Kaufberatung Subwoofer Weiß in Hochglanz

1.) Ok, 60 m² sind schon eine ordentliche Menge. Nach der Höhe hatte ich absichtlich gefragt, denn das ist auch entscheidend (es geht um das Volumen ...)

2.) Ok, dann ist's ja egal, wenn es kräftiger/lauter wird.

3.) Funktionsweise.

4.) Hmm, ok ... Du willst also evtl nachrüsten. Ich frage deshalb, weil das Geld am besten in gute Frontlautsprecher investiert ist. Der Klang kommt vor allem von da (bzw. vom Center in einen Mehrkanalton-Setup). Der Subwoofer ist nur die Kirsche auf der Torte, das Tüpfelchen auf dem i. Deshalb verwunderte mich das Budget des Subwoofers von 1.500€, aber die Frontlautsprecher nur knapp 600 Euro.
Allein gute Frontlautsprecher können tief runterspielen und dabei den Raum harmonischer anregen als ein Subwoofer.


Und da wären wir beim nächsten Thema, was einige auch schon genannt haben.
Die Frage ist halt, ob Du lieber einen großen Subwoofer Dir hinstellen willst oder zwei etwas kleinere.

Nachteil von 2 Subwoofern:
- Mehr Kabel
- Mehr Stromverbrauch
- Mehr Platzbedarf

Vorteil von 2 Subwoofern:
- Regen den Raum besser an
- je nach Aufstellung kann man so Raummoden minimieren (und den Klang steigern)


Je nachdem, welche Subwoofer man holt, kann man auch über ein Bass-Array nach denken. So was ist natürlich extrem fein.

Zwei Subwoofer mit DSP ist hierfür sinnvoll/nötig: nuLine AW-1300 DSP oder auch nuVero AW-13 DSP
Bei beiden Links gibt es auf den Seiten ganz unten noch weitere Informationen dazu.
 
Ok, auch wenn Du jetzt weder auf das Volumen des Raumes eingegangen bist noch auf die Funktionsweise des Subwoofers, gebe ich Dir halt nochmals einige Subwoofer (obwohl von anderen und mir schon genügend genannt wurde):


- nuVero AW-17
- nuVero AW-12
- nuLine AW-1100
- nuLine AW-600

- SVS SB-1000 Subwoofer
- Canton Sub 10.2
- DALI SUB E-12 F Aktiv-Subwoofer
- DALI SUB E-9 F Aktiv-Subwoofer
- Velodyne SPL-800i
- Quadral Subwoofer Qube 10
- Quadral QUBE 8
- Kef Q 400b Subwoofer
- Bowers & Wilkins B&W ASW610
- Scansonic S12 aktiv Subwoofer


Meine persönlichen Favoriten, wenn ich das Budget ausreizen möchte, wären der nuVero AW-17 und nuVero AW-12 sowie der nuLine AW-1100.

Ansonsten sind Velodyne, SVS und XTC schnieke Teile, nur leider nicht immer in weiß. Ist halt aufgrund dieser Einschränkung eben eine Einschränkung in der Auswahl
 
Alliah hatte ich nicht gesehen :D noch eine Frage: Kann ich die gle 490.2 nach hinten packen und vorne bessere holen? Ja kann ich, aber welche würdest du mir vorschlagen, die auch in hochglanz weiß sind und wenn ich Abends mal leise stelle, dass noch richtig Bass zu hören ist?
 
1.) Natürlich kannst Du die GLE 490.2 nach hinten stellen. Generell unterscheiden sich FRONT und REARS nicht, im Idealfall sind es sogar die gleichen Lautsprecher. Real aber ist es so, dass aus Budgetgründen vorne eher die Standlautsprecher stehen, hinten die Regallautsprecher. Aber man kann vorne und hinten natürlich auch Standlautsprecher hin stellen. Nach wie vor sollten aber in der Front die besseren stehen.
Und man sollte natürlich bedenken, wenn man 4 Standlautsprecher hat, dass man a) einen entsprechend großen Raum hat und b) einen entsprechend groß dimensionierten Center.

2.) Bass und leise ist ein schwieriges Unterfangen, da tiefe Frequenzen von der Lautheit nicht linear wahr genommen werden. Darum wird auch in dB(A) gemessen, weil je nach anliegender Lautstärke an den Lautsprechern die Lautheit der einzelnen Frequenzen unterschiedlich wahr genommen wird. Das heißt, dreht man leiser, empfindet man den Bass schneller als leiser als die mittleren und hohen Frequenzen. Siehe auch nachfolgendes Diagramm:

470px-Hoerflaeche.svg.png


3.) Gibt es ein paar mehr Rahmenbedingungen dazu? Außer "hochglanz weiß"?
Dein Raum mit 60 m² scheint groß genug zu sein, hoffen wir, dass Du die LS auch vernünftig aufstellst. Aber was wäre denn Dein Budget für die neuen Front-Standlautsprecher? Welchen Center hast Du? Welche Abstimmung gefällt Dir bei Lautsprechern?
 
Hi,

habe Canton GLE 456 Center. Da ich wahrscheinlich Ratenzahlung machen werde sage ich mal bis 800 euro? Was meinst du mit Abstimmung der LS?
 
akreb25 schrieb:
Was meinst du mit Abstimmung der LS?

Na, es wird doch irgendeinen Grund gehabt haben, warum Du genau die Canton gle 490.2 ausgewählt hast und nicht z.B. die Magnat Quantum 677, Canton Chrono CL 580.2 DC, Boston Acoustics A 360, Heco Aleva 400, Wharfedale Diamond 10.5 oder quadral Argentum 470 (usw.).

Und es wird ja hoffentlich wegen der charakterlichen Abstimmung der Canton GLE gelegen haben, und nicht nur am Design, oder?
 
Zurück
Oben