Kaufberatung - Synology & HDD

Shaddor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
67
Hallo Community :)

Ich will mir demnächst ein NAS-System von Synology kaufen. Die Frage ist nur - welches?

Geplant ist folgendes:
1) Ich möchte gerne Fotos und Dokumente mit meiner Familie im Netzwerk zentral speichern, sodass das alle darauf zugreifen können, wenn ich was "hochlade". Hin und her mit USB Sticks/Festplatten nervt nach einer Zeit. Außerdem möchte ich von verschiedenen Geräten auf meine Daten zugreifen

2) Streaming: Ich würde gerne auch Filme auf dem Fernseher (Smart TV - Sony Bravia) und auf Rechnern/Tablets schauen. Musik hören ebenfalls.

3) Wichtige Dokumente auf dem NAS "sichern"...ja, ja ich weiß, NAS ist kein Backup :freaky: Soviele wichtige Dokumente sind es aber nicht. Würde paar mal im Monat ein cronjob laufen lassen. So wie ich verstanden habe, kann ich auch eine externe Festplatte an dem NAS-Gerät anschließen, um Daten zu sichern..stimmt das?

4) Cloud: - um von der Uni oder Arbeit auf Datein zugreifen zu können. Auch ein automatischer Upload meiner Fotos auf dem Smartphone wäre genial. Desweitern wäre es super, wenn Familienmitglieder/Freunde die Möglichkeit hätten, Fotos direkt hochladen zu können - wie z.B. beim Teilen-Ordner bei Onedrive. Kann man mit der CloudStation mehrere Accounts erstellen, wie z.B. bei OwnCloud?

Das Synology DS115j scheint interessant zusein. Kann es meine Anforderungen erfüllen oder lieber was besseres/neuers?
Hab gelesen, dass 1-Bay NAS-Systeme "keinen Sinn" haben. Stimmt das wirklich? RAID brauche ich eig. nicht wirklich...
Gerne auch Emphleungen für andere NAS-System wie QNAP etc.

Wichtig ist natürlich auch welche Festplatte :D
Ich tendiere zu WD, da ich noch nie damit Probleme hatte. Frage ist nur: Red oder Green? Erstere ist eine "echte NAS-Platte", habe aber auch gehört, dass manche Green für ihr NAS nutzen - sinnvoll? Soll auch günstiger sein.

Habe übrigens eine 50000er DSL Leitung mit 10Mbit Upload. Denke das reicht aus für die Cloud Lösung, oder?


Also wie gesagt, das NAS-System soll überwiegend für den Heim/Privatgebrauch genutzt werden (Fotosharing, Stream, Musik etc.) und Dokumentenzugriff im Netzwerk sowie von außerhalb.

Danke im Voraus :)

Grüße
Shaddor
 
Kannst du machen...
Du brauchst vielleicht kein RAID aber ich schätze du brauchst Speicherplatz. Willst du eine große Platte einbauen?

Du kannst eine weitere externe HDD anschliessen, diese "normal als Speicher" nutzen oder eben als Backupplatte (wie das wohl die meisten tun).

Ich würde dir mind. zu der 216j raten. Zwei Platten und zwei mal USB3. Der Prozessor und RAM sind beim 216j ausreichend.
Der 115j ist a) von 2015, b) hat er nur 800Mhz Prozessor und 256MB RAM.
Leistung brauchst du schon bei mehreren Benutzern.
 
würde auch sagen mindestens 216j..

Als Platten hab ich bei mir auch nur die WD Red drin. Die sind dafür vorgesehen und kosten halt ein bißchen. Aber meine wichtigen Daten und Filme sollen doch auch ne Weile da bleiben. Da jetzt wegen paar € auf die grünen WDs schielen muss nicht sein, darfst du aber selber entscheiden.
 
Dem würde ich mich anschließen. 2Bay sollte man schon nehmen. Preislich ist der Unterschied eher gering. Und dazu auf jeden Fall NAS-Platten.
 
Danke für die Antworten :)

Was die Platten angeht, nehme ich dann wohl die "roten Dinger" :D
Eine 2TB Platte würde ich mir dann kaufen .

216j habe ich mir auch anguckt, jedoch ist der Gesamtpreis am Ende doch recht hoch :( Schließlich müsste ich dann noch 2 * 2TB Platten kaufen, um auf 2 TB Speicherplatz zukommen, wegen RAID (?). Wären ca 340 €..

Ist denn die 115j wirklich so schwach? Es wird im Haushalt jetzt nicht so sein, dass ständig alle auf das NAS zugreifen werden und wir würden nicht alle gleichzeitig mehrere Filme streamen...eig. max. nur ein Film. Sprich - kein High End User. Im Grunde genomme, wäre ich der einzige der öfter darauf zugreifen würde. Familie halt ab und zu..vorallem Fotos. Hätte ich glaube ich evtl. oben erwähnen sollen :D

Werde mir aber trotzdem mal die Preise beobachten, vllt. finde ich ein Schnäppchen :D
 
... RAID ist optional.

Du kannst RAID 1 oder RAID 0 oder JBOD oder SHD oder oder oder wählen.

Auf deutsch. Du musst nicht eine Platte mit der anderen spiegeln, du kannst auch zwei Platten bündeln also 2x2TB=4TB nutzen oder zwei separate Platten getrennt.

Oder du baust erst einmal eine Platte ein.

Erfahrungsgemäß werden deine Bedürfnisse reinwachsen. Du wirst immer mehr Funktionen und Apps nutzen.

Alleine wenn du beide "vong Leistung her" vergleichst:

1bay

2bay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin's wieder :)

Kurz ne Frage: Habe mir gestern eine WD Red Festplatte ("Bulk") bei Amazon bestellt und heute kam sie an, jedoch wurde sie ohne Polsterung transportiert! Sie lag einfach in der Amazon Standardverpackung für Bücher. Das geht doch nicht oder? Durch den Transport könnte sie beschädigt werden!? Es handelt sich um die Bulk Version, d.h. ohne die WD Verpackung.

Sollte ich die Platte lieber zurück schicken?
 
Zurück
Oben