Neues Gaming System mit ITX System und 4090

mariozankl schrieb:
Mit der Grafikkarte wird es sehr eng. Laut Geizhals passen Grafikkarten bis 330mm und die Palit ist 329.4mm lang. Also hoffen dass auf die Angaben verlass ist.
Einfach NR200 + 4090 googlen, dann findet man ja etliche Bilder.
Ansonsten die FE kaufen.
 
Ich habe die rtx 4080 phantom mit 329,4 mm und die steckt im nr200p und war zu testzwecken auch schon im nr200p max verbaut.
Ist zwar etwas fummelig aber es geht. Temperaturen sind auch unkritisch.
Der Platz zwischen 12 VHPWR-Anschluss und Seitenteil ist allerdings sehr gering und ohne 90° Adapter wirds eher nicht passen
 
NR200P (ohne max) kann schon deutlich mehr fassen, als im Datenblatt steht.
Hier 4090 mit Deshroud / GhettoMod. Mal easy 3,5-Slots dick und auch ~330mm lang.

11.jpeg


Durch das CutOut in der FrontPlate gehen auch 350mm rein.
Am besten mal auf Reddit schauen... (r/NR200). Da geht noch viel mehr rein.

Das System wie in Post#1 beschrieben würde ich nie in ein NR200 Max bauen, sondern nur in das normale NR200. Ist überhaupt kein Problem und ist nebenbei auch noch super silent.

Es gehen auch große DualTower-Kühler rein, wie Noctua NH-D12L oder Thermalright Peerless Assassin u.ä.
Und wie man hier sieht, braucht es auch keine Winkel-Adapter für 12VHPWR.
Die mitgelieferte Kabelpeitsche passt nicht (nutzt diesen Klopper überhaupt irgendjemand?!), aber jedes Custom-Kabel geht easy.

10.jpeg


sikarr schrieb:
Ein miniITX System ist nicht Mehr kompakter als eines mit mATX, die Grafikkarte negiert die Platzersparnis.
Was nicht stimmt, denn die wirklich kompakten ITX-Cases setzen alle auf Sandwich-Bauweise und da ist das Hauptproblem die Größe der ITX-Platine. µATX ist in wirklich kompakten Cases unmöglich umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, Bullz, Willi-Fi und 2 andere
Eine Verständnisfrage.

das Inter-Tech IM-1 Pocket gleich groß wie das NR200. Unterstützt gleich lange Grafikkarten und unterstützt auch MicroATX Mainboards + ist auch gleich teuer
https://geizhals.de/?cmp=2545833&cmp=2332145&active=1

MicroATX sind preislich viel günstiger wie die miniITX Versionen. Starten sogar unter 100 Euro im Preis.

Warum wird das NR200 so oft verwendet und ist so bekannt wenns anscheinend fürs gleiche Geld eine weitaus bessere Lösung gibt mit Kompatiblität ? Traue dem Braten nicht, vertraue eigentlich auf die Schwarmintelligenz des Internets das die meisten User wissen was sie kaufen.

Soll ich jetzt ein Inter-Tech IM-1 Pocket nehmen statt dem NR200 und habe ich irgendwelche Nachteile dann ? Mehr Auswahl bei den Mainboards ist auf jeden Fall ein Riesenpluspunkt.
 
Nein, die User rennen nur der Werbung hinterher und das ist halt bei einem Chinacase wie dem 01 nicht so. Quali ist gut, passt auch gut was rein, steht hier mit MATX-Board, 7950X3D, Peerless Assassin , SFX-L Netzteil und ner pny 4090 XLR8.
 

Anhänge

  • IM01.jpg
    IM01.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 134
  • 20230613_204637.jpg
    20230613_204637.jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Bullz
@VDC dein build sieht sau cool aus. Den will ich nachbauen. Hast du eine genaue Liste online was du verbaut hast?

Alleine bei deinem Kühler erspare ich mir 60 Euro. Dann gunstiges Mainboard usw.. Fast zu gut im wahr zu sein.

Wie ich sehe hast du sogar einen 3ten Lüfter neben der CPU am case angebracht aber der sieht schief aus. Wie hast den angebracht?
 
NT ist ein asus Loki 1000w, Mainboard ein gigabyteb650 elite x ax oder so (wichtig war nur pcie 16x an oberster posi), Lüfter sind arctic, wobei es unten 120er slim sind und im heck der 92et nur mit einer Schraube fest ist.

