Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung: System I -I7- 8700 vs. System II R7-2700
Danke erstmal für die Meinungen. Ich würde schon gern bei mITX bleiben wollen. Leider hat der B350 und auch der X470 KEIN USB 3.1 Gen 2, wenn ich das richtig sehe. Von der CPU Seite würde mich der 2700 schon reizen, aber dann kommt wieder das Board ins Spiel und ich müsste auf 2x Lan und USB 3.1 Gen. 2 verzichten
Tja, da frage ich mich, wer von uns beiden mehr Ahnung von der Materie hat .... und wer von uns (trotz wenig Ahnung) andere User vorschnell der Lüge bezichtigt.
Ja, genau. Man liest ja auch ständig wie in erster Linie ein Mainboard nach dem anderen abraucht und man mittlerweile deswegen nur noch AM4-Systeme empfiehlt / empfehlen sollte.
Sorry, aber das einzig peinliche an diesem ganzen Thread sind die vorgeschobenen Argumente "Nimm den 2700 weil 65TDP!!!" (hat der 8700 auch...), "nimm den 2700x weil Langlebigkeit von AM4!!!!" oder "die 2 fehlenden Kerne werden dir das genick brechen in Word!!!!" anstatt sich auf die Programme zu fokussieren und in diesen die Vorteile der einen CPU gegenüber der anderen zumindest mal gegenüberzustellen.
Macht euer Ding und empfehlt das was eure Glaskugel (bzw. eure tiefe innere Hoffnung, weil fck Intel) euch sagt.
@knolle
nein, einfach nur von diesem forum und der fehlenden beratung genervt
Ist ja schön, wenn in der Welt von kicos18 (das wird wohl sein Alter sein) jedes Board drei CPUs überlebt. Im Rest der Welt ist es halt anders herum, zumindest technisch.
Wenn er sich wieder beruhigt hat, merkt er vielleicht, dass ich nicht alleine wegen der Board-Haltbarkeit den Ryzen empfohlen habe.
Der TE ging davon aus, dass ein langlebiger Sockel für ihn völlig egal sei, falls er die CPU nicht tauscht. Das habe ich richtig gestellt.
Man kann aus seinen Fehlern lernen, muss man aber nicht.
MW. bietet X470 USB3.1 Gen 2, Asus nutzt das auch beim X470 itx Brett:
AMD X470 ITX Gaming motherboard with M.2 heatsink, Aura Sync RGB LED lighting, DDR4 3600MHz support, , 802.11ac Wi-Fi, dual M.2, SATA 6Gb/s, and USB 3.1 Gen 2 https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-X470-I-GAMING/
Wobei sich das wie gesagt nur sehr langsam durchsetzt. Externe Festplatten als typischer Kandidat für USB werden die nächsten Jahre nicht mehr als USB 3.0 benötigen. Wohl deshalb spielt USB 3.1 bei PC-Gehäusen noch immer kaum eine Rolle.
Man kann auch einfach aufhören in einer Kaufberatung seine eigenen Vorlieben mit erfundenen Argumenten anzubringen und stattdessen mal auf die Einsatzgebiete der genutzten Programme des TE eingehen.
Ich sehe hier nicht einen Post der nachfragt was der TE in diesen Programmen macht und welche Funktion, und die damit verbundene benötigte Leistung, wichtig ist.
Aber warum auch? Reden wir lieber darüber das im "Normalfall" 3 kaputte Boards auf 1 CPU kommen und das Mainboard der einen Plattform vermutlich leichter zu ersetzen ist.
Sowas ist ne reine Farce.
Was willst du denn alles anschließen, dass du mehr als 2 USB 3.1 Gen2 brauchst?
Der 2. LAN-Port ist auch schick, aber andererseits gibt es dafür nur wenige Anwendungsfälle. Notfalls nimmt man einen VLAN-fähigen Switch und hat damit n virtuelle LAN-Ports (die sich natürlich die Bandbreite teilen).
Du musst natürlich die Eignung für den Anwendungsfall selbst beurteilen, aber mit den bisher geposteten Informationen sehe ich keinen deutlichen Vorteil für das H370M-ITX/ac.