[Kaufberatung] Studentendrucker

Setash

Ensign
Hallo ihr Druckerkenner ;),

ich bin auf der Suche nach einem Drucker und kann trotz der großen Auswahl keinen finden. Oder gerade deswegen, Baum-Wald-Syndrom ;).

Ich bin Student und muss daher öfter Skripte oder andere Publikationen ausdrucken. Diese kommen meist s/w daher, sind aber auch öfters mit Farbklecksern. Gedruckt wird nicht sonderlich wenig, aber keine 100 Blatt am Tag. Der Drucker muss also lange halten und zuverlässig sein, bei Farbfotos kann er schwächeln, das ist nicht sonderlich wichtig.

Bei Brother habe ich mich bereits umgeschaut, da dort die Patronen und das Zubehör sehr günstig sind. Allerdings sollen dafür die Drucker an sich wieder Schwächen, i.e. schnell alle werden Patronen.

Summa summarum: Ich habe keine Ahnung, wonach ich gucken soll. Würde mich über Empfehlungen freuen.

was stellste dir den vor
nen Tintenpisser
oder einen Laserdrucker?

Bei dem Druckaufkommen in jedem Fall einen Laser, die man ja mittlerweile auch schon recht günstig erwerben kann. Und bei wenig Farbe auf den Seiten halten die Farbtoner ja auch eine Weile.

...und mit 16€ für den Farbtoner pro Farbe welcher 1000 Seiten druckt sind die Dinger auch durchaus bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen älteren Epson Stylus C66. Da hab ich vor Jahren ne 20er Packung Ersatztinte für 19 Euro gekauft und seitdem druckt das Ding ununterbrochen ohne Probleme: Gesamtkosten ca. 70 Euro + Papier.
Sehr gut daran ist die "Entwurf" Funktion, wird mit wenig Tinte sehr schnell gedruckt; also perfekt für Skripte. Fotodruck ist problemlos möglich, und das Ding ist mehrere Jahre alt.
Ob Laserdrucker sich lohnt is die andere Frage, aber jeder billigste Drucker kann schwarz-weiß mit Farbklecksen, die meisten schaffen auch ordentlich Fotos und kosten nur die Hälfte samt Ersatztinte für 3-4 Jahre. Denke da kommst du preislich besser weg, ich jedenfalls hab für 70 Euro schon Skripte für 2 Studenten über die gesamte Studienzeit hinweg gedruckt und hab noch genug Patronen um nochmal zu studieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir erst letztens für den zweck nen Samsung ML-2851 nD ( ~150€) zugelegt , dupelxeinheit , lan , fast 30ppm 5000er tonwer+fixiereinheit kostet ca 80€

ansonsten sind die brother all in ones bei text recht günstig das kompatilble schwarzpatronen für 2€ gibt da die teile keinen chip lesekopf o.ä. in der pratrone so das man quasi nur die tinte zahlt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, das kam falsch rüber. Das Druckaufkommen ist relativ gering. Nur manchmal eben schubweise etwas mehr.

Ein (Farb-) Laser kommt nicht in Frage, da mir die doch zu teuer sind. Ich denke, ein "Tintenpisser" ^^ ist das Richtige für mich. Preislich sollte der Drucker unterhalb von 70 € angesiedelt sein.

Den Stylus C66 finde ich im Netz nicht mehr.

Bitte um weitere Ratschlaege :)!

Brother sind ideale Studentendrucker, da du Patronen für nen Appel und nen Ei bekommst.
Die Druckqualität ist gut und die Zuverlässigkeit hoch.
Hoher Tintenverbrauch kommt meist nur zustande, wenn der Nutzer einige Sachen nicht beachtet. Zb. kein hinterlegtes Datum und Uhrzeit oder der Drucker wird ständig vom Strom getrennt.
Beachtet man dies, ist der Verbrauch eher niedrig.
Patronen kann ich von www.stoneware-geschenkartikel.e empfehlen.

Die kleinen Samsung Farblaser sind alles andere als empfehlenswert. Viel zu miese Druckqualität und deutlich zu hohe Druckkosten.

Ich habe schon zwei noch recht junge Samsung s/w-Laser kaputt gehen sehen. Davon lasse ich die Finger. Hast du (oder jemand anderes) eine spezielle Empfehlung für einen Brotherdrucker?

Vielen Dank auch für Deine Antwort :).

ALso ich bin sehr glückliuch mit dem Brother DCP-540CN. Das aktuelle Nachfolgemodell hört auf die Bezeichnung DCP-560CN. Hat einen netzwerkanschluss und einen äußerst praktischen ADF.

Bitte nicht vergessen, dass der Preis zwingend die 70 € nicht überschreiten sollte. Und der DCP-560CN ist doch ein Multigerät, oder?

Bitte weitere Tipps :p.

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit zu Hause einen Hp Deskjet 830c (wenn ich mich nicht irre, bin gerade an der FH, falls die Nummer nicht stimmt werde ich sie zu hause korrigieren).

Nun stellt sich die Frage für mich, ob es sich lohnt damit weiter zu drucken oder ob ich mir extra einen laserdrucker kaufen sollte ?
Ich drucke nur in schwarz. Brauche keine Farbe.

1) Warum das in meinem Fred?

2) Warum solltest du einen neuen Drucker kaufen, wenn der alte noch gute Dienste verrichtet?

Setash schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass der Preis zwingend die 70 € nicht überschreiten sollte. .

Brother DCP-150C

Setash schrieb:
2) Warum solltest du einen neuen Drucker kaufen, wenn der alte noch gute Dienste verrichtet?

weil n hp deskjet 830c n tinter is und damit für text so suboptimal wie n laser für farbe ( stichwort ausbleichen, wasserlösliche tinte) oder weil er alt und langsam is ( google sagt mir Normal Quality: 4,6 ppm ) dazu kämen noch druckkosten ?

ob es einem die 3 punkte wert sind einen neuen drucker zu kaufen muss man allerdings selbst wissen

Sorry habe net gemerkt, dass der Thread noch aktuell ist.

Ich warte erstmal ab bis du eine Lösung hastm dann stelle ich meine Frage nochma.
Muss ja net extra ein neues topic eröffnen.

Die ANtwort zu deiner 2. Frage wurde ja auch schon gestellt. Mir ist eigentlich die quali und die schnelligkeit egal, aber wenn ich mit einem laser trotzdem günstiger weg komme, dann würde ich natürlich noch extra einen kaufen.

Ok, danke an alle. Der Brother DCP-150C ist gekauft :)! Mal sehen, wie er sich macht.

So, Anfänger87, jetzt kannste. Mein Statement dazu: Wenn man einen gut funktionierenden Drucker hat, der sicher gute Ergebnisse erzielt, dann würde ich es mir drei Mal überlegen, ob ich das Geld dafür hinblättere einen neuen Drucker zu kaufen. M.E. rechtfertigt die Ersparnis an Toner, etc sowie marginal bessere Druckqualität ... nicht den Neukauf.

just my 0,03$.

Netter Thread. Ich will mir auch so einen Drucker kaufen, hoffentlich ist die Marke "Brother" auch in Hamburg verfügbar, habe bisher nämlich noch nie was davon gehört. Habe hier zu Hause 2 Lexmarks und ich hasse sie beide. Wieviel hast du denn bezahlt, falls du nochmal in deinen Thread sehen solltest.

Zurück
Oben