Rest steht ja oben schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard GIGABYTE B650M AORUS Elite AX https://geizhals.at/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-a2824292.html 230 euro
Netzteil SUS ROG Loki Platinum https://geizhals.at/asus-rog-loki-platinum-90ye00n1-b0na00-a2817177.html 270 euro

Okay hast du absichtlich zu diesen teuren Komponenten gegriffen ? Das Board hätte schon für die neuen SSD PCIe 5.0 x4 aber ansonsten hätte man da dort viel billiger

Corsair SF mit 163 euro
Mainboard kenne ich mich nicht aus aus aber was spricht gegen das ?
ASRock B650M-HDV/M. https://geizhals.at/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de 132 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Loki sollten die Kabel gut sein und mit 12V 600W Stecker ausgestattet, deshalb das genommen, 850 zu 1000W war nicht der Riesenunterschied ergo das. Und das AsRock gab es zu dem Zeitpunkt nicht, heimsen aber überall ordentliche Bewertungen ein, wäre sonst auch gut dabei gewesen und bei dem gigabyte gefiel mir in der Variante das Featureset :) und lag meine ich da nur um die 230€. und ganz wichtig, es kam bei der Kiste nicht auf den letzten Preis an, deshalb war da mehr einfach drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
VDC schrieb:
Nein, die User rennen nur der Werbung hinterher und das ist halt bei einem Chinacase wie dem 01 nicht so.

Welche Werbung bitte...?! Es ist einfach in beliebtes Case.
Werbung macht da aber niemand für. Die Leute zeigen halt gerne ihren fertigen Builds.

Das NR200 gibt es einfach schon seit Ende 2020 und das Inter-Tech IM-1 erst seit Februar 2022.
Dabei handelt es sich um einen 1:1 Klon, der auf diversesten Märkten unter verschiedensten Namen vertrieben wird. Mal heißt es IM-1, dann wieder Krux Naos oder auch Sama IM01...

Dabei ist einfach alles identisch zum NR200... die Falzung der Seitenwände, die magn. Staubfilter, die Push-Pins, AiO-Bracket, NT-Halterung... einfach alles 1:1 nachgebaut. Nur halt mit dünneren Materialien bzw. Wandstärken und 2L mehr Volumen (+10%), wodurch man halt µATX unterbringt, statt ITX.

Beim NR200 gibt es halt mehr Optionen.
Sei es bei der Farbwahl (Lila, Orange, Grau, Weiß, Schwarz...), als auch bei den Bauformen (Mit TG oder NonTG, Max, NonMax usw). Es kann mit NT und AiO vormontiert oder komplett BareBone bestellt werden. Zudem bietet Coolermaster div. 3D-Druck Vorlagen für z.B. höhere Gehäusefüsse, PSU-Brackets etc. an. Warum sollte man da den Klon kaufen?!

Zudem liegt beim NR200P bereits das Riser-Kabel und jegliches Zubehör bei. Wenn ich also mal die Graka anders montieren möchte, kann ich das einfach tun. Beim "InterKrux-NaosSama IM01" muss man sich den Riser-Adapter dazukaufen und damit wäre man mit dem Nachbau dann sogar über dem Preis des NR200P.

Alles was in deinem Case steckt, passt bereits ins kleine NR200(P).
Außer halt dem Mainboard selbst, aber was soll man auch mit µATX anfangen, wenn der eine zusätzliche Slot direkt von der Graka überlagert wird?! Für mich macht das Gehäuse nur in einer einzigen Konstellation wirklich Sinn: Wenn man einen Custom-Loop bauen möchte und den zusätzlichen Slot am Mobo dann auch wirklich nutzen kann bzw. ihn benötigt. Andere Vorzüge gibt es nicht.

Sonst wüsste ich nicht, was jetzt für das Case spricht.
Es gehen keine längeren Grakas rein, keine größeren Kühler bzw. AiO's. Keine größeren Netzteile oder mehr Datenträger. Warum muss ein Gehäuse 10% größer werden, wenn dann einfach genau das gleiche reinpasst?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Mr. Smith

Weil ich 100 Euro sparen kann beim Mainboard microATX ?

https://geizhals.at/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de 132 euro
https://geizhals.at/msi-mpg-b650i-edge-wifi-a2824299.html 230 Euro

Es gibt auf Geizhals 100 AM5 Mainboard verteilt auf

6 MiniITX 41 µATX 45 ATX 6 Exoten

Das nenne ich schon einen Mehrwert. Meine persönliche Meinung ist man merkt keine 2 Liter oder 10 % mehr Volumen. Wenn dann gleich ein Dan c4 mit 14,7l aber ob 20 oder 22L macht für die meisten User das Kraut nicht fett.

