Synology NAS DS218+

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo.
Darf man bei einer Synology DS218+ auch beide HDDs rausnehmen, weil ich erst morgen neue HDDs bekomme?
Ich möchte keine Daten übernehmen aber die alten HHDs schon für etwas anderes verwenden.
Ich frage deshalb, weil ich früher mal eine Buffalo NAS hatte, die ich ohne HDDs verschenkt habe aber derjenige
die nicht mehr zu laufen bekam, weil auf den Festplatten auch das Betriebssystem war.
 
Klar. Du musst dann das Betriebssystem neu installieren und die Daten aus deinem Backup kopieren
 
Hi!

Das kommt jetzt zunächst mal darauf an, was du vorhast.

Betreibst du ein SHR mit Spiegelung und willst dabei bleiben, kannst du vorerst eine alte Platte gegen eine neue tauschen und er sollte automatisch die Daten von der alten auf die neue spiegeln. Wenn geschehen, die zweite alte Platte entfernen und dann die zweite neue einbauen und er spiegelt die Daten auf die zweite neue.

Bei RAID 1 wird er dir sagen, dass keine unterschiedlichen Datenträgergrößen unterstützt werden.


Willst du sowieso neu aufsetzen, wird DSM neu installiert, sobald beide Platten herausgenommen und danach die neuen eingebaut werden.

Die alten Platten sind aber natürlich nicht leer. Die müssen für den neuen Zweck dann formatiert werden. Das sollte das Buffalo NAS aber machen.

Ansonsten in einen Rechner einbauen und dann mittels diskpart alle Partitionen von den alten Platten entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dann ist es für mich einfacher, ich nehme die Daten runter, lasse aber mindetens eine Platte drin, die ich dann zum Raid erstellen mit der neuen Platte nehmen kann. Morgen dann eine neue Plattte zu der alten und da nicht viel drauf ist, sollte es ja recht schnell alles gespiegelt haben, incl. Betriebssystem und Einstellungen.
Ist glaube ich einfacher und so kann ich schon mal eine Platte rausnehmen und die andere behält das Betriebssystem und die Einstellungen.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Hi!

Das kommt jetzt zunächst mal darauf an, was du vorhast.

Betreibst du ein SHR mit Spiegelung und willst dabei bleiben, kannst du vorerst eine alte Platte gegen eine neue tauschen und er sollte automatisch die Daten von der alten auf die neue spiegeln. Wenn geschehen, die zweite alte Platte entfernen und dann die zweite neue einbauen und er spiegelt die Daten auf die zweite neue.

Bei RAID 1 wird er dir sagen, dass keine unterschiedlichen Datenträgergrößen unterstützt werden.


Willst du sowieso neu aufsetzen, wird DSM neu installiert, sobald beide Platten herausgenommen und danach die neuen eingebaut werden.

Die alten Platten sind aber natürlich nicht leer. Die müssen für den neuen Zweck dann formatiert werden. Das sollte das Buffalo NAS aber machen.

Ansonsten in einen Rechner einbauen und dann mittels diskpart alle Partitionen von den alten Platten entfernen.
Sorry, das mit der Buffalo war nur ein altes Beispiel. Die gibt es nicht mehr. Ich will bekomme nur für die Synologiy neue Platten, will aber jetzt schon die alten ausbauen und für etwas ganz anderes verwenden.
 
Bei einem RAID 1/5/6 wird immer die komplette Platte gelesen bei einem rebuild, nicht nur der genutzte Teil.
schneller geht es die neuen Platten einzubauen und mit dem Synology-Tool einmalig die Initialiserung zu durchlaufen. Ist im Grunde nichts anderes als eine neues NAS einzurichten.
 
Vor allem wenn eh nichts übernommen werden soll. Hatte das anfangs nur überlesen.
Ergänzung ()

HolgiW schrieb:
will aber jetzt schon die alten ausbauen und für etwas ganz anderes verwenden
Das kannst du problemlos machen.
Das NAS wird dann mit den neuen Platten frisch eingerichtet.

Das DSM-Instalationsmedium ist auf einem Flash-Chip.
 
Zurück
Oben