Positionierung+Kaufberatung Subwoofer

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mein 5.0 System um einen Sub erweitern kann/soll/will.
Kurz zum Setup:
AVR: Denon S650
Polk T50 als FR und RL Standlautsprecher
Polk T30 Als Center
Polk T15 als RL und RR an der Wand.

Betrieben wird das Ganze dann an einem 65er OLED.
Bisher bin ich mit dem ganzen Setup soweit auch zufrieden. Es gibt noch etwas Optimierungspotential hinsichtlich Ausrichtung der Rears aber das ist aktuell nicht das Thema.
Ergänzen will ich für etwas mehr "Bums" einen Sub. Jedoch weiß ich aktuell nicht so recht, wohin damit.
Anbei mal eine Skizze vom Raum und der momentanen Positionierung.
1606221452477.png


Wie man sieht, ist die Ecke mit TV-Board, dem Sideboard und den zwei Standlautsprechern bereits voll.
Aktuell wäre dann die Frage, ob ich den Sub prinzipiell auch woanders platzieren könnte? Soweit ich weiß ist es beim Sub ja nicht direkt entscheidend, wo dieser genau steht (Stereodreieck etc.)
Wäre es möglich, ihn neben dem Sofa zu positionieren? Also in der Nähe des RR? Da wäre noch genug Platz frei. Er steht dann allerdings in der Ecke und ist quasi von 3 Seiten eingekesselt. Ich vermute, das gefällt auch einem Sub nicht wirklich?

Ansonsten: Worauf gilt es beim Sub-Kauf genrell zu achten? Es soll ein Aktivsub werden um den AVR nicht mehr als nötig zu belasten.

Mir ist bewusst, dass egal welche Lösung man wählt es nicht optimal oder perfekt sein wird. Es wird eine Kompromisslösung werden. Damit kann ich aber auch leben. Mir wäre schlicht wichtig, v.a. in Filmen etwas mehr zu spüren.
Die Standlautsprecher machen das schon ganz ok, jedoch hat das mit spürbarem Bass nichts zu tun.
Im "schlimmsten" Fall müsste ich sehen, ob man den Schrank in der Ecke umstellen kann. Da müsste ich aber erst die Hausherrin überzeugen. 😅
 
Was ist denn neben dem RL? Oder in die Ecken rechts oben oder unten im Raum? Gefahr besteht natürlich, dass Frauchen dann eine Blumenvase darauf platziert :D.
 
Neben dem RL ist auch noch platz. Da sind ca. 80cm Platz bis zum Heizkörper bzw. dem Fenster darüber.
In den Raumecken oben ist auch nichts. habe aber noch nie einen an die Decke gehängten Sub gesehen. Stelle ich mir auch optisch etwas seltsam vor :volllol:
 
Ich die Ecke RR würde ich den sicher auch nicht stellen, eher schon bie RL. Aber beim Sub zählt einfach nur ausprobieren, da du im Raum immer irgendwo Verstärkungen und Abschwächungen haben wirst. Einfach dorthin platzieren, so dass du an deiner Hörposition den besten Bass hast.

Bei mir ist das auch nicht gut zulösen. Aber an meinem Sitzplatz höre ich den Bass perfekt. 3-4m davon entfernt habe ich hingegen ein Bassloch, ist aber egal.
 
Khaotik schrieb:
Neben dem RL ist auch noch platz. Da sind ca. 80cm Platz bis zum Heizkörper bzw. dem Fenster darüber.
In den Raumecken oben ist auch nichts. habe aber noch nie einen an die Decke gehängten Sub gesehen. Stelle ich mir auch optisch etwas seltsam vor :volllol:
Mit oben meinte ich nicht allerdings nicht oben im Raum sondern die Ecke rechts oben auf der Zeichnung ;). Aber da scheint ja schon was zu stehen, wenn ich das richtig interpretiere. Also erster Versuch wäre dann wirklich unter/neben dem RL.

P.S.: Die Buchstaben bei Dir sind irgendwie vertauscht. Links ist eigentlich rechts und umgekehrt. Man geht da vom Hörplatz (=Sofa?) aus. Na hoffentlich hast Du die Lautsprecher auch richtig herum angeschlossen- könnte bei so manchem Film plötzlich zu Verwirrungen führen :).
 
conglom-o schrieb:
P.S.: Die Buchstaben bei Dir sind irgendwie vertauscht.
Oh man, danke für den Hinweis. Wie war das doch gleich? Rechts ist da wo der Daumen links ist? :D
Angeschlossen ist es schon richtig.
Damit die ersten Posts nicht ihren Sinn verlieren lasse ich es aber so stehen.

