Kaufberatung Suche digitale Kompaktkamera bis 100 €

hell-student

Lieutenant
Guten Abend Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer verhältnissmäßig guten Kamera bis 100 €. Mir ist klar, dass solche Kameras nicht mit den großen mithalten können und in vielen Punkten Abstriche gemacht werden müssen. Verwendungszweck ist hierbei vor allem Parties, Urlaub etc. Eine teuere und bessere Kamera wird irgendwann mal zugelegt, aber bis dahin vergehn bestimmt noch ein paar Jahre. Welche Kamera ist bis 100€ zu empfehlen? Worauf sollte ich achten? Herstellermäßig liegen die wohl in der Preisklasse alle gleich auf.

Folgende Kameras hatte ich bereits online angeschaut:

Panasonic Lumix DMC-FS16
Canon Digital Ixus 115 HS - liegt knapp über meinem Budget

Danke

bei den 100 Euro Cams kann ich keinen großen Unterschied zu ner Top Smartphone Cam erkennen, deshalb bleibe ich beim Smartphone für Schnappschüsse

Leider hats Galaxy S+ kein Blitz :(

Sonst würde ich auch bei meinem Handy bleiben.

würde definitiv die Ixus nehmen, hätte ich dir auch vorgeschlagen ohne deine Beispiele

Ich klinke mich hier mal mit ein, da wir ebenfalls eine Cam um die 100€ suchen.
Viel mehr ist einfach nicht drin.
Ansprüche sind eher gering, ausser dass die Cam Schnappschusstauglich sein soll (geringe Auslöseverzögerung) und eine gute Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen schießten sollte (viele Cams machen ein rot stichiges verrauschtes Bild).

"ColorFoto (12/2011)
4 37.0 51.5 22.0
Zitat: "Die Ixus 115 IS ist eine handliche Kamera mit ordentlicher Bildqualität. Pech, dass die Panasonic FS16 noch deutlich besser ist."

http://www.etest-digitalkamera.de/Digitalkameras.ab-12-Megapixel.Canon-Ixus-115-HS.Test-Details.html

Die LumiX FS16 wäre fast schon zu perfekt, doch leider macht das Teil grauenhaftes Bildrauschen in Innenräumen oder bei schlechtem Licht (laut diversen Tests). Sie soll zwar die beste Cam bis 100€ sein, aber starkes Bildrauschen bei 100€ ist dennoch inakzeptabel.

Gibt es noch alternative Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich euch empfehlen kann ist die Geräte einfach mal selbst auszuprobieren. So hab ich das auch gemacht als ich vor einem Jahr meine Kompakte gekauft habe. Da hab ich erst mal im Internet und Zeitschriften geschaut welche Modelle in Frage kommen und dann 3 davon einfach per Rechnung bestellt. So konnt ich in Ruhe ausprobieren und herausfinden welche Kamera mir am besten liegt und die Bildqualität auch direkt am Rechner begutachten.

Beim Media Markt oder so kann man die zwar auch ausprobieren aber die Bildqualität direkt miteinander vergleichen oder halt auch mal Low Light testen geht dort ja nicht, da ist ja alles Neonhell erstrahlt in den Technik Märkten. Deshalb denk ich es ist wirklich am besten einfach mal die Modelle nach Hause kommen zu lassen.

Ich hab damals bei Blitzfoto bestellt aber die scheinen nicht mehr auf Rechnung zu liefern. Alternativ könnt ihr hier mal gucken Kamera auf Rechnung bestellen oder es direkt bei Amazon probieren. Bei denen geht das nämlich auch, muss man nur drauf achten das dort steht: Lieferung und Versand durch Amazon oder sowas in der Art. Da wird in der Regel problemlos die Ware zurück genommen und das Geld erstattet.

Bei mir ists übrigends auch eine Ixus geworden, kann dir aber nicht sagen ob die neuen Modelle immer noch so empfehlenswert sind.

Naja auf die Bestell und Retour-Geschichte habe ich in der Hinsicht derzeit wenig Lust.
Oder eher Zeit :)
Drüber nachgedacht habe ich aber.
Man müsste halt SEHEN, inwiefern die LumiX FS16 so viel "schlechter" bei wenig Licht wirklich ist.

