[Kaufberatung] Suche 10" Arbeitstier-Tablet

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

da ich schon seit geraumer Zeit aus der Materie bin, brauche ich eure Hilfe. Habe mich zwar schon wieder ein wenig in die Welt der Tablets einlesen können aber das Angebot ist für mich mittlerweile nicht mehr überschaubar.

Ich brauch ein Arbeitstablet, dass ich auf Besprechnungen mitnehmen kann, um mir Notizen und Mindmaps zu machen. Videos ansehen und surfen sollte auch möglich sein, ist aber keine Priorität.

Für mich wichtige Eckdaten:

- max. 300€.
- gutes 10" Display
- solide Akkuleistung
- erweiterbarer Speicher oder Möglichkeit des Datentransfers via Stick

Hatte einen Blick auf das Lenovo IdeaTab A2109 geworfen aber das Display soll wohl unterdurchschnittlich sein. Das Lenovo IdeaTab S2109 lässt wohl noch längere Zeit auf sich warten.

Das Asus EeePad Transformer TF101 läuft leider noch mit Android 3.0. Keine Ahnung, ob evtl. ein Update auf 4.0 möglich ist.

Das ASUS Eee Pad Transformer TF300T-1E029A 16GB sieht sehr gut aus. Müsste auch ein Tegra3 QC sein. Tastatur kann man ja nachträglich kaufen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar gute Vorschläge.

Schonmal Danke im Voraus.

das von dir genannte tf300t ist schon so das optimum in dieser preisklasse bei 10".

Wenn du ein Tablet auch wirklich für die Arbeit nutzen willst, würde ich mir auch gleich die Tastur mitkaufen. Ich finde arbeiten ohne Tastatur geht zwar ist aber auf dauer nicht zu empfehlen. Es kommt aber eben sehr darauf an was du machen willst. Für längere Recherchen, Office Arbeiten und allgemein "intensives" Arbeiten, ist ein Tablet nicht gut, es sei denn mit Tastaur (das es wieder wie ein Laptop ist).

Tablet gehören eig. mehr in die Kategorie: "Spiel und Spass"

Notizen und Mindmaps. Da hast du nur 2 Möglichkeiten: Tastatur oder Stift.

Wenn du Tastatur bevorzugst kanns auch gleich ein Notebook/Netbook sein, notfalls eben ein Tablet mit Tastatur in ner Tasche oder ähnliches. Neben den genannten üblichen Verdächtigen gibts noch preisgünstige Chinatablets, in diese Richtung.

Bei Stifteingabe bleiben nicht viele Geräte übrig. Ernsthaft Notizen machen kannst du nur mit Wacom-Stiften (oder nach selben Prinzip funktionierenden), eine leichte Verzögerung bleibt an die man sich aber durchaus schnell gewöhnt. Für 300€ ist mir da aber nichts bekannt, ein Note 10.1 wird um die 400€ schwanken.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Das Transformwr Pad gefällt mir auch mehr und mehr.

Jetzt frage ich mich noch, ob ich nicht eventuell etwas mehr Kohle in die Hand nehme und eine mobil inetfähige Version nehme. Ist UMTS noch zeitgemäß oder sollte es LTE sein?
Müsste halt die Möglichkeit haben ein bis zwei Mal eMails abzurufen.

Zurück
Oben