conglom-o schrieb:
Mit oben meinte ich nicht allerdings nicht oben im Raum sondern die Ecke rechts oben auf der Zeichnung
Ahh jetzt wirds klarer.
Ja, oben rechts ist auch ein Schrank. Also quasi der Essbereich.
Wie ist das denn bei Subs, wenn man nicht direkt im "Blickfeld" sitzt? Dann gelangt der Bass ja nur über Wandreflexion zum Hörer, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Einen Subwoofer stellt man eigentlich nicht dahin, wo er gut passt, sondern dort wo er den besten Klang verursacht am Hörplatz. Hierfür gibt es eine lustige Methode (Sub aufstellen, auf dem boden entlangkriechen... (einfach mal googlen) :) ).

Das ist natürlich meist nicht möglich, sprich, die Aufstellung ist oft Glückssache.

Wie schafft man dagegen Abhilfe?
Dein AVR sollte Audyssey-XT32 und du verteilst einfach zwei Subs im Zimmer. Die beiden werden unterschiedlich eingemessen und schwubs, hast du echt ein geiles Fundament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
matthias_nbg schrieb:
Einen Subwoofer stellt man eigentlich nicht dahin, wo er gut passt, sondern dort wo er den besten Klang verursacht am Hörplatz.
Wenn man ein eigenes Kinozimmer hat, mag das auch gehen - aber bei den hier dargestellten Gegebenheiten ist es sicherlich schwer, den Sub an den "besten" Platz zu stellen ohne dass da jemand drüber stolpert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
conglom-o schrieb:
Wenn man ein eigenes Kinozimmer hat, mag das auch gehen - aber bei den hier dargestellten Gegebenheiten ist es sicherlich schwer, den Sub an den "besten" Platz zu stellen ohne dass da jemand drüber stolpert ;).

... is bei mir im Wohnzimmer genauso. Seitdem ich zwei Subs mit und XT32 verwende, ist der Bass aber richtig satt und die Fensterscheiben virbrieren nicht mehr.
 
matthias_nbg schrieb:
... is bei mir im Wohnzimmer genauso. Seitdem ich zwei Subs mit und XT32 verwende, ist der Bass aber richtig satt und die Fensterscheiben virbrieren nicht mehr.

Vibrierende Fensterscheiben kommen aber doch immer von den Hamstern, die vor dem Fenster toben ;).

 
So, ich habe mir jetzt mal den DS10 und DS12 von Saxx bestellt. Dazu noch das wireless system. So kann ich jetzt mal in Ruhe ausprobieren, wo der Sub gut stehen würde und welche größe besser ist.
Grundlage für die Entscheidung war ein persönlicher Hinweis und die Möglichkeit, die Geräte 30 Tage zu testen und zurückschicken zu können.
Ich werde berichten :)
 
Hey Khaotik,

Glückwunsch zum Saxx. Habe den DS12 selbst. Du könntest den evtl auch Rechts in die Ecke stellen. Also an der TV-Wand, ganz rechts. Jedoch wirst du dann sicherlich diverse akustische Probleme bekommen bei Eckaufstellung. Abhilfe dürfte hier sollte es für dich nicht gut klingen dann, ein Antimode 8033 Cinema bringen.

Gruß Sebastian
 
In einigen Monaten werde ich vorm gleichen Problem stehen. Platz für 5.0 wird gegeben sein, jedoch kann ich nur schlecht einen Subwoofer irgendwo sauber (optisch... ) einbinden!

Daher hatte ich jetzt mal mit dem Gedanken gespielt, einfach einen flachen Subwoofer irgendwo zu verstecken. Klar wird dieser nie an einen gut gestellten Sub herankommen, aber versuchen kann man's immer mal.

Teufel T4000
Canton ASF75Sc

Je nachdem können beide unter die Couch gelegt werden oder hinterm Fernseher an der Wand befestigt werden. Eventuell hilft dir das weiter.

Viel Auswahl gibt's leider nicht, vielleicht hat ja noch einer Vorschläge zu flachen Subs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
aufstellort ganz klar: neben "FL"
 
conglom-o schrieb:
Direkt vor die Tür? Schon etwas ungünstig, oder?

die tür habe ich leider übersehen - ja, dann hast du leider die "akustische arschkarte" gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo: sollte natürlich "akustische" heissen, mit einem k - :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
cypeak schrieb:
.... die "akkustische arschkarte" gezogen...

So geil ;-)


... aber viele erzürnen ja auch einfach die Hifi-Götter und verwenden einen Subwoofer beispielsweise als Beistelltisch!
 
Zurück
Oben