#Edit:
...daher suche ich Erfahrungswerte aus der Community.
Zum Beispiel, inwiefern ist ein Foto noch gut genug um mit Iso100
in ein Albumb geklebt zu werden?

#Edit2:
Unsere alte Digicim ist eine Pentax Optio M50.
Diese ist absolut schnappschussuntauglich und leider sind Bilder bei wenig Licht
absolut unbrauchbar rot verschmiert. Auch ein Wechsel der Programme brachte da nie eine
Besserung. Angeblich soll diese Cam ein sehr geringes Bildrauschen haben.
Können wir leider nicht bestätigen, da Bilder in Innenräumen generell alle "Schrott" sind.
Daher eine neue Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir die LumiX FS16 nun bei Amazon bestellt und liegt leider im Paket beim Nachbarn :mad: GRRR. Ich werde die mal testen und kann gerne eine Rückmeldung geben, wie ich die Cam so finde.

Ja, das wäre echt klasse!
Nur weiss man dann noch immer keinen direkten Vergleich zur Canon Ixus 115.
Angeblich soll die bessre Bilder bei schwachem Licht machen und dazu Video in FullHD.
Ich bin gespannt!

Hier mein Fazit zur LumiX FS16:

Die Cam ist so relativ gut verarbeitet. Wobei mir aber direkt auffiel, dass die Knöpfe nicht zentriert waren sondern etwas teilweise zu einer Seite hin. Sieht etwas komisch aus, aber stört nicht bei der Funktionalität. Von der restlichen Verarbeitung siehts eigentlich ganz gut aus. Ich habe die Cam in Schwarz bestellt und die Verarbeitung vom Gehäuse ist wirklich spitze. Zur Fotoqualität fällt mein Fazit leider nicht so berauschend aus. Ich habe verschiedene Bilder gemacht, gerade in der Abenddämmerung und muss sagen, dass die Cam hier im Außenbereich total versagt. Übelstes Bildrauschen bei den 14 Mpixel. Natürlich kenne ich mich nun nicht wirklich super aus, aber auch nach umschalten durch verschiedene Modis hat sich an dem erscheinen der Bilder nicht viel geändert. Auch Im innenbereich bei Dunkelheit finde ich die Qualität nicht wirklich super. Totales Bildrauschen. Ich habe mich nun entschieden die Cam wieder zurückzuschicken, da sie einfach nicht dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Falls noch ein paar Fragen dazu sind, kann ich soweit mir möglich vielleicht noch paar Antworten geben.

Die Videoaufnahmefunktion habe ich gar nicht getestet, kann also keine Aussage darüber machen

Die Lumix DMC-FS16 ist eine Kamera der billigen Machart, da hilft das Leica Objektiv recht wenig. Mit Blitz oder bei strahlendem Sonnenschin kann sie gute Bilder machen. Die Auslöseverzögerung ist bei Kompakten so eine Sache, der Autofokus wird durch eine Kontrastmessung realisiert, bei den günstigen Kameras wir da gerne mal gespart.
Testberichte bringen was wenn es um die Auslöseverzögerung geht, helfen kann auch der lokale Elektromarkt, wer mag schon ewig Kameras zurückschicken.

MfG ZiviSeal

Dennoch hat die Fs16 oftmals als Testsieger abgeräumt. Verwirrend :)
Hab mir jetzt eine Ixus 115HS bestellt und werde eine 220HS ebenfalls anschauen.
Mal gucken, wie sich die beiden anstellen.

Bin momentan auch auf der Suche nach einer möglichst günstigen Digicam. Ins Auge viel mir dabei auch die Panasonic Lumix DMC-FS16. Allerdings frage ich mich ob es sich lohnt mehr für diePanasonic Lumix DMC-FS35 auszugeben? Kann mir dazu vllt jemand was sagen?

Die FS16 kostet derzeit bei Saturn 88,-€
Ich garantiere Dir, eine bessre LowBudget Cam wirsd Du unter 90€ niemals
finden.

Die Frage war eher ob es sich lohnt noch ein wenig drauf zu legen für die Panasonic Lumix DMC-FS35. Diese hat einen 8-Fachen optischen Zoom und 16 MP (ich weiß, dass das nicht ausschlaggebend ist). Allerdings frag ich mich ob sich der Aufpreis lohnt Macht sie deutlich bessere Bilder?

Zurück
Oben