Möchte dann das Dan c4-SFX in v2 kaufen und dort kann man auch µATX verbauen.
Macht also in meinem Fall sinn das ich mir jetzt gleich so ein Board zulege meiste nicht ?

edit1:
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: 7800x3d
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack ( 300 Watt )
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Noctua NH-D12L
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
Lüfter: 2xArctic Lüfter unten 2xArtic Lüfter oben 1xArctic hinten.

Preis: 1145 Euro ohne GPU
Preis: 2800 Euro mit GPU

Kann ich das so jetzt bestellen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C4-SFX V2 ist (Stand heute) nirgends verfügbar... und der Preisunterschied vom NR200 zum C4 ist mehr, als die Differenz von µATX zu ITX. Daher ist das jetzt überhaupt kein Vergleich. Was kümmern dich die 98€ beim Mobo, wenn das C4 bereits 137€ teuerer ist, als das NR200?!

Und wenn nur die Kombo aus CPU und GPU bereits bei 2100€+ liegt, sorgst du dich um 98€ beim MoBo? ^^
Die Differenz beträgt 3,3% deines Budgets und ist, wenn man ehrlich ist, Erbsenzählerei.
Das größere Case spürst du mehr, als die 98€.

Aber hey, ist dein Build. Techn. gehen beide Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Mr. Smith

Das C4-SFX V2 kommt erst im Jahr 2024 raus hat dann aber statt 20 bzw 22l ein Volumen von 14,7l wenns dabei bleibt. Das schafft kein anderes Gehäuse auf den Planeten.

Wenn ich jetzt das teuer miniATX kaufe gehen 100 euro drauf, die dann im Dan C4 v2 für umsonst waren da ich die großen Mainboards verbauen kann. Wenn einer Geld wie Heu hat und auf 100 Euro nicht mal zählt dann wäre es egal. Ist es bei mir aber nicht :) Trotzdem danke für die Tipps.

Mein Ziel sind halt sub 15l mit 4090 Power so preiswert wie möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ist mit 45 L praktisch gigantisch groß im Verlgeich zu den Gehäusen die hier sonst thematisiert wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
tiwa86 schrieb:
Was spricht denn gegen das Gehäuse?

Weils 2 mal mehr Volumen hat wie die anderen die ich haben will :) Ich hätte am liebsten die 15l Dan c4. Ich weiß es gibt einen Haufen toller große Gehäuse aber ich mag eben einen kleinen Pc haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86
Hallo, will mir doch ein Ncase mit 4090 zusammenstellen. Hier meine Einkaufsliste. 4090 wird auf 300 Watt undervoltet und nein ich will keine andere Grafikkarte und kein größeres Gehäuse :)

https://geizhals.at/wishlists/3193051

Sollte dann so aussehen.

Irgendetwas noch zu bedenken oder bekomme ich euren Segen ? :)
 
Bei der SN850x unbedingt prüfen ob die Firmware aktuell ist und ggf. updaten. Bei mir gab's des öfteren Abstürze und ich habe lange gesucht bis die Ursache gefunden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@mKstan vielen Lieben Dank. Würdest du in der Hinsicht eher dann den Aufpreis zur 990 pro zahlen ? Perfomance ist gleich aber bleibt merklich kühler ... wenn ich dann schon von Problem lese .. krieg ich fast Lust die Samsung zu kaufen

Habe den Tipp bekommen das Netzteil zu tauschen zu einem FSP Dagger Pro 850W das schon den 16pin Anschluss hat für die Grafikkarte. Bin unschlüssig ist neuer aber gleicher Preis und 100 Watt mehr. Würdet ihr das kaufen im Gegensatz zum corsair-sf750 ?

https://www.guru3d.com/articles-pages/fsp-dagger-pro-850w-psu-review,7.html
https://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-sf750-platinum-power-supply-review,7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben