je87
Lt. Commander
Hallo zusammen. Meine Oma wünscht sich von der Familie eine neue Kamera. Sie hat von Technik keine Ahnung. Die Kamera sollte also möglichst wenig konfiguriert werden und einfach zu bedienen sein. Sie ist fast 70 und reist viel. Einen Computer hat sie nicht. Also eventuelle Software-Beigaben nutzen ihr rein gar nichts.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
150€ (inkl. Speicherkarte)
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ein älteres tut es sicher auch. Da wird sie keine Ansprüche haben.^^
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV? Ist momentan glaube ich noch nicht vorhanden. Wird aber bestimmt kommen.
b) Am Monitor? - Nein, nicht vorhanden.
c) Gedruckt? - Ja, wahrscheinlich die klassischen Foto-Größen
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Gar nicht
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich glaube da gibts keine Beschränkung, zumal Komakte ja nicht so ausladend sind wie z.B. Spiegelreflex-Kameras
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Muss nicht sein, denke ich
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, nicht nötig
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Architektur und Aufnahmen von Menschen stehen wohl im Fordergrund.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich draußen. Party, Disco und Astrofotografie fällt eher aus würde ich sagen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich glaube ein Automatikmodus ist bei ihr das A&O
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit eventuell. Aber man kann ja auch auf die Kamera aufpassen.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Uff, eher nebensächlich. Aber vielleicht kommt sie dann auch auf den Geschmack. Kleine HD-Formate sollte aber locker reichen.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Keine Ansprüche hier, denke ich mal
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nope
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nö
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nö
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ein paar sollten es schon sein.^^
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Batterien würde ich sagen, wären sogar besser, sodass man im Notfall auch mal schnell welche nachkaufen kann.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
-
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Batterien sind wohl praktischer
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Per USB laden bringt nix, wenn kein PC/Laptop vorhanden ist.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-
Wenn ich sie zu Fragen, bei denen ich keine Antwort geschrieben habe fragen würde, wüsste sie dazu höchstwahrscheinlich eh nix.^^
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
150€ (inkl. Speicherkarte)
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ein älteres tut es sicher auch. Da wird sie keine Ansprüche haben.^^
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV? Ist momentan glaube ich noch nicht vorhanden. Wird aber bestimmt kommen.
b) Am Monitor? - Nein, nicht vorhanden.
c) Gedruckt? - Ja, wahrscheinlich die klassischen Foto-Größen
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Gar nicht
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich glaube da gibts keine Beschränkung, zumal Komakte ja nicht so ausladend sind wie z.B. Spiegelreflex-Kameras
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Muss nicht sein, denke ich
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, nicht nötig
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Architektur und Aufnahmen von Menschen stehen wohl im Fordergrund.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich draußen. Party, Disco und Astrofotografie fällt eher aus würde ich sagen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich glaube ein Automatikmodus ist bei ihr das A&O
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit eventuell. Aber man kann ja auch auf die Kamera aufpassen.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Uff, eher nebensächlich. Aber vielleicht kommt sie dann auch auf den Geschmack. Kleine HD-Formate sollte aber locker reichen.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Keine Ansprüche hier, denke ich mal
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nope
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nö
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nö
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ein paar sollten es schon sein.^^
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Batterien würde ich sagen, wären sogar besser, sodass man im Notfall auch mal schnell welche nachkaufen kann.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
-
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Batterien sind wohl praktischer
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Per USB laden bringt nix, wenn kein PC/Laptop vorhanden ist.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-
Wenn ich sie zu Fragen, bei denen ich keine Antwort geschrieben habe fragen würde, wüsste sie dazu höchstwahrscheinlich eh nix.^^