Kaufberatung Synology NAS

MIC778

Lt. Commander
Ich möchte mir ein neues NAS für die Videoüberwachung kaufen. Im Moment ist nur ein DS216j im Einsatz und es stösst an seine Grenzen. Später sollen etwa 10 Kameras daran angeschlossen bzw. damit betrieben werden. Ich habe mir vier ausgesucht und weiss aber nicht, welches davon am leistungsstärksten ist.

• DS1517+
  • DS3018xs
  • DS418play
  • DS918+

Meine Vermutung liegt beim DS1517+, allerdings frage ich mich wieso die eine so alte CPU aus dem Jahre 2013 verbauen. Intel Atom® Prozessor C2538. Das DS918+ ist auch nicht schlecht, aber RAM lässt sich nur bis 8GB aufstocken, ich dachte da eher an 16GB, weil so viele Cams brauchen schon RAM.

Was meint ihr?

Hallo,

also die Leistungsreihenfolge geht so:
Pentium D1508 (DS3018xs) > Atom C2538 (DS1517+) >= Celeron J3455 (DS918+) > Celeron J3355 (DS418play).

Der Pentium D1508 ist der mit Abstand schnellste Prozessor im Bunde.

Aber hast du dir auch die Preise angeschaut? Das DS3018xs kostet immerhin gut das Dreifache vom DS418play.

Was genau an Leistung für 10 Kameras notwendig ist, weiß ich aber nicht. Jedoch steht in den jeweiligen Spezifikationen eine Übersicht, wieviel FPS man kombiniert erwarten kann. Also etwa 750 FullHD Bilder/s beim DS418play bis 2250 Bilder/s beim DS3018xs. Wenn man das heranzieht und noch Synologys eigenen NVR-Rechner konsultiert, dürfte der DS3018xs ziemlich Overkill sein.

https://www.synology.com/de-de/supp...oreDays=30&fps=30&codec=H.265&resolution=1920

Grüße

Leistungstechnisch ist die 3018xs ne eigene Liga dafür natürlich mit abstand teurer
Meine Tendenz wäre wohl die 918+ oder die 1517+

Ich kann dir (noch) keine Aussage zu 10 Kameras machen da ich erst im Sommer mein Grundstück aufrüsten werde aber der Prozessor bzw. das System der 1517+ ist identisch zu meiner 2415+.
Der Testlauf mit 4 Kameras hat das System kaum belastet von daher tippe ich mal das auch 10 Stück relativ reibungslos gehen sollten. Wobei ich den Ram nicht wirklich beachtet gab^^

Vielleicht hast ja noch alte Hardware rumliegen oder findest für ein paar Euro vergleichbare HW zur DS und baust zum testen dir mal ein System mit XPEnology auf. Dann kannst ja abschätzen wo du landest

meinst du wirklich dass ein Dualcore schneller ist als ein Quadcore? Die DS3018xs hat 6HDDs, wie will man das mit nur einem Dualcore verwalten? Völlig underkill.

Dann tendiere ich nur noch zwischen:
DS918+
DS1517+

Nebenbei, verliert man die Garantie, wenn ich die zwei Standardlüfter durch zwei Noctua Lüfter austausche?

Du kannst in die DS918+ auch mehr als 8 GB einbauen. 2 Slots sind vorhanden und auch mit 2x8GB belegbar.

Der Lüfterwechsel ist ohne Spuren machbar. Offiziell verlierst du sicherlich die Garantie, die verliert man ja sogar beim RAM Tausch

Zurück
Oben