[Kaufberatung] Synology VS Western Digital

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Abend,

Aktuell befinden sich folgende Geräte in meinem Netzwerk:
3x Büro-Computer
1x FRITZ!Box 7590 AX
2x FRITZ!Repeater 2400
1x Switch Netgear GC110
- Diverse Smartphones

Die drei Büro-Computer haben gemeinsam und getrennt genutzte Daten, dieses Chaos sichere ich jeden Monat auf einer externen Festplatte. Gerne möchte ich ein NAS installieren um einen zentralen Datenspeicher zu haben und den Computern verschiedene Berechtigungen geben. Es ist eine relativ kleine Gesamtdatenmenge von 20 GB, PDF, Word, Excel, Fotos etc. Keine Filme, keine Spiele oder besonders große Dateien.
Hier eine kurze Übersicht mit meinem Anforderungen:
  • Fernzugriff via Smartphone Galaxy S22, Daten lesen und häufig Fotos ablegen.
  • Zentraler Datenspeicher geschützt vor Dieben auf dem Dachboden.
  • Zugriff verschiedener Benutzer auf verschiedene Daten.
  • Datensicherung
  • Sicherheit, kein einfacher Zugriff durch Dritte aus dem Internet.
  • Zukünftig folgen 2 - 3 Überwachungskameras.

Nun wird hier im Forum relativ häufig das DS220J oder DS220+ empfohlen. Ein Freund hat sich das WD My Cloud EX2 Ultra 4 TB gekauft und ist auch zufrieden.

Für mich stellen sich nun zwei Optionen. Das WD-NAS oder eins von Synology jedoch ohne Festplatten. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Wie ist die Datensicherung sinnvoller, über zweite RAID HDD im NAS oder einer UBS-HDD?
2. Würdet ihr eher Synology oder Western Digital empfehlen? Und warum? Ist Synology tatsächlich so viel besser?
3. Wenn ich mich für Synology entscheide weiß ich überhaupt nicht welche Festplatten ich dazu kaufen sollte, eher HDD oder SSD? Und ist diese für meine Ansprüche ausreichend? 2TB WD Red WD20EFAX
4. Habe gerade auch über SMR- und CMR-Festplatten gelesen. Also für mein NAS eher eine SMR sinnvoll?

Vielen Dank.
 
H3llF15H schrieb:
Ich schmeiße mal die 3-2-1-Regel in den Raum. Einfach mal googeln :)

Okay, stimmt. Also RAID 1, mit zwei HDD, doppelt zwar die Daten aber ersetzt die Datensicherung nicht. Hier ganz einfach erklärt.
Also bräuchte ich nur eine HDD/SSD im NAS und würde eine USB-HDD anschließen um regelmäßig Sicherungen zu erstellen.

Gibt es bei Synology eine automatische Option zur Datensicherung via USB-HDD?

PS wäre natürlich nur eine 2-1 Regel :D
 
Ein paar Anmerkungen:

- Geht es hier um ein produktives Umfeld, also muss hier Geld verdient werden ?

wenn ja, dann würde ich in Richtung 2 x NAS gehen (Master + Slave), wobei der Datenbestand vom Master aus mit dem Slave-Bestand synchronisiert wird. Somit ist bei einem Ausfall die schnelle Weiterarbeit möglich plus externer Festplatten jeweils.
Die J-Modelle von Synology sind aus meiner Sicht eher für den Heimanwender bestimmt, also eher auf die Plus-Modelle setzen.

PS: eine gute USV wäre hier für NAS und Netzwerk auch vorzusehen. Dies hat mich schon mehrfach vor Datenverlust geschützt.
 
Es ist tatsächlich eine Mischung zwischen Heim und Kleinstunternehmen. Eine Weiterarbeit ohne die Daten ist möglich, ein Ausfall ist überhaupt nicht kritisch, sofern natürlich eine Datensicherung vorhanden ist und diese nach einer Woche wieder aktiv wäre.

Die USV ist ein guter Tipp, werde es mir auf meine langfristige To-Do-Liste setzten.

Ich möchte natürlich auch nicht mit Raketen auf Vögel schließen, es muss keine 500€ Lösung sein wenn die 250€ genau so gut ist. Denke überhaupt eine NAS wird schon ein großer Vorteil sein.

PS

Bei dem DS220J + 2TB WD Red WD20EFAX wären es auch nur lediglich 250€, gleich mit dem WD My Cloud EX2 Ultra 4 TB. Eine externe USB-HDD ist für eine Datensicherung noch vorhanden und die zweite 2 TB Festplatte im WD NAS wäre nicht notwendig.
 
Ficus schrieb:
Also RAID 1, mit zwei HDD, doppelt zwar die Daten aber ersetzt die Datensicherung nicht.
Korrekt. RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit, sprich wenn eine Platte ausfällt läuft die zweite weiter. Vorteil: bei RAID 1 werden die Daten kopiert. Sollte eine HDD getauscht werden, so wird die "einfach" eingesetzt und die Daten werden wieder gespiegelt.
 
Zurück
Oben