Welche 1TB Festplatten für NAS?

JuranWi

Ensign
Hallo,

ich suche 4 zuverlässige 1TB Festplatten für ein Synology DS-411j NAS, natürlich möglichst günstig aber nicht "billig".
Habe gehört, die mit niedrigerer Drehzahl sind für Langzeitnutzung eher geeignet.
Welche könnt ihr empfehlen?

VG

Meine Empfehlung wäre die WD20EARS (2TB Variante). Meine 1,5TB laufen seit 2 Jahren in meiner DS410J.

EDIT: 1TB überlesen. Dann nimmste eben die 1TB Variante :-)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 169
Einfach eine caviar green oder blue gene .

aber eine caviar green reicht , einfach die 2tb variante 2 mal kaufen und dann in raid 0 Fertig !

so schnell ist ein nas nicht das man ne blue bräuchte . die green ist völlig ausreichend .

ja die green's von western digital, egal welche größe

aber bitte kein RAID 0 wie von velipp28 empfohlen, wenn eine hd defekt ist sind alle daten weg also RAID 1 wäre das richtige
(wahrscheinlich hat er das auch gemeint ;) )

ich konnte mir auch lang nicht richtig merken was was ist, bis ich mal hier im forum von jemand gelesen hab "RAID 0 = null sicherheit"

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder .
Ja ich vertausch die auch dauernd :-D

naja kommt halt drauf an ob du datensicherheit willst oder einfach den speicherplatz erweitern,
aber die meisten nas käufer sind ja auf die redundanz auf also..

Also für ein NAS definitiv keine WD Green!

Da würde ich eher zu den WDs Blue oder Black greifen. Die "Green"-Modelle machen im NAS bzw. Raid-Betrieb gerne mal Probleme.

Teilweise kommen die NAS bzw. Raid-Systeme nicht mit den langen Anlaufzeiten der Energiesparplatten zurecht. Zudem werden gerne mal Probleme mit den Smart-Werten festgestellt.

Die Bewertungen bei Amazon für die WD20EARS sind ja richtig niederschmetternd... scheinbar überhaupt nicht für ein NAS geeignet, da die Festplatten reihenweise ausfallen. Vom Preis-Leisungs-Verhältnis scheint die Samsumg F4 echt gut zu sein. Ich habe hier seit einem Jahr eine F3 im PC am Laufen (allerdings 1 TB) ohne damit jemals Probleme gehabt zu haben. Wobei ich sagen muss, dass meine externe 2 TB-Festplatte von WD seit einem dreiviertel Jahr auch problemlos funktioniert, wobei das ja nichts heißen muss.

Seit 2 Jahren keine Probleme mit meinen EARS :-)

Also ich habe jetzt folgende Taktik gewählt: Man kann mit keiner der Festplatten etwas falsch machen. Daher habe ich mir Benchmarks angeschaut (F4 war ein tick schneller) und auf den Preis geguckt (F4 ebenfalls billiger) und so habe ich mich dann für die Samsung entschieden.

Die 4k-Sektorengröße ist für ZFS übrigens kein Problem, wenn man ein aktuelles FreeNAS (neustes 0.7 Stable oder 8.0) nutzt. Man darf nur das Häkchen nicht vergessen zu setzen ;)

sourcefreak schrieb:
Seit 2 Jahren keine Probleme mit meinen EARS :-)

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.

Man braucht nur mal nach den WD Green und NAS googeln und wird recht schnell fündig.
Diese Platten sind für ein wie auch immer Raid basierendes NAS nicht geeignet. Zumindest sollte man sich vorher schlau machen, ob sich das gewünschte NAS mit den ausgewählten Platten auch verträgt.

Ein Kollege von mir hat den gleichen Fehler gemacht. WD Green ab in ein NAS. Im Ergebnis haben wir nun neue Platten gekauft und werden demnächst alle tauschen.

Wenn weitergehende Details von interesse sind auch mal nach "WDtler" googeln. Das sollte vor allem Leuten helfen, die bereits Probleme mit den Greens in einem NAS haben.

Es ist keine pauschale Aussage. Ich rede von meinen EARS und diese sind für jede Synology geeignet.

Bei QNAP sind die WD Green/Blue wie auch immer auf der INkompatibilitätsliste, von der würde ich da die Finger davon lassen und lieber entweder zu den RE4 von WD greifen oder auf einen anderen Hersteller umschwenken. Ob die Black's laufen, weiß ich gerade gar nicht, müsste man mal detailliert anhand der Nummer suchen, schaust du am besten hier: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

FooFighter schrieb:
Also für ein NAS definitiv keine WD Green!
Was man natürlich getrost als Humbug abtun kann.

Das Load Unload Cycle Problem trat nur bei einer speziellen Charge WD Green EARS auf die nicht mehr im Handel ist. Vorrangig waren davon Linux Nutzer und einige Nutzer mit Raidcontrollern betroffen.

Jeder der jetzt mit WD Idle an seinen Festplatten herummogelt müsste man die Garantie entziehen. WD hat sich beim Parken der Köpfe schon was gedacht. Und nur weil die einen Cycle Count von 300000 oder 400000 angeben bedeutet das nicht das die Festplatte beim Erreichen sofort die Biege macht, noch das dann die Garantie entfällt.
Btw. WD Greens sind nicht die einzigen Festplatten die hohe Load/Unload Cycles produzieren. Einige Samsungs machen das ebenso. Nur scheints keinen zu interessieren bzw. bereitet keinem Probleme. (Meine Samsung 2,5" Noty Platte hat in 2 jahren knapp 400000 Load/Unload Cycles angehäuft.)

Ich weis von Samsung/Seagate Platten die im Labor über eine Millionen Load/Unload Cycles durchgemacht haben und laufen wie am ersten Tag.

Über TLER müssen wir eigentlich nicht reden. Ich bezweifle das ausser professionellen NAS System kein NAS damit was anfangen kann. Nämlich muss neben der Festplatte der verbaute Controller auch TLER unterstützen. Und selbst wenn ist der Nutzen von TLER sehr begrenzt.

Meine 8 WD Green laufen seit jetzt über 17000 Power On Stunden im Raid 5 absolut problemlos und erzeugen weder hohe Load/Unload Cycles noch irgendwelche anderen Probleme.

@websurfer83
RE-GP4 sind mit WD Green von der Hardware absolut baugleich. Lediglich haben einige Varianten mehr Cache und unterstützen TLER.

Humptidumpti schrieb:
Was man natürlich getrost als Humbug abtun kann..

Hallo lieber Humptidumpti,

bis auf Deinen ersten Satz finde ich Deinen Beitrag sehr gut verfasst. Persönlich fehlen mir nur weiterführende Links, Aussage gegen Aussage bringt niemanden wirklich weiter.

Mag sein, d. mich mein Gedächnis täuscht. Kann es sein das Du gerade parkende Köpfe mit Lese- Schreibkorrekturen verwechselst, mixt?

Ich beziehe mich mit meiner Aussage im wesentlichen auf den folgenden Beitrag:

http://www.hardwareluxx.de/communit...al-platten-zu-raid-platten-modden-655190.html

Da geht es nicht um irgendwelche parkenden Köpfe. Da geht es schlichtweg um Lese- und Schreikorrekturen, die wie bereits beschrieben einigen Raid und NAS-Controllern durchaus Probleme bereiten.

Ich habe gerade erst damit rumgeärgert, immer wieder sind neue 2 TB WD Green in unsereem IT-NAS ausgefallen. Das Porblem hat sich schlagartig mit anderen Platten erledigt.

In diesem Beitrag geht es darum, welche Platten zu empfehlen sind. Nicht welche evetuell funktionieren. Und da ich mich selbst mit Problemen rumgeschlagen habe, kann ich Dir vergewissern, nicht der einzigste im Netz mit diesem Problem gewesen zu sein.

Ich empfehle übrigens niemanden mit WDtler rumzufummeln. Ich habe einen Suchbegriff für weiterführende Informationen gegeben. Leider hatte ich meinen Link heute Mittag nicht zur Hand.

Ich hoffe Du äusserst Dich noch einmal zu Deinem Beitrag. Gerne lasse mich eines besseren belehren.

Edit:

Ich versuche mich gerade daran zu erinnen, wie das Tool zum ändern der Load/Unload Cycles heisst. Nicht das ich es empfehlen würde, mich ärgert gerade ein wenig das es mit entfallen ist. Weiss es noch jemand?

Und im übrigen. All meine Platten dürfen Parken wie sie wollen. Auch meine WD-Green. Die haben nun nen meist dauerparkenden Kopf im externen Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung F3R (HE102SJ), das ist die etwas optimierte und verbesserte F3, insbesondere für RAID-Betrieb in NAS etc. geeignet, die ist günstig und trotzdem nicht schlecht.

Zurück
Oben