[Kaufberatung] Suche 27" Nachfolger für meinen Dell U2412M

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Hi,

bei mir steht so langsam aber sicher ein Upgrade bei Grafikkarte (GTX 670 OC) und Monitor an (Dell U2412M).

Graka wird entweder Vega oder GTX 1080.

Monitor sollte mind. 27" und mind. WQHD haben.

Meine Fragen:

1. Ich spiele eigentlich nur MMOs und schaue Filme/Serien auf dem Monitor: Lohnt sich eine Bildwiederholrate >60hz für diesen Anwendungsbereich?

2. WQHD oder 4k? Einen Monitor behält man ja eigentlich ziemlich lange. Ist 4k bei 27" und einem Abstand von normalerweise unter 1 m zum Monitor empfehlenswert oder sollte bei 4k ein größerer Monitor gewählt werden?

3. Der jetzige Dell ist ein IPS-Panel, erhalte ich eine gleichwertige Bildqualität auch mit einem TN-Panel?

4. Wenn ich mit zuerst den Monitor kaufe, kann ich den auch mit FullHD mit der GTX 670 betreiben? Ich glaube nicht, das die Leistung für WQHD geschweige den 4k ausreichend ist

5. Welche Monitore würdet Ihr unter Berücksichtigung der Antwort auf die oberen Fragen empfehlen? Preislich würde ich gerne so 600€ als obere Grenze festlegen, bei einem Oberhammer-Monitor könnte ich noch 100€ drauflegen

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

LG Andreas
 
Hallo,

1. Da gibt es gemischte Meinungen die einen schwören da drauf während andere es für unnötig halten.
Wenn du noch nie >60 gesehen hast wirst du auch nicht missen, und kannst dadurch Geld sparen.

2. Also ich würde bei 27" Zoll zu WQHD greifen. Den unterschied siehst du kaum, allerdings braucht WQHD deutlich weniger Leistung.

3. Ich würde in deinem Fall ganz klar wieder einen IPS Monitor kaufen.

4. Klar kannst du machen.

5. Für ne Empfehlung fehlen zu viele Informationen bzw, es gibt eine zu große Auswahl.
Kannst ja mal bei www.Geizhals.de deine Kriterien auswählen und schauen ob dir einer der Monitore gefällt.

Ein 21:9 Monitor wäre vielleicht auch noch eine Option.
 
Ich danke Dir, dass hilft mir schonmal grundlegende Suchparameter zu setzen. Man liest hier ja viel über die mangelnde Qualität bei den Panels. Gibt es hier Hersteller, die besonders positiv wegkommen? Oder ist das eher Glückssache?
 
Zurück
Oben