Kaufberatung Studentin für Game Design

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
317
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als Arbeitsgerät für ~ 3,5 Jahre Studium Game Design

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, es werden stets Steckdosen verfügbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
künftige Spiele in FHD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender professionell + Tools der Universität u.a.
Adobe Creative Cloud
Autodesk
Apprentice HD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" ist Pflicht, nein und er muss matt sein mit guter Ausleuchtung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Alles 2h+ sollte reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf gerne schlicht sein, Gaming Notebook Style wäre aber auch in Ordnung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsmöglichkeiten wären gewünscht, es gibt als Student entsprechenden Bildungsrabatt als Option, TB 3 wäre gewünscht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, max. 2100€

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir braucht dringend einen Rat für einen Laptop, der ihr 3,5 Jahre lang als Arbeitsgerät in ihrem Studium dienen soll.
Sie studiert Game Design und bekam von der Uni folgende Anforderungen:

CPU: Intel I7 Multi-Core Processor
Memory: 16GB or higher (note that more memory significantly improves system performance)
OS: Windows 10 (gibt die Lizenz allerdings von der Uni als Win 10 Edu)
Hard drive: 256GB SDD or larger (system) and 1TB HDD or bigger (data)
DVD drive required
Video Card RTX 2080 recommended, Nvidia GTX 1060 minimum (8gb VRAM recommended)
Wireless Network: 802.11a, 802.11b or 802.11g compliant wireless network card that support 128 bit encryption. A-Band (5GHz) is a must.

Ich suche gerade nebenbei bei Schenker nach Konfigurationen, wobei das etwas umständlich ist bei bestware nachdem mysn ja dicht ist.
Ansonsten hab ich noch https://geizhals.de/nexoc-g1742-1371304-a2080797.html gefunden, was ja auch gut klingt.

Bin aber gerne für weitere Tipps und Erfahrungen offen!
 
Ich denke mal ein ZBook oder P7X würde da ganz gut passen. Nur wird das bei diesem Budget mit den 6 GB Grafikspeicher kompliziert, da erst ab P3200 6GB vorhanden sind. Vlt. kommen auch gute gebrauchte in Betracht?

Wenn nichts gegen Spieleranschein spricht auch Omen bzw. Legion, das liegt in der Region.
Bzgl. DVD Laufwerk, eins für 20€ nehmen das via USB angeschlossen werden kann (ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal meins angeschlossen habe).

Sind die 17" wirklich gewollt? Das sind dann ~3 Kg zu schleppen.

Aber schon verrückt was die Uni's von Studenten so fordern. Ich würde von der Uni erwarten das die das Material zu Verfügung stellt. Klingt eher so als ob in der Uni gar nichts vorhanden sei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InfoStudent
Gebraucht käme bei guter Zustand in Frage, ja.

Das DVD Laufwerk ist leider Vorgabe. Ich frag mich genauso wie beim RAM, ob das ernst gemeint sein kann.
Je nachdem ist ein USB Laufwerk wohl sinnvoll, gebraucht wird es aber wohl jede Woche dort.

Die 17" sind bei Artisten leider so vorgesehen und Sie möchte nur sehr ungern auf einen 15,6" runter. Im Prinzip wäre es morgens mit dem Ding hin, aufstellen, nach 8 oder 10 Stunden wieder heim damit.
Das ginge mit 3kg und wäre dort wohl üblich.
Ich verstehe das Bedenken total und habe nach Jahren selbst umgedacht, aber dort ist die Bildschirmgröße wohl tatsächlich sinnvoll.

Zu dem unglaublich was gefordert wird... ja. ist ja auch kein kleines Startbudget zusätzlich zu Studiengebühren

@BFF bei Dell finde ich leider nichts im Budget :/
 
Ich kenn Nexoc als Marke nicht und weiß nicht ob die für Qualität stehen, aber die sind auf jeden Fall günstig, zB
https://geizhals.de/nexoc-g1742-1371304-a2080797.html?hloc=at&hloc=de
Ein externen Laufwerk ist scheinbar auch dabei.
Sorry, sollt genauer lesen und net nebenbei was machen.

Die Anforderungen sind ein Witz, wieso sind dort keine Arbeits-PCs vorhanden? Und wer braucht noch optische Laufwerke?

InfoStudent schrieb:
Das optische Laufwerk verlangen wohl 2 Professoren dort um ihre Software via DvD verteilen zu können im Unterricht
Super, ein paar Opas die noch nie was von USB-Sticks, SD-Karten, Netzwerk- und Cloudspeicher gehört haben. 🤦‍♂️

Hat sie mal mit Studenten, der Studentenvertretung, etc, dort gesprochen? Spieleentwickler schreiben auch gern mal absurd hohe Anforderungen, obwohls mit weitaus schwächerer Hardware auch reicht. Ich würd mal schauen, dass ich mit jemandem sprech, der dort schon ein paar Semester inskribiert ist. Auch kann es natürlich sein, dass man die ersten paar Semester noch keine Monsterhardware braucht, weshalb man womöglich die Anschaffung etwas rausschieben kann und daweil ein "normales" altes Notebook weiterverwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nexoc hatte ich ja siehe Eingangspost auch schon ins Auge gefasst. Schätze das sind auch Clevo "Notebooks" mit Desktop Hardware, zumindest las ich schon von H370 Chipsätzen.

Die Anforderungen sind leider Tatsache und die macht die Uni, das Budget bestimmt der Student, den Kompromiss finden ist die Kunst ;) Das optische Laufwerk verlangen wohl 2 Professoren dort um ihre Software via DvD verteilen zu können im Unterricht
 
Dieser HP Omen wäre günstig, ist aber erst ab August lieferbar...
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich veranlasse mal eine Rückfrage bei den Studenten und meld mich hier nochmal, sollte es neue Infos geben. Finde die Hardwareanforderungen auch bizarr, selbst auf 3,5 Jahre gesehen. Sollen Spieleentwickler lieber lernen auf alter Hardware sauber zu coden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und stevefrogs
Also, Rückmeldung lautet, die Hardware Anforderungen passen, das Studium ist so aufgebaut.
Traurig, aber wird wohl tatsächlich so erwartet...

4 Geräte kamen letzlich in die Auswahl
https://geizhals.de/nexoc-g1742-1371304-a2080797.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-g7-17-7790-schwarz-33rd9-a2081241.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-precision-7730-tjgt8-a1913674.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-ws75-9tk-637-mobile-workstation-0017g1-637-a2075177.html?hloc=at&hloc=de

Frage ist wieviel Mehrleistung bringt die RTX 2070 über eine P3200 bzw braucht es die RTX 3000?
Budget sind jetzt max 2.6k, wobei 2.3k wünschenwert wären, Studentenrabatt und Windooflizenz sind möglich
 
Die Nvidia quadro ist zu viel des guten, eher für CAD geeignet. Am ehesten würde der Dell G7 mit der 2070 passen, da diese 8GB Vram hat.

edit: Die RTX 3000 ist über alles nur gut halb so schnell wie die 2070. Die P3200 ist nochmals deutlich langsamer als die RTX 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InfoStudent
Zurück
Oben