedacht, AV1 dauert im Streaming Bereich noch länger, bis es von den Plattformen unterstützt wird. Die aktuelle UHD-Grafik 770 von Intel sollte dieselbe Qualität bei h264 haben, wie die Arc Grafikkarten und ich komme günstiger und mit weniger Energie zum gleichen Ergebnis.

Wenn dann AV1 soweit ist, gucke ich was so mit der CPU gehen könnte, aber denke dafür kommt dann eine Intel/Nvidia GPU.

Habe die CPU getauscht, da sie ausreichend für meinen Anwendungsfall ist, so wie ich noch mal geguckt habe. Der Mehrwert soll zu gering für die Leistung sein die benötigt wird, bei x264 in hohen Einstellungen und auch von den meisten nicht wahrgenommen werden. Bei Vergleichen war für mich auch erst wieder mit AV1 ein deutlicherer Unterschied.

Habe die Zusammenstellung angepasst und alles zusammen. Würde dann bestellen, wenn es so passt.
 
Zurück
Oben