[Kaufberatung] Suche zwei 1TB Festplatten

naja wir beide kommen nicht auf einen Nenner ;)
Was die Laufzwit angeht, meiner rechner ist nicht immer an ;)
Ich bin halt der Meinung das Samsung von vielen nen schlechten Ruf weg haben, warum auch immer...
Seagate sind viel schlimmer obwohl die früher eine super Wahl waren!

Ich kenne persönlich keinen der Probleme mit Samsung hat! und bei mir im Freundeskreis haben
alle mindestens eine Platte!

Felix1509 schrieb:
Also was nun?:freak:

Ihr verwirrt mich...

WD oder Samsung?
Ich fand und finde WD auch sympathischer aber das will ja nichts heißen, dass Samsung keine guten HDD's baut.

Ich weiß nur nicht wie sich die geringere Drehzahl der WD Platte auswirkt.
Habt ihr Erfahrungen mit der WD in den Bereichen Games, Filme schauen, Programme usw.?

Ist der Unterschied den sehr groß oder eher klein?

:freakDanke nochmal :)

Also was den speed angeht sind die Samsung nen ticken schneller!
Was aber nicht wirklich merkbar ist... Wenn du dir natürlich ne WD green holst wirste es merken... die langsameren Umdrehungen wirken sich leistungstechnisch auf den Datendurchsatz aus ergo -> langsamer... dafür leiser und weniger Stromverbrauch...
Wobei die F2 von Samsung auch nicht schlechter ist...

Wenn du Speed willst die Samsung Samsung HD103UJ oder eine WD WD1002FBYS
wenn du was sparsames haben willst die Samsung HD103UI oder eine WD WD10EADS

Welche Marke davon ist dann eher eine glaubensfrage...
Meiner Meinung machst du mit keiner was falsch... mit Festplatten kann man immer pech haben -> man kann immer eine defekte bekommen... und bei Samsung ist sie nicht wirklich höher!

Zuletzt bearbeitet:
Felix1509 schrieb:
Also was nun?:freak:

Ihr verwirrt mich...

WD oder Samsung?
Ich fand und finde WD auch sympathischer aber das will ja nichts heißen, dass Samsung keine guten HDD's baut.

Das blöde bei WD ist atm dass wenn du die EADS kaufst (die zweifelsohne ein erstklassiges Produkt ist) du aller wahrscheinlichkeit nach eine OEM-Ausführung ohne Herstellergarantie erwischt

Nimmst du die EACS von WD ist das OEM Problem nicht mehr so groß, aber die HDD kostet in vielen shops mehr als die EADS und das obwohl sie älter ist (es gibt 2 varianten davon - eine mit 3 und eine mit 4 Plattern) und nur halb so viel Cache hat (16 MB)

Bei der Samsung F2 sieht's so aus als ob absichtlich kaputte Teile verbaut wurden, die dann mit 5400 RPM laufen damit die Fehler nicht so sehr auffallen (link) - Technisch gesehen wäre so eine F2 ja besser als eine 3-Platter-EADS, da sie nur 2x 500GB Platter hat

Ich hab atm genau das selbe Problem wie du, wie man in meinem Thread erkennen kann.

Was man machen könnte wäre eine WD Black zu nehmen - die ist teurer als die Greens, dafür aber mit 5 Jahren Herstellergarantie und auch performanter nur ist sie halt 10€ teurer als eine EADS (5€ bei EACS) und über 20€ teurer als eine Samung (F1 & F2)

Alternativ könnte man auch eine Hitachi 7k1000.B nehmen, sie ist atm die billigste überhaupt beim Preis/GB - Ich hab zu der HDD aber nicht viel finden können im Internet, außer dass sie beim Zugriffsgeräusch lauter ist als die Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
ob wd oder samsung ist reine geschmacksache wie bmw/mercedes spd/cdu/fdp oder wat ^^

ich besitze 2 samsung f1 als sys und datengrab bin völligst zufrieden ... früher musste ich ne platte mal einschicken aber ist bis jetzt bei 1x geblieben seit sata zeiten (ging wenigstens fix) ^^
hab mir dann ma getraut wd zu kaufen als mybook ... defekte sektoren bekommen und dann knapp 6 wochen vorbei und die "verlorene festplatte" bei wd haben se wiedergefunden (hatten se verloren)... der support sagt mir das egal wie die festplatten sind ich niemals mehr da was einkaufen werde ...

allerdings es kann bei jedem anders sein !!!!!!!!

die f1 vibriert nen bissl ... die f2 (green serie) soll die leiseste sein.... wd ka kauf ich mir nich

Hey danke nochmal.

@Cytrox:
Du hast jetzt 2 Hitachi gekauft ne?

Denke das werde ich auch tun, wie sind die den von der Lautstärke her?

Ja, ich hab die Hitachi genommen - macht nicht viel Sinn mehr zu zahlen und dafür minderwertigere Qualität zu riskiren (außer der Hitachi gabs ja nur mehr noch die Black die Problemfrei scheint, und die Preisdiffernz liegt bei über 25 eur - für eine reine Datenplatte zuviel imho :\ )

Naja, ganz leise ist sie nicht, aber mit AAM auf leise hört man nicht mehr viel raus (das laufgeräusch wird bei mir sowieso vom restlichen des PCs übertönt) - aber es ist nicht so das die WD Black leiser ist xD

So sieht's aus mit AAM auf leise (128):

Okay danke.

Ich werde die beiden dann wahrscheinlich eh entkoppeln :P

mhh stehe jetzt auch gerade vor der Entscheidung. Hab mich zwar schon für ne caviar green entschieden aber welches 1Tb Modell??

WD10EACS 16Mb Cache für 79,90eur oder
WD10EAVS 8Mb Cache für 89,90eur ???

Warum ist die mit weniger Cache eigentlcih teurer?

edit: soo ich denke mal die EACS fällt schonmal raus da diese 4x250gb Platter hat und das ist ein absolutes NoGo für mich.

Die Frage ist jetzt wieviel die EAVS Version hat???

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
edit: soo ich denke mal die EACS fällt schonmal raus da diese 4x250gb Platter hat und das ist ein absolutes NoGo für mich.

Die EACS gibt's auch mit nur 3 Plattern (das sind die neueren Ausführugen), jedoch weißt du im vorhinein so gut wie gar nicht welche dir geliefert wird bzw. der Händler grad auf Lager hat.

Es ist jedoch von außen sichtbar, d.h. falls dein Händler eine Filiale hat und er nett genug ist dich eine aussuchen zu lassen - die EACS mit 3 Plattern hat auf der Unterseite ein paar deutliche Einbuchtugen

theblade schrieb:
Die Frage ist jetzt wieviel die EAVS Version hat???

Die EAVS ist nochmal älter als die EACS und hat 4 Platter

Dir bleibt aber noch die EADS die in jedem Fall 3 Platter hat, jedoch bekommst du bei den meisten Händlern derzeit ein OEM Modell (ohne Herstellergarantie) wenn du die WD10EADS kaufst

danke für deine ausführliche Antwort :)

habe mich jetzt erstmal für meines externes Gehäuse "nur" für die caviar green 640gb version entschieden (Modell AACS).

Ich hoffe das in dieser nur 2 Platter verbaut sind (weist du genaueres???)

habe lange überlegt ob ich nicht doch eine 1TB Platte nehme da doch 640gb brutto als Daten und Backup-Platte vllt doch ein bissl wenig sind. Jedoch kosten die 1TB zu 640gb noch rund 24eur mehr. Dieser Aufpreis ist es mir im Moment nicht wert ...mal schauen wielange der Platz der 640er reicht und es nicht doch ein schuss nach hinten war ....

Cytrox schrieb:
Dir bleibt aber noch die EADS die in jedem Fall 3 Platter hat, jedoch bekommst du bei den meisten Händlern derzeit ein OEM Modell (ohne Herstellergarantie) wenn du die WD10EADS kaufst

bei cyberport.de bekommste keine OEM-Ware. So jedenfalls die Aussagen vieler User hier. Da cyberport auch expliziet 3 bzw 5 Jahre Herstellergarantie (bei black version) angibt. ;)

habe mein 640er natürlich auch da bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Black version hat ja sowieso 5 Jahre Garantie, und denke nicht dass es da ne OEM version von gibt.

Die 640GB Green hat natürlich nur 2 Platter. Also eigentlich jede 640GB HDD hat nur 2 Platter.

naja wäre ja auch möglich das da noch alte Platter in 250er Größe verbaut sind ..somit wärens 3 Platter ;P

na dann wäre es aber ne 750er... ;)

mhhh ja normal schon. Aber wurde "früher" dann nicht einfach die kapazität des letzten platters angepasst also sprich begrenzt?! iwo hab ich das mal gelesen ...
Ergänzung ()

Luki1992 schrieb:
Kauf die neue Western Digital Caviar Green, mit 2 500gb Platter. Die ist fast unhörbar, und bleibt auch ohne Luftzg sehr kühl (habe sie in einem externen Gehäuse). WD sollen länger leben. Eine Platte als Backup?

Und welche platte für das mit 2x500gb ????

gut, das kann natürlich sein.

Ich nehme an Luki1992 meint die EADS von WD oder was meinst du mit deiner Frage?

ja meinte luki1992 aussage ;)

aber die EADS soll wohl 3 haben (laut cb forum) und nicht 2 Platter. somit müsste Luki ne andere WD meinen ...

Wenn eine neue mit 2 Plattern raus kommt, wird die ja auch EADS heißen, genauso wie ja die WD20EADS heißt.
Die alte WD10EACS hatte ja auch erst 4 und dann 3 platter.
Und wie man ja WD so kennt wird eben nicht die produktbezeichnung geändert.

Solange aber niemand zb einen HDTune benchmark zeigt von einer WD10EADS mit 2 Plattern, oder ein bild der HDD selbst, kann man ja nicht sicher sein dass es die gibt.

EDIT: Scheinbar gibts wirklich eine, aber kein plan ob schon zu kaufen. Die heißt "WD10EADS-00M2B0"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich habe mir jetzt auch 2 Hitachi's gekauft. Laufen auch super, ich habe nur ein Problem.

Wenn ich die beiden Platten partitionieren möchte gehe ich in die Datenträgerverwaltung. Dort kann ich aber nur eine Festplatte partitionieren, die andere kann ich nur in verschiedene Volumes einteilen.

Wisst ihr wie ich beide Festplatten ganz einfach normal in partitionen einteilen kann nicht in Volumes?

Danke schonmal :)

Hallo, schließe mich hier mal an: Will mir auch eine neue Platte kaufen, etwa 500 GB bis 1 TB und will max. 50 Euro ausgeben. Wichtig ist Geschwindigkeit, Lautstärke eher sekundär.

Meine wichtigste Frage: Habe schon eine SATA FP mit 250 GB mit WinXP und WinVISTA drauf. Kann ich die neue FP dann einfach anstöpseln, Windows startet automatisch ganz normal und erkennt die neue FP oder muss ich wie früher irgendwas umstecken also auf Master stellen oder sowas? Sorry, dumme Frage... :freak:

SATA hat keine Jumper. WD Black in gewünschter Kapazität ist wohl das beste für dich.

Zurück
Oben