Kaufberatung: Synology NAS DS214play

zatoxG

Ensign
Guten Abend

Ich brauch ein kleines 2bay NAS was für mich hauptsächlich als Netzwerkspeicher dienen soll von meinen Daten welche sich ebenfalls auf meinem PC befinden.

Vorhaben:
Wöchentlich sollen die Daten mittels NOVABackup vom PC aufs NAS gespiegelt/kopiert werden.
Halbjährlich wird noch eine externe USB3-"Archiv-Festplatte" angeschlossen um ein wenig aufzuräumen.
Für das NAS habe ich noch 2x2TB Festplatten WD Caviar Green zur Verfügung.

Ich hab mir das QNAP TS-221 sowie das Synology DS214play angeschaut.

Das QNAP fällt soweit weg da es nach Benchmarks einfach ein wenig schwach auf der Brust ist.

Auf der Synology Website kann ich jedoch meine Festplatte unter der Kompatibilitätsliste nicht finden (WD20EARS)
https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd/DS214play

Werden die Platten trotzdem funktionieren?
Und macht es Sinn das rund 100Fr teurere NAS von Synology zu wählen?

mfg energyD

Das DS213j reicht dazu vollkommen, zum spiegeln nehm ich robocopy, da brauch man keine Drittanbietersoftware für. Spart dich sogar Geld was du in gescheite WD Red platten investieren kannst.

Und warum gerade die DS214play? Die ist für Videocodierung optimiert, zahl halt 50 € drauf und nimm die normale DS214 oder falls du die Daten Verschlüsseln möchtest die DS214+.

Ich hab die WD Green 2TB 2x in meiner DS212J. Läuft aber scheiße, die Platten sind nicht für RAID gemacht... Mehr als 30MB/s schaffen die leider nicht. Nimm ein Paar neue REDs, die laufen TOP!

Wozu immer auf der Hardware verschlüsseln? Man kann sehr gut TC container in einem NAS einbinden und den PC das verschlüsseln erledigen lassen! Spar enorm CPU leistung auf der Hardware, ganz ohne überteuerte "crypto" NAS.

Der TE hat von verschlüsseln nichts gesagt und ich für meinen Teil nur die Optionen hinsichtlich der beiden DS aufgezeigt. Verschlüsseln kann auch NovaBackup.

Richtig, ICH habe eine Möglichkeit aufgezeigt FALLS der TE verschlüsseln möchte, was aber von ihm nicht gefordert wurde. Es war keines seiner Kriterien, kostet aber halt nahezu dasselbe wie die Play und ist in diesem Fall sinnvoller, falls er in der Preisklasse kaufen möchte.

Als reines Datengrab reichen aber auch das QNAP oder die DS 214 oder gar DS213j (letztere ist u.a. auch stromsparender).

se7enthson schrieb:
Richtig, ICH habe eine Möglichkeit aufgezeigt FALLS der TE

Habe doch nur gesagt das man prinzipiell auf jedem NAS verschlüsseln kann wenn du es als Netzwerklaufwerk einbinden kannst, kein Grund mich anzukacken :rolleyes:

Wenigstens sind wir uns bei dem DS213j einig, ich wünsche dir trotzdem einen schönen Sonntag :kuss:

Danke für die schnellen Antworten =) dann spar ich lieber für RED Platten, wenn ihr meint die billigeren NAS genügen für mich... brauch es ja nur für meine Fotos, HD-Videoaufnahmen etc.,

das DS213J gibts bei uns für ca. CHF 200.-, mir fehlt hier halt einfach der Front-USB Anschluss... das DS214 gibts für ca. 280.- und das QNAP TS221 für 245.-, so würde ich halt später Nachrüsten auf 2x3TB RED Platten.

oder gleich im Bundle kaufen (2x3TB) z.B. :
Synology DS214se CHF 419.- (ist das se nicht bisschen schwach?)
QNAP TS 220 445.-
QNAP TS 221 522.-

Fraglich ist auch ob die QNAPs mit dem SingleCore reichen...?

EnergyD schrieb:
brauch es ja nur für meine Fotos, HD-Videoaufnahmen etc.
Für streaming parallel auf zwei SmartTV ist das DS213j auch sehr geil.

EnergyD schrieb:
das DS213J gibts bei uns für ca. CHF 200.-, mir fehlt hier halt einfach der Front-USB Anschluss
Hat hinten 2 Stück, ein 1€ usb verlängerungskabel könnte abhilfe schaffen, wenn der Anblick dich nicht erblinden lässt.

Nimm die DS215j. Ist der Nachfolger der DS213j.
Und ja, Reds sind defintiv zu empfehlen, von Green würde ich im RAID abraten.

von Green würde ich im RAID abraten.

Hab ich in meinen NAS probiert (2 x 1TB) und gleich wieder entsorgt, eine einzelne Seagate Barracuda ST2000DM001 ist da um einiges flotter.

Leider eine weitere Einschränkung entdeckt, bitte korrigiert mich wenn ich das mit Plex falsch verstehe...

Die Plex Kombilitätsliste:
https://docs.google.com/a/plexapp.c...LPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit?pli=1#gid=314388488
Brauch Plex halt schon ewig und möchte es nicht missen... aufm Laptop, Smartphone sowie auch auf dem SamsungTV, darum HD 720p müsste schon drin liegen sodass meine MKV Dateien auch laufen. Diverse Platte wie z.B. die TS-221 oder die TS-230 sind nicht gelistet. Hat da jemand evtl schon Erfahrungen gemacht?

d.h. ich tendiere eher zum QNAP TS-251, sepperat dazu 2x4TB RED kaufen, und n Wechselrahmen für den PC um Daten auf die 2x2TB Greens zu archivieren. Der Front USB-3 Port kämme mir auch sehr gelegen.

mfg energyD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt schon so weit bist in Deinen Plänen, dann fehlt aus meiner Sicht jetzt nur noch der Schritt
vom TS-251 zum TS-253, weil erst mit diesem Modell es möglich ist die eventuell erforderlichen 5er bzw. 8er Erweiterungsboxen per USB3 anzuschließen. Allein schon für diese Option lohnt sich die Mehrausgabe unabhängig von der zusätzlichen CPU-Leistung.

Warum sagst du das nicht gleich, TE?! Plötzlich kommst du mit Plex um die Ecke, das einfach mal die bisherigen Vorschläge übern Haufen wirft...

Wenn du Plex uneingeschränkt nutzen willst, dann gibt es nur ZWEI Möglichkeiten:

-QNAP mit Celeron bis i3 (siehe Vorschläge cb107)
-Eigenbau

keine Synology oder keine andere billige Fertig-Lösung. So einfach ist das. Such dir was aus, was dir vom Verhältnis Konfigurationsaufwand:Budget besser schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wusst ich Anfangs noch nicht das das mit dem Plex so gravierend ist, dachte das läuft auf fast allen Geräten. Vom Eigenbau sehe ich ab.

Dann wird es wohl das TS-253 Pro wegen 1080p in Verbindung mit Plex (kleine Randbemerkung: Erweiterungsboxen sind auch beim TS 251 möglich).
2GB RAM reichen? Oder gleich zur 8GB Version greifen?

Besten Dank für eure Hilfe =)

Jo die QNAP ist ne gute Wahl, damit kann man sicher nichts falsch machen (wenn man nicht jeden Penny umdrehen muss).
Für Transcodierung braucht man kaum Arbeitsspeicher. D.h. für dein Aufgabenfeld würde 2GB reichen.

Allerdings erlaubt ein solch leistungsfähiger Prozessor mehr, als die 0815-NAS sonst so können, von daher kann sich auch 8GB rentieren, v.a. wenn du dann doch gereizt bist, die Funktionen deines NAS auszureizen.

Ich selbst bin kein QNAP-Nutzer, meine aber, dass man den RAM auch nachträglich noch aufstocken kann. Das fragst du aber besser jemanden, der sich auskennt.

Bei meinem Eigenbau-Server bekomme ich jedenfalls regelmäßig über 5GB RAM ausgelastet (Windows...).

Zurück